|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
neues Material?
Hallo zusammen,
ich möchte zur nächsten Saison mein Spiel variabler und gefährlicher gestallten.Zur Zeit spiele ich ein Petr Korbel Holz mit einem Neos Sound max. oder einem Mambo 2,1mm geklebt auf der Vorhand und einen Sriver G2 geklebt auf der Rückhand. Zunächst erstmal fällt mir immer wieder der fehlende Schnitt in meinen Vorhand Aufschlägen auf, besonders wenn ich kurze oder langsame Aufschläge spiele. Mir gelingt es auch nicht trotz viel Training einen einigermaßen Vorhandschuss auf flache Bälle zu spielen. Spiel ich aber mit dem Sriver G2 auf der VH sitzt fast jeder. Nur fehlt mir bei diesem Belag die nötige Power im Topspin. Was Topspins betrifft bin ich mit der Spin-Entwicklung bei schnellen Schlägen, sowie der Flugkurve sehr mit Neos Sound und dem Mambo zufrieden, dennoch wünsche ich mir mehr Härte und Durchschlagskraft auf der Vorhand. Auch mehr Schnitt in langsamen Topspin wäre schön. Auch die Kontrolle bei passiven Bällen könnte besser werden, da ich hier viele Fehler mache. Das Problem auf meiner Rückhand ist, dass ich einfach keinen schnellen Topspin ziehen kann. Blocken, Kontern, Schiessen alles kein Problem. Auch der flache Ballabsprung des Srivers ist beim schieben sehr gut. Ich hatte auch schon überlegt, es auf der Rückhand mal mit einer kurzen Noppe zuversuchen, da ich fast nur Vorhand spiele, und nur im Notfall mal mit der Rückhand angreife. (oder ich zu faul bin mich umzustellen). Rückhand Topspin ist bei mir eher die totale Ausnahme, ich schlage da eher direkt. Ich bin euch für jeden Tip sehr dankbar. |
|
||||
|
||||
AW: neues Material?
Also den Cermet in max. könnte ich dir sehr empfehlen. Super schuss. Viel Kontrolle und sehr viel Katapult. Rückhand sehr gut ist der Innova UL. Woher hast du den G2 bekommen?
|
|
|||
|
|||
Den Cermet hatte ich auch schon im Auge, wie lässt der sich kleben???
Stiga IUL hatte ich schonmal auf der Rückhand, war mir etwas zu indirekt. Ich suche eher einen harten konter/block belag, der aber auch einen guten katapult hat.Den G2 habe ich von bty zum testen bekommen. |
|
|||
|
|||
Ich hatte auch schonmal überlegt, ob ich nach 7 Jahren mal das Holz wechseln sollte. Das neue müsste aber wieder von Butterfly sein, und sollte nicht grad so ein carbon oder anderes "hitec" holz sein.
|
|
||||
|
||||
Also, da hätte ich doch noch zwei Tipps für dich: RH: Mendo MP 1.8mm und Holz Steger Off-.
|
|
|||
|
|||
mendo mp kenne ich nicht, kannst du mir über den was schreiben?!
Kennt jemand ein Butterfly Holz mit Buche-Aussenfunier? Oder ein Holz, welches Vergleichbar mit dem Andro Super Core Off Kinetic ist? Die Griffe liegen mir absolut nicht, ausserdem müsste es ein butterfly holz sein. |
|
||||
|
||||
Also der fehlende Druck bei Deinen VH-Tops liegt evtl. an deinen recht weichen Belägen (Schwamm meine ich). Sind die Spieleindrücke auf der VH mit dem Mambo und dem Neos Sound gleich? Ich kann nur vom Carbo Sound drauf schliessen, der hat schon ein tolles Gefühl vorne am Tisch, aber sobald man in die Halbddistanz geht, ist kein Saft mehr dahinter. Und schnelle direkte Top´s sind auch nicht die Krönung.
Hast Du Probleme beim passiven Spiel auf der RH, VH oder beides? (Wichtiger Punkt!) Der Mendo MP ist ein schneller, härterer, recht direkter Belag. Ich würde sagen, vom direkten Spielgefühl her, kommt er einer Kurznoppe fast nahe, für einen NI-Belag. Zum Schiessen, Kontern, Blocken und harten Topspin gemacht, erlaubt ein recht präzises Spiel. Könnte nur Probleme mit dem Schupf u.Ä. geben. Und den RH-Top wirst Du damit eher nicht richtig lernen können, ich denke, da bräuchte man schon eine gute Technik für härtere Beläge vorher. Gruß
|
|||
|
|||
Yo danke Bow, die Probleme habe ich nur wenn ich Vorhand passiv spiele.
Aufschlagannahme, schieben und flipen. Ich denke aber, das ein "harter" Vorhand Belag nicht genug katapult hat, um einen schönen bogen in den topspin zubekommen. Anderseits fehlen den weichen Mambo und Neos Sound wirklich einfach die Kraft um aus Halbdistanz mal ne Granate zuziehen. Der Mendo MP hört sich recht interessant an, wie ist es bei ihm mit dem schnitt? |
|
||||
|
||||
Hmm, Schnitt beim Aufschlag und Schupf meinst Du?
Schwer zu sagen, ich hab lange den Mendo Energy gespielt, der hat das gleiche Obergummi. Der Schnitt ist da nicht übel. Allerdings ist der Unterschied zum MP, dass der Ball blitzschnell wieder aus dem MP rauskatapultiert wird, mit Führung, etc. ist da nicht viel. Schupfbälle sind mir oft zu hoch geraten, der MP drückt den Ball schon ganz schön raus. Mir war er jedenfalls einiges zu schnell in 2,0mm. Aber aufs Schupfen kann man sich ja oft noch ganz gut einstellen. Gruß
|