|
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Welches Rendler-Holz ?
Beim durchlesen der Forenbeiträge bin ich immer wieder auf die Rendler-Hölzer gestoßen, die bei uns hier oben in Norddeutschland so gut wie unbekannt sind. Da aber wohl doch so viele davon schwärmen, habe ich mich entschlossen, auch mal eines zu testen. Die Frage ist nur welches ?
Ich spiele in der Landesliga / Bezirksliga bisher - Donic Allplay Appelgren Senso V2, - VH mit Donic Desto F2 max. (nicht frischgeklebt), - RH mit glatter LN (Joola Fakir OX oder Dr.Neubauer Scalpel OX). Ich bevorzuge Noppenstörspiel am Tisch (Druckschupf, Block und TS-Abstecher) nebst VH-Schuß, wenn der Ball etwas (und die Betonung liegt hierbei auf etwas) höher kommt. Abwehr spiele ich höchstens mal zur Not mit der Noppe, VH-TS eher selten (wenn der Gegner zu passiv ist). Ich brauche den VH-Schwamm, da er dick (für Schnittvariation bei Angaben) und gleichzeitig relativ hart (für Schüsse) ist. Meine Frage: welches Rendler-Holz könnt ihr mir empfehlen ? In diesem Zusammenhang auch gleich die Frage, ob mit oder ohne Schraubengriff (falls mit: warum ?). |
|
||||
|
||||
AW: Welches Rendler-Holz ?
Ein Rendler Holz würde ich Dir nach Deiner Beschreibung Deines Spieles nicht empfehlen, da es zum Schießen m.E. viel zu weich ist.
|
||||
|
||||
Also ich bin nicht der TOP Experte bei Re-Impact, aber auch ich spiele eins und kann nur sagen das man damit sehr wohl gut schießen kann!
Fur einen guten Schß brauchst du ein hartes Ausenfurnier, würde daher zu Buche-Sperrholz raten, das passt auch unter eine weichere Noppe. Ansonnsten ein Kombiholz? Frag mal COGITO, der kennt sich da besser aus. Uli |
|
|||
|
|||
Ich spiele Re-Impact T3 mit XTend 1,8 und Fakir ox.
Passt wunderbar, wobei ich auf der VH nur Tosppin und Schuß spiele. Noch besser könnte ein T3 Block passen. Den F2 kannst Du wetierspielen, allerdings beim T3 auf 1,8mm und beim T3 Block auf 2,0mm reduzieren. Wenn Du mit der Noppe im wesentlichen versuchst, kurz zu blocken ist das T3 Block die noch bessere Empfehlung, weil bedingt durch den Katapult des Standard-T3 dies etwas schwieriger ist. Vom Anschlaggefühl unterscheiden sich beide Hölzer nicht so wesentlich von deinem Appelgren. Gruß Tom
|
|||
|
|||
In Deinem Fall: Keines.
Wechsle das Appelgren gegen ein Carbon-Holz. Damit wird Dein Druckschupf schneller, flacher und aggressiver, Blocks ebenfalls bei gleicher US-Entwicklung und Abstecher kannst Du nach Belieben plazieren. Ich habe diesen Wechsel selber vollzogen, wobei ich außerdem noch vom Palio BE auf den Fakir gewechselt bin. Und es hat sich gelohnt. Obwohl ein Carbon-Holz - in meinem Fall ein andro supercore carbon - deutlich schneller ist, ist die Noppe kontrollierter, und die VH ist sowieso härter. Gruß, Volkmar |
|
||||
|
||||
Bingo! Carbon
|
||||
|
||||
Uli-Noppe hat das treffend beschrieben. Ein Buchefurnier gibt deinem Schuss die nötige Härte und Tempo, auch wenn du von max auf 2,0 reduzierst. Zudem spielt sich das Buchefurnier sehr direkt, so dass der Absprung flach und schnell ist. Wenn ich mich recht erinnere, hat Volkmar ein T1 mit weichem Aussenfurnier gespielt (siehe sein Bezug oben), welches tatsächlich einen höheren Absprung hat.
Ich spiele selber den glatten Palio*, der dem Fakir ja nicht unähnlich sein soll und bekomme damit so eklige Flatter- und Druckschupfbälle hin, wie es keinem andern Paliospieler in meinem Bekanntenkreis auf andern Hölzern gelungen ist. Ich spiele das Re-Impact 3MA, welches zwar nicht mehr im offiziellen Sortiment, aber auf Anfrage immer noch erhältlich ist und bleiben wird. *habe LN auf dem Zweitschläger, weil das Spiel mit LN halt doch auch viel Spass macht! Und bevor die Hexenjagd auf mich übergreift: Ich darf den Palio in der Schweiz (noch) spielen... Gruss Patrick |
|
|||
|
|||
@mastermind777
Das Lingenau T3B dürfte das richtige Holz sein. p.s. den Unsinn, man könne mit den Hölzern nicht schießen, da sie zu weich seien, solltest du gleich wieder vergessen.
|
|||
|
|||
Spiele selber kein Rendler Holz. Habe aber mal das T3A (nicht das T3B!)getestet und muss sagen, dass es zum schießen hervorragend geeignet war!!!
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Ansonsten mein Votum für ein Carbon-Holz deshalb, weil es für mich einfach besser passt. Wobei - und das habe ich ja immer gesagt - gerade für Langnoppen Re-Impact-Hölzer immer eine Überlegung wert sind. Gruß, Volkmar |
Lesezeichen |
|
|