Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 07.06.2004, 20:19
Florian Pitz Florian Pitz ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Florian Pitz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Spielberechtigungsstatus von Ausländer

Hallo,

ich hab mal eine Frage, bezüglich dem sogenannten Ausländerstatus auf der Spielberechtigungsliste. Was bedeutet A2 und was A3?

Schönen Gruß

Flo
Alt 26.08.2004, 16:24
clemenshartmann clemenshartmann ist offline
Sound Spieler
Forenmitglied

clemenshartmann ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Spielberechtigungsstatus von Ausländer

Hallo,
Keine Ahnung aber auf jeden fall dürfen Ausländer genau so spioelen wie deutsche auch .

Ohne einschränkungen.

MfG: Clemens Hartmann
Alt 27.08.2004, 08:58
Pinguin Pinguin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Pinguin kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von clemenshartmann
Keine Ahnung aber auf jeden fall dürfen Ausländer genau so spioelen wie deutsche auch .

Ohne einschränkungen.
Mutige Aussage, wenn Du schon selbst sagst, dass Dir die Ausländer-Status unbekannt sind.

WO-DTTB B 2 Spielberechtigung
2.3 Die Erteilung der Spielberechtigung an Ausländer bzw. deutsche Spieler, die bislang die Spielberechtigung für einen ausländischen Verein oder Verband besessen haben, bedarf der Prüfung und Genehmigung durch das Generalsekretariat des DTTB. Antragsberechtigt ist der Verein, der die Spielberechtigung des Spielers anstrebt. Der Antrag ist über den zuständigen Mitgliedsverband einzureichen. Die Genehmigung darf nur dann gegeben werden, wenn dies unter Beachtung der internationalen Bestimmungen möglich ist. Die Beschränkungen gem. B 9 bleiben hiervon unberührt.

WO-DTTB B 9 Beschränkung der Spielberechtigung von Ausländern
9.3 ...Bei allen offiziellen Meisterschafts- und Pokalspielen ist die Einsatzberechtigung auf einen Ausländer pro Mannschaft beschränkt. Die Mitgliedsverbände sind berechtigt, für die Spielklassen unterhalb der Oberligen den gleichzeitigen Einsatz von mehr als nur einem Ausländer pro Mannschaft zuzulassen. ...

WO-AB TTVWH B 9.3.1
In den Spielklassen des TTVWH sind Ausländer von der Kreisklasse bis zur Bezirksklasse in unbeschränkter Zahl zugelassen. Dies gilt ebenso für alle Jugendspielklassen.

Es gibt also durchaus Einschränkungen. Was die Ausländerstatus bedeuten weiß ich leider auch nicht (habs in den Regelwerken nicht gefunden). Im Zweifelsfall einfach mal die Geschäftsstelle Deines LAndesverbandes anschreiben.
Alt 27.08.2004, 13:10
Dieterkuhn Dieterkuhn ist offline
Nixkönner
Foren-Stammgast 1000

Dieterkuhn ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

wenn ich mich recht errinere müsste es so sein:

a1: eu-ausländer, also ohne beschränkung einsetzbar
a3: "richtige" ausländer, auf die die beschriebenen passagen zutreffen
a2: ? ich glaub das waren ausländer aus assozierten staaten, wie z.b. tschechien oder polen. die müssten mittlerweile aber zu a1 "aufgestuft" worden sein. bei dem punkt bin ich mir aber nicht mehr sicher

Richard P. Feynman
Alt 02.09.2004, 13:21
Frank Schmidt Frank Schmidt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

Frank Schmidt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Frank Schmidt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Frank Schmidt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Dieterkuhn
wenn ich mich recht errinere müsste es so sein:

a1: eu-ausländer, also ohne beschränkung einsetzbar
a3: "richtige" ausländer, auf die die beschriebenen passagen zutreffen
a2: ? ich glaub das waren ausländer aus assozierten staaten, wie z.b. tschechien oder polen. die müssten mittlerweile aber zu a1 "aufgestuft" worden sein. bei dem punkt bin ich mir aber nicht mehr sicher
Vorsicht: Spieler aus den der EU neu beigetretenen Staaten gelten im Sinne der Wettspielordnung noch nicht als EU-Ausländer!
Ich weiß zwar nicht den genauen Termin, an dem die unter die Kategorie A1 fallen, aber ich glaube mich zu erinnern, dass das noch 2-3 Jahre dauert.

Das hat allerdings keine Auswirkungen auf die Spielberechtigung, in Deutschland gelten alle Spieler, deren Verband Mitglied in der ETTU ist nicht als Ausländer in dem Sinne, dass nur einer zeitgleich spielen darf.
Allerdings hat das fundamentale Auswirkungen auf das Vertragsrecht, da dort nicht die Freiheiten des EU-Rechts gelten.
Alt 08.09.2004, 10:06
Bastian Bastian ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Bastian ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Frank Schmidt
Vorsicht: Spieler aus den der EU neu beigetretenen Staaten gelten im Sinne der Wettspielordnung noch nicht als EU-Ausländer!
Ich weiß zwar nicht den genauen Termin, an dem die unter die Kategorie A1 fallen, aber ich glaube mich zu erinnern, dass das noch 2-3 Jahre dauert.

Das hat allerdings keine Auswirkungen auf die Spielberechtigung, in Deutschland gelten alle Spieler, deren Verband Mitglied in der ETTU ist nicht als Ausländer in dem Sinne, dass nur einer zeitgleich spielen darf.
Allerdings hat das fundamentale Auswirkungen auf das Vertragsrecht, da dort nicht die Freiheiten des EU-Rechts gelten.
So ist es. Für Tschechen z.B. bedeutet diese Regelung, dass sie im Falle von Bezügen jeglicher Art (Prämien, Fahrtkostenerstattung, kostenlose Übernachtung usw.), nicht als reine Touristen anzusehen sind, sondern steuer- und versicherungstechnisch voll herangezogen werden (ggf. in Verbindung mit dem Verein). Soweit ich von einigen Vereinen gehört habe wird das von den Rentenversicherungen in letzter Zeit stark kontrolliert. Hessen hat dazu, so glaube ich, an alle betroffenen Vereine + Spieler ein entpsrechendes Rundschreiben verschickt.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »