Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 05.05.2004, 17:18
Migo Migo ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Migo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Wie alt/brauchbar sind meine Beläge?

Ich habe mehrere angeblich "neue" Beläge über eine Auktionsbörse erworben.
Nun sind diese allerdings schon zugeschnitten, haben am Rand einige sehr kleine Macken und auf der Rückseite Kleber- bzw. leichte Holzspuren. Neu sind sie somit also nicht.
Mir würde es nicht viel ausmachen, wenn sie nur ein paar Stunden gespielt wären. Meiner Einschätzung nach sind diese Beläge allerdings schon ein paar Monate alt. Sie sind nicht gerade sehr griffig, aber auch nicht glatt. Eventuell liegt das ja auch an den Belägen (TSP 730, Donic Vario (der greift fast garnicht), Donic Vario Mach1), was ich allerdings eher nicht glaube.

Ganz allgemein gefragt:

Wie kann man feststellen, wieviele Stunden ein Belag in etwa gespielt worden ist?

Für jeden Hinweis bin ich sehr dankbar!
Alt 05.05.2004, 17:30
Benutzerbild von Markus S.
Markus S. Markus S. ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Markus S. befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
AW: Wie alt/brauchbar sind meine Beläge?

Zitat:
Zitat von Migo
Ich habe mehrere angeblich "neue" Beläge über eine Auktionsbörse erworben.
Nun sind diese allerdings schon zugeschnitten, haben am Rand einige sehr kleine Macken und auf der Rückseite Kleber- bzw. leichte Holzspuren. Neu sind sie somit also nicht.
Mir würde es nicht viel ausmachen, wenn sie nur ein paar Stunden gespielt wären. Meiner Einschätzung nach sind diese Beläge allerdings schon ein paar Monate alt. Sie sind nicht gerade sehr griffig, aber auch nicht glatt. Eventuell liegt das ja auch an den Belägen (TSP 730, Donic Vario (der greift fast garnicht), Donic Vario Mach1), was ich allerdings eher nicht glaube.

Ganz allgemein gefragt:

Wie kann man feststellen, wieviele Stunden ein Belag in etwa gespielt worden ist?

Für jeden Hinweis bin ich sehr dankbar!
Wenn die Belagobefläche neu aussieht dann kann man davon ausgehen das der Belag noch nicht so alt ist. Sieht man auch nur leichteste Abnutzungserscheinungen, dann würde ich mal davon ausgehen das dich jemand übers Ohr gehauen hat. Das gilt vorallem wenn du schreibst, dass die Beläge nicht gerade griffig sind.
Alt 05.05.2004, 18:07
Migo Migo ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Migo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Gebrauchsspuren sind schon zu sehen. Die eläge wurden auch wie beschrieben schon auf 'nem Schläger angebracht. Auf einem sind auch schon hellere Flecken. Ich frage mich halt nur wie alt die etwa sind. Am Rand z.B. sehen zwei der Beläge außen fast genauso aus wie in der Mitte. Das würde schon eher hinkommen, das die nicht so oft gespielt wurden, denke ich. Die Mitte dürfte ja relativ am meisten beansprucht werden. Danke jedenfalls für Deine Antwort! Gibt es denn sonst irgendwelche Tricks? Früher hatten wir den berühmten Haartest gemacht, also den Schläger über die Kopfhaare gezogen. War aber sowohl fürs Haar als auch für den Belag nicht das beste , gibt's da nichtr irgendeine andere einfache Möglichkeit?
Alt 05.05.2004, 18:58
-crea- -crea- ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

-crea- trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)-crea- trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Bei abgespielten Belägen fangen an Noppen durchzuscheinen, das sieht man gut wenn man den Belag gegens Licht hält.
Oxidierte Beläge hinterlassen einen Streifen wenn man mit dem Finger mit mittlerem Druck drüber fährt. Das kann man teilweise wieder hinkriegen indem man den Belag gut reinigt, wenn die Oberfläche noch nicht zu sehr angegriffen ist.

Der Haartest ist ziemlicher quatsch, selbst der schläger aus dem Aldi für 1.50 im Zehnerpack zieht dabei! Mit den Fingern oder genauer mit der äusseren Seite der Fingernägel kann man besser testen wie gesund ein Belag noch ist.
Für Profis ist die Methode dem Ball mit viel Seitschnitt senkrecht nach oben zu spielen und ihn dann auf den schräg (entgegen des Schnitts) gehaltenen Schläger fallen zu lassen. Springt der Ball durch den Schnitt wieder nach oben ist der Belag noch super, rutscht er mehr oder weniger ab ist er oxidiert oder schon abgespielt. Gilt natürlich nur für griffige Beläge...

Nein ich bin kein Pedant, du hast es schließlich gefragt.
Alt 05.05.2004, 22:58
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000

Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Im Großen Ganzen stimme ich obigem zu.
Man kann das bei NI-Belägen ganz gut sehen, finde ich.
Die Oberfläche eines neuen, auch schon 5 mal gespielten Belages ist überall glänzend glatt (und griffig), wenn man das Licht darauf reflektieren lässt.
Das Gummi rauht auf den Noppen (mehr Druck) schneller auf, als in den Bereichen zwischen den Noppen, daher scheinen sich die Noppen (matt) abzuzeichnen.
Zeichnen sich in einem imaginären mittigen Ring von etwa 5cm Durchmesser die Noppen halbseitig matt ab, die äußeren 5 cm rundrum aber glänzend glatt, ist der Belag leicht abgespielt.
Sind beim Belag die ganzen zentralen Noppen matt, aber nicht die Zwischenräume, in den äußeren 2, 3 oder 4 cm ist er aber flächig glänzend glatt, so ist der Belag normal abgespielt.
Ist die Belagsmitte, schon fast die halbe Belagfläche einnehmend, ganz matt mit deutlicher Noppenstruktur, ist der Belag völlig abgespielt.

Ist die Belagoberfläche gleichmäßig matt, aber nicht matt "noppig", ist er eher alt, also oxidiert.

Diese "zieh"-Tests haben ja im Endeffekt kaum eine Aussage, wie soll man es vergleichen? Naja, beim "Fingernageltest" (kenn ich noch aus der Schülerzeit)kann man vielleicht sagen: Bei mäßigem Zug mit dem Nagel darf der Nagel überhaupt nicht rutschen, dann ist der Kraftschluss noch gut.
Rutscht er, meist leicht quietschend, ist der Belag abgespielt oder alt, er greift nicht mehr richtig.

Ging also doch noch pedantischer...
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »