Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 21.05.2004, 11:51
Benutzerbild von FlorianSVF
FlorianSVF FlorianSVF ist offline
Ex-FSJ'ler
Foren-Stammgast 1000

FlorianSVF ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Wieso sind Butterfly Hölzer so teuer?

Tja, der Titel sagt es ja schon!
Einige Preise:
Kreanga Aeros, W. Schlager, Boll Spirit, Gergely Carbon, M. Maze
alle über 80 Euro
Und dann habe ich noch gelesen, dass dieses eine Matsushita-Holz 12ß Euro kostet!
Butterfly ist ja allgemein manchmal etwas teurer (Kleber 250 ml oder 1000 ml die teuersten auf dem Markt, Hölzer ca. 35-40 Euro, Bryce 41€...)
aber das finde ich etwas übertrieben...
Liegt es nur am Name?
Als Timo Boll Europameister wurde, kam das Boll Spirit raus...
Als Werner Schlager Weltmeister wurde, kam das W. Schlager raus.
Liegt es an den Erfolgen?
Florian
Alt 21.05.2004, 12:15
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Wieso sind Butterfly Hölzer so teuer?

Zunächst einmal ist zu sagen, dass Butterfly-Produkte in der Regel Topqualität haben und deswegen sich die Preise naturgemäss am oberen Limit befinden. Bei den von Dir aufgeführten Hölzern handelt es sich durchweg um Carbon (-Arylate)-Hölzer. Diese Hölzer kosten auch bei anderen Herstellern deutlich mehr als "normale" Hölzer mit 5 oder 7 Furnieren. Solche Hölzer wie z.B. das Boll All+ oder das Korbel Off liegen dann im normalen Preissegment von 30-40 Euro.
Natürlich ist es logisch, dass Butterfly die Namen Boll, Schlager, Maze, Kreanga, ... so gut wie möglich vermarktet. Solange die Nachfrage aber so gross ist und die Kunden das bezahlen, wird dies auch so bleiben.
Ich finde die Preise zum Teil auch recht grenzwertig (z.B. für den Bryce, ...) und etwas höher als für entsprechende Konkurrenzprodukte, allerdings sind die Preise nicht unverhältnismässig viel höher.
Naja, über Dein Kaufverhalten, kannst Du dies ja auch ein bisschen steuern!

JanMove
Alt 21.05.2004, 12:19
Benutzerbild von FlorianSVF
FlorianSVF FlorianSVF ist offline
Ex-FSJ'ler
Foren-Stammgast 1000

FlorianSVF ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ja, habe z.B. die Möglichkeit das Kreanga Aeros für 50,50 € zu kaufen...
Leider ist es für mcih wahrscheinlch zu schnell aber trotzdem hammer, dass man es für ca 2/3 des normalen Preises bekommt, oder?
Alt 21.05.2004, 12:44
Todesnoppe Todesnoppe ist offline
Noppenflüsterer
Foren-Stammgast 3000

Todesnoppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von JanMove
Zunächst einmal ist zu sagen, dass Butterfly-Produkte in der Regel Topqualität haben und deswegen sich die Preise naturgemäss am oberen Limit befinden.
über das Pro und Contra der Eigenschaften lässt sich sicher geteilter Meinung seien. Nur qualitativ auf die Haltbarkeit bezogen hinken (meiner Meinung nach) die Beläge sogar den „billigen“ Chinabelägen nach.

Viele junge Spieler wollen halt das Material von den europäischen Topprofis kaufen, hierfür zahlen Sie „jeden“ Preis. Die Gelder die Timo Boll und Werner Schlager von den Herstellern bekommen werden durch das Kaufverhalten der Nachwuchsspieler schnell wieder reingeholt.

Fazit: Der Markt gibt die Preise halt her, eine bessere Qualität haben die Produkte aber sicher nicht!
Alt 21.05.2004, 12:51
Benutzerbild von Markus S.
Markus S. Markus S. ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Markus S. befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Bei Butterfly zahlt man für zwei Dinge:

1) Qualität
2) Name

Aber die Hölzer sind in der Regel ihren Preis Wert.
Alt 21.05.2004, 13:06
Benutzerbild von chili pepper 2
chili pepper 2 chili pepper 2 ist offline
Schlafwandler
Foren-Stammgast 500

chili pepper 2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Markus S.

1) Qualität
2) Name

Und Qualitativ sind vor allem die Holz die aus Japan kommen sehr gut, wie z.B. Boll Spirit, das alte Primorac Off-, Schlager Carbon und so weiter. Diese Hölzer kann man an den kleinen Metallschild erkennen, welches an das Schlägerende drangenagelt ist.
Alt 21.05.2004, 13:22
Todesnoppe Todesnoppe ist offline
Noppenflüsterer
Foren-Stammgast 3000

Todesnoppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Markus S.
1) Qualität
2) Name
Gut,
bei den Hölzern kann man die Qualität schlecht an der Haltbarkeit messen! Nur bei den Belägen hab ich schon von einigen Brycespielern Reklamationen gehört. .... die halt nicht vorkommen dürfen

Ferner sind meine Sriver (vor 10Jahren) schon nach kurzer Zeit an den Kanten zu bröseln angefangen.
Alt 21.05.2004, 13:43
hardbat freak hardbat freak ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

hardbat freak ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also, ich kann nur von meinen gänzlich subjektiven Erfahrungen mit BTY Hölzern sprechen und feststellen, daß Preis u. Leistung bei den von mir gespielten Hölzern jederzeit im Einklang miteinander standen bzw. stehen.
Es bleibt aber auch wie wir alle wissen zu bemerken, daß in 20 Jahren, die ich Hölzer etc. kaufe, das Material ja nun insgesamt nicht billiger geworden ist. Aber das würde jetzt wohl zu weit führen und wäre Off-Topic.
Alt 21.05.2004, 14:13
Benutzerbild von TT-Odysseus
TT-Odysseus TT-Odysseus ist offline
auf Entdeckungsreise.....
Foren-Stammgast 500

TT-Odysseus ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Warum kostet ein Mercedes mehr als ein VW ???
Das hat zwar auch viel mit dem Image zu tun, aber doch spricht für den Preis auch jahrelange Qualität
Alt 21.05.2004, 14:18
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Todesnoppe
über das Pro und Contra der Eigenschaften lässt sich sicher geteilter Meinung seien. Nur qualitativ auf die Haltbarkeit bezogen hinken (meiner Meinung nach) die Beläge sogar den „billigen“ Chinabelägen nach.

Viele junge Spieler wollen halt das Material von den europäischen Topprofis kaufen, hierfür zahlen Sie „jeden“ Preis. Die Gelder die Timo Boll und Werner Schlager von den Herstellern bekommen werden durch das Kaufverhalten der Nachwuchsspieler schnell wieder reingeholt.

Fazit: Der Markt gibt die Preise halt her, eine bessere Qualität haben die Produkte aber sicher nicht!
Also die Qualität der BTY Hölzer setzte ich mal sehr hoch an. Ich spiele das Korbel Off und das Legout Performance, welche beide noch recht günstig und jeden einzelnen Cent vollkommen Wert sind.
Was heisst Qualität bei den Belägen? Den einzigen Qualitätsmangel, den ich feststellen kann sind permanente Rissbildungen beim Frischkleben. Die Schwämme sind top und die Oberfläche ist generell sehr lange haltbar (auf die Griffigkeit bezogen). Diesbzgl. sind Made in Germany Beläge viel schlechter. Aber auch ein Mambo, Neos (Sound), ... kostet vergleichbar viel und reisst sogar noch schneller. Wenn ich also den Vergleich zu anderen Firmen ziehe und mal chinesische Billigprodukte (die müssen nicht schlecht sein) aussen vor lasse, dann sind die Preise vergleichbar, die Qualität ist aber überdurchschnittlich (unter Vernachlässigung der Rissbildung).
In einem Punkt hast Du aber recht. Ich bin auch nicht bereit für einen Cermet 37 Euro zu bezahlen, und der reisst dann nach 2 Wochen. Das ist für mich indiskutabel, weswegen ich auf anderes Material zurückgreife.

JanMove
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »