Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 21.05.2004, 23:12
malcolm malcolm ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

malcolm ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Kein Topspin mit super core carbon?

Hallo,
ich hätt da mal ein Problem:
Bisher hab ich mit einem Tisco offensiv carbon-Holz gespielt.
VH Ekrips 1,9; RH Taciness 1,7.
Jetzt hab ich mal das super core carbon mit Ekrips 1,9 und Mark V ca. 1,9 ausprobiert. Schuß, Konter, Block ein Traum, aber ich kann keinen vernünftigen, weichen, effetreichen Topspin ziehen! Ich reiß mir fast den Arm aus und kein Drall im Ball!!! Und das war eigentlich meine große Stärke.
Liegt das am Holz, hab ich einfach schlecht geklebt (ich klebe eigentlich nicht frisch) oder kann es daran liegen, daß die verwendeten Beläge schon ein paar Jahre bei mir rumliegen (wobei sie optisch noch ganz gut aussehen)?
Ich wäre für jeden Ratschlag dankbar.
mfg
malcolm
Alt 21.05.2004, 23:30
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000

Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Kein Topspin mit super core carbon?

Hi,
also ich glaube, Du wirst nicht drum rumkommen, Deine aktuell gespielten Beläge mal auf das Holz zu basteln, sonst gibt es einfach zu viele Faktoren, die "sein könnten".

Habe ich das richtig verstanden? Du klebst normalerweise nicht frisch, hast es aber jetzt zum Holztest mal gemacht?
Selbst erfahrenere Frischkleber "verkleben" sich mal und dann spielt man einen "anderen" Schläger. Oder Du kamst einfach nicht so damit klar, oder die Beläge sind noch zu hart geblieben oder sie sind trotz ihres Aussehens "fertig". Wenn Beläge lange liegen, vor allem mit Luftkontakt, dann verlieren sie enorm an Elastizität und Griffigkeit.
Ich empfehle Deine aktuell gespielten Beläge mal auf dem Holz zu testen und zwar normal geklebt.
Frischkleben kannst ja auch testen, aber nicht mit was anderem gleichzeitig, das bringt nix.
Gruß

Geändert von Bow (22.05.2004 um 13:00 Uhr)
Alt 22.05.2004, 23:13
malcolm malcolm ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

malcolm ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hi,
ich hätt mich des klebens wohl etwas deutlicher ausdrücken sollen.
Also ich hab die Beläge mittags geklebt und dann abends gespielt, um eben einen Frischklebeeffekt zumindest einigermaßen zu vermeiden. Außerdem hab ich ziemlich dünn mit wenig Kleber geklebt, eben auch, um möglichst wenig Effekt zu haben. Könnte da vielleicht das Problem liegen?
Alt 22.05.2004, 23:43
Benutzerbild von FlorianSVF
FlorianSVF FlorianSVF ist offline
Ex-FSJ'ler
Foren-Stammgast 1000

FlorianSVF ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Bin mir sicher dass es an den Belägen liegt, wenn die so lange rum lagen...
Wenn du normalerweise nicht klebst, dann dürftest du keine Probleme haben, denn mit Normal-Kleber und 4-6 Stunden warten dürfte nur noch ein sehr minimaler Frischklebeeffekt vorhanden sein
Alt 23.05.2004, 00:42
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000

Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hi,
alles klar, also Du hast ganz normal geklebt, da geb ich Florian recht, da dürfte nix mehr da gewesen sein. Aber warum sollte da das Problem liegen?
Nein, wie gesagt, wahrscheinlich waren Deine alten Beläge nicht mehr so die Wucht und eine verlässliche Aussage über das Holz wirst Du wohl nur mit neuen oder Deinen aktuell auf dem anderen Holz gespielten Belägen treffen können.
Gruß
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »