|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Welcher Schläger/ Belag? Was meint ihr?
Sehr geehrte Forumsmitglieder und Tischtennis-Freunde,
ich freue mich, dass ich hier in diesem Forum sein darf. Ich bin 2./ 3. Kreisklassen-Spieler im Kreis Düsseldorf; in Jugendjahren war ich sehr erfolgreich im offensiven Spiel, damals hatte ich, so weit ich mich erinnere, einen Butterfly Sriver gespielt. Nach langer Tischtennis-Pause bin ich jetzt vor 1 Jahr wieder eingestiegen. Der Spielstil ist ähnlich, etwas defensiver, kontrollierter. Ich bin Linkshänder, spiele Vorwand Spin/ Schlag und Rückhand vielseitig: Schupfen, sehr stark blocken, aber auch ziehen. Mein Schläger: Belag: auf beiden Seiten Andro Revo Fire (1,7) Holz: Tibhar IV L-Holz. Eigentlich bin ich zufrieden. Aber uneigentlich würde ich gerne etwas "überraschenderes" wählen, vielleicht auch auf Vorder- und Rückseite unterschiedliche Beläge. Wichtig auf Vorhand: Vor allem sichere Top-Spin, gutes Tempo, guter Block, gutes Schlagen, aber auch das Verzeihen von Fehlern. Vorhand-Schupfen mache ich höchst ungern. Rückhand ist Schupfen sehr sicher, vor allem aber ist das Blocken von von Rechtshändern auf meine Rückhand ausgeführten Top Spins meine Waffe sowie leichte Spin-Schläge/ Flips. Ich weiß nicht, ob die Angaben zu laienhaft sind, da ich mich nie wirklich mit Belägen, Stärken usw. beschäftigt habe. Der Revo Fire ist gut, ich glaube aber, dass ich mit 2 unterschiedlichen Belägen besser "fahre". Es wäre sehr nett und hilfreich, wenn ihr mir Tipps gebt. Wenn noch Angaben fehlen, einfach schreiben. Ich freue mich!! Sportliche Grüße, Rudi |
|
|||
|
|||
AW: Welcher Schläger/ Belag? Was meint ihr?
Du könntest vielleicht mal den G3 in 1,9 auf der VH probieren. Als ehemaliger Sriver-Spieler wirst du bestimmt klar kommen. Für die RH würde ich den Andro Hexer Duro in 1,7 empfehlen. Der ist um einiges spinniger als Revo Fire, aber ansonsten genauso leicht zu spielen.
|
|
|||
|
|||
In solchen fällen bin und bleib ich ein Aurus soft Fan.
Der macht alles gut. Ihm fehlt nur die Power, wenn es um Gegenziehen geht oder man bissl weiter weg vom Tisch steht. Spin ist ziemlich gut bei der Eröffnung. Und wie von vielen zu lesen ist: Zum Blocken nahezu grandios. Auf der RH ist 1,8mm gut, wenn der Fokus auf Block liegt. |
|
|||
|
|||
Hallo zusammen,
vielen Dank für Eure Tipps. Zusammenfassend bisher: Sriver G3 mit 1,9 auf der VH Andro Hexer Duro mit 1,7 auf der RH Aurus Soft 1,9 auf der RH Gibt es für variables Spin-Spiel auf der VH bei guter Kontrolle, jedoch meist direktes Ziehen nach Aufschlag des Gegner und Konterschlägen/ Schießen noch Alternativen für die Vorhand? Daneben wäre ein guter Holztipp sehr hilfreich, da ich mich bei den Hölzer schwerer tue als bei den Belägen. Ich glaube, da steckt noch mehr Philosophie drin, bin da aber leidenschaftslos, was das Holzmaterial an sich angeht. Nur: welches würde passen?` Sportliche Grüße! |
|
|||
|
|||
Eigentlich ist das Tibhar IV L (ohne Balsa!) kein soooo schlechtes Holz, daß du es unbedingt welchseln müßtest.
Die von uns empfohlenen Beläge sind alle medium-hart und dürften somit ganz gut dazu passen. Mit dem Sriver kannst du ja bekanntlich alles machen, würdest du einen anderen Belag nehmen, dann würdest du an Variabilität verlieren. Der G3 ist auf jeden Fall besser als Revo Fire, geht allerdings mehr in Richtung Topspin, also hoher Ballabsprung. |
|
||||
|
||||
Das IV L wenn es ohne Balsa ist würde ich auch behalten.
Aus eigener Erfahrung harmoniert das IV L mit dem Tibhar Genius sehr gut,ob Konter,Block,Schupf,Topspin oder Schuss alles ist sehr kontrolliert zu spielen mit genügend Temporeserven.Du kannst auch den normalen Hexer nehmen die beiden Beläge nehmen sich nicht viel.Mein Rat ist kaufe dir zuerst einen Belag und teste VH und RH damit dann siehst du weiter.
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Das stimmtDer Duro hat etwas weniger Katapult, ich meinte aber Genius und Hexer(normal) nehmen sich nicht viel.
Spin Magic 1,5 Lion Carbonzone All+ Hexer Duro1,9 Geändert von Sam Neu-Bauer (28.08.2015 um 12:15 Uhr) |
|
|||
|
|||
Hallo,
ich bin jetzt ein wenig verwirrt, aber auch beruhigt, was das Holz angeht. Das Holz ist schon einige Jährchen alt. Ob Balsa oder nicht, kann ich nicht erkennen. Zu den Belägen: Wenn ich mir die Werte bei tischtennis-db.de anschaue, so sind diese schon sehr verschieden, oder? Eure Empfehlungen: Tempo: REVO 75 - Duro 78 - Aurus 85 - G3 95 - Genius 88 Spin: REVO 72 - Duro 85 - Aurus 96 - G3 66 - Genius 91 Kontrolle: REVO 80 - Duro 53 - Aurus 70 - G3 60 - Genius 67 Das wird immer schwieriger. Evtl. Sriver G3 mit 1,9 auf der VH und dem Genius mit 1,8 auf der RH? Oder statt Sriver auf VH den Aurus oder Genius auf VH mit 1,9... Den Genius hatte ich vor Sam Neu Bauer nicht auf dem Schirm. Du scheinst damit ja ganz zufrieden zu sein, sowohl VH als auch RH. Viele Grüße! Anmerkung: Ich glaube, der Genius wird zu schnell sein. Hatte ein paar Bewertungen gelesen, in denen von sehr schwer Kontrolle gesprochen wird. Da klingen die Bewertungen zu dem Aurus Soft mehr in der Nähe meines Spiels, irgendwie interessanter. Da würde es ja spannender eine Kombination aus Aurus und Duro zu nehmen..., wenn der Duro auf der Rückhand mit Schupfen klarkommt....... Geändert von blackmarket (29.08.2015 um 14:23 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ansonsten bleibe ich bei meiner Empfehlung: VH: G3 in 1,9 und RH: Duro in 1,7. Auf RH kannst du mit dem Duro richtig druckvoll schupfen (mit langen Bewegungen) und saustark schießen. |
Lesezeichen |
|
|