Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION HESSEN > Hessischer TTV
Registrieren Hilfe Kalender

Hessischer TTV Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern)

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 20.07.2004, 00:11
Halbdistanz Halbdistanz ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 26.06.2003
Beiträge: 790
Halbdistanz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Neuer Pokalmodus muss her!

Dieser Thread soll bitte im HTTV-Forum bleiben und nicht ins Brainstorming abgeschoben werden, weil es uns in Hessen betrifft! Fast jeder Landesverband geht im Pokal eigene Wege...


Ich bin mit unserem bisherigen Pokalsystem total unzufrieden. Als Kreisligist hat man bis zur Kreispokalendrunde nur Mannschaften aus seiner Gruppe oder aus der zweiten Gruppe falls vorhanden, also die selben Teams wie auch in der Verbandsrunde! Viele Teams haben überhaupt kein Bock mehr auf Pokal, zum Teil 80% Freilose in der 1.Runde, in der Bezirksklasse wird sogar geografisch sortiert in den ersten Runden, dass auch niemand zu weit fahren muss! Ich würde gerne auch mal gegen stärkere Teams antreten (Oberliga) oder gegen 3.Kreisklasse überraschend verlieren. Ich finde der Pokal hat keine eigene Identität mehr...

Ich bin für ein System wie im Fussball, dass alle Teams unter Regionalliga im Kreispokal antreten müssen.
Das Berliner-System ist auch nicht schlecht: http://www.bettv.de/Pokalansetzungen.htm

Was ist eure Meinung?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 20.07.2004, 03:46
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****
 
Registriert seit: 28.05.2002
Ort: Obertshausen
Beiträge: 16.021
klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neuer Pokalmodus muss her!

Zitat:
Zitat von Halbdistanz
Dieser Thread soll bitte im HTTV-Forum bleiben und nicht ins Brainstorming abgeschoben werden, weil es uns in Hessen betrifft! Fast jeder Landesverband geht im Pokal eigene Wege...


Ich bin mit unserem bisherigen Pokalsystem total unzufrieden. Als Kreisligist hat man bis zur Kreispokalendrunde nur Mannschaften aus seiner Gruppe oder aus der zweiten Gruppe falls vorhanden, also die selben Teams wie auch in der Verbandsrunde! Viele Teams haben überhaupt kein Bock mehr auf Pokal, zum Teil 80% Freilose in der 1.Runde, in der Bezirksklasse wird sogar geografisch sortiert in den ersten Runden, dass auch niemand zu weit fahren muss! Ich würde gerne auch mal gegen stärkere Teams antreten (Oberliga) oder gegen 3.Kreisklasse überraschend verlieren. Ich finde der Pokal hat keine eigene Identität mehr...

Ich bin für ein System wie im Fussball, dass alle Teams unter Regionalliga im Kreispokal antreten müssen.
Das Berliner-System ist auch nicht schlecht: http://www.bettv.de/Pokalansetzungen.htm

Was ist eure Meinung?
An dem Berliner Modell missfällt mir, dass die gesamte Pokalrunde nur ein mal ausgelost wird. Das macht zwar die Arbeit für den Polaöspiel-Leiter wesentlich einfacher und auch die Mannschaften können früher planen. der Reiz, dass jede Runde neu ausgelost wird, ist aber weg.

Ansonsten kann ich mich deinen Argumenten anschliessen. Ich auch mehr Mannschaften in einen Topf schmeissen, aber vielleicht nicht so radikal. Einen Kreispokal-Topf mit allen Mannschaften, dann einen Bezirkspokaltopf mit allen plus die Kreispokalsieger usw.

Geht das zeitlich überhaupt? Habs nicht durchgerechnet.

Wie auch immer, wenn es der Wunsch der Mehrheit der Vereine ist, wird sich auch keine Kreis-/Bezirks-Leitung dem verschliessen.

/Peter
__________________
Große Leuchten (Sonnen) brennen schnell und sehr hell, aber meist nicht sehr lange (ein paar mio Jahre). Zum Glück bin ich nur ein kleines Licht
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 20.07.2004, 13:54
crevice crevice ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 14.03.2004
Beiträge: 137
crevice ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neuer Pokalmodus muss her!

hallo!

stimme dir eigentlich in allen belangen der pokalerneuerung zu, nur wirst du die anti-pokal haltung der vereine, die mittlerweile glaub ich bei fast allen einzug gehalten hat, nicht mehr so leicht wegbekommen!
wen interessiert denn noch der pokal?also von vereinen die ich kenne keinen.
und mit dem weit fahren hast du auch recht und es wird auch in zukunft niemand gerne weit zu einem pokalspiel fahren.
desweiteren treten auch nur die wenigsten mit der bestbesetzung an.
ich persönlich spiele gerne pokal aber dies sind meine beobachtungen. wenn ihr andre habt überzeugt mich bitte davon =)

mfg
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 20.07.2004, 14:07
Thomas Höhl Thomas Höhl ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 02.03.2000
Beiträge: 1.440
Thomas Höhl ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neuer Pokalmodus muss her!

@Klugscheisser
Was ist denn der Reiz des Neulosens. Da ich bei uns im Kreis den Pokal übernommen habe, habe ich jetzt erstmal durchgesetzt, dass ich alle Runden gleich am Anfang lose. So muss ich mich nur einmal mit unserem Sportwart treffen und das ist schon was wert.

Zum Thema: Es kommt immer drauf an, auf welcher Ebene man ändert. Wenn man für ganz Hessen ändert, würde sich ein Pokal aller Kreismannschaften, einer aller Bezirksmannschaften und einer aller Landesmannschaften anbieten. Immerhin sind die Sieger dieser Pokalmeisterschaften auch für die Deutschen Pokalmeisterschaften qualifiziert. Dass das terminlich eng wird, da es mehr Spiele gibt, ist sicher richtig. Aber was spricht gegen kleine Viererrunden die bei einem spielen. Zwei Pokalspiele (maximal 7 Spiele) an zwei Tischen dauern auch nicht länger als ein Ligaspiel (maximal 16 Spiele).

Wenn wir im Kreis klassenübergreifend spielen würden, würden wir dadurch Qualifikationsplätze für den Bezirkspokal verlieren. Das selbe Problem hat der Bezirk auf Hessenebene wieder.

Prinzipiell fände ich klassenübergreifende Duelle auch sehr interessant, aber dann in ganz Hessen.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 20.07.2004, 14:11
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****
 
Registriert seit: 28.05.2002
Ort: Obertshausen
Beiträge: 16.021
klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neuer Pokalmodus muss her!

Zitat:
Zitat von Thomas Höhl
@Klugscheisser
Was ist denn der Reiz des Neulosens.
der gleiche, weshalb auch jede Woche neue Lottozahlen gezogen werden ...


Der Vergleich hinkt stark, ich weiss. Und die Pokalspielleiter haben schon genug Arbeit. Ich würde ja auch nicht darauf bestehen ...
__________________
Große Leuchten (Sonnen) brennen schnell und sehr hell, aber meist nicht sehr lange (ein paar mio Jahre). Zum Glück bin ich nur ein kleines Licht
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 20.07.2004, 18:04
Dr. Schmidt Dr. Schmidt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 01.03.2003
Beiträge: 513
Dr. Schmidt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neuer Pokalmodus muss her!

Zitat:
Zitat von klugscheisser
der gleiche, weshalb auch jede Woche neue Lottozahlen gezogen werden ...


Der Vergleich hinkt stark, ich weiss. Und die Pokalspielleiter haben schon genug Arbeit. Ich würde ja auch nicht darauf bestehen ...

Außerdem ist es lt. Pokalspielordnung zwingend vorgeschrieben das jede Runde neu ausgelost wird.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 20.07.2004, 18:10
Dr. Schmidt Dr. Schmidt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 01.03.2003
Beiträge: 513
Dr. Schmidt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neuer Pokalmodus muss her!

Zitat:
Zitat von klugscheisser
An dem Berliner Modell missfällt mir, dass die gesamte Pokalrunde nur ein mal ausgelost wird. Das macht zwar die Arbeit für den Polaöspiel-Leiter wesentlich einfacher und auch die Mannschaften können früher planen. der Reiz, dass jede Runde neu ausgelost wird, ist aber weg.

Ansonsten kann ich mich deinen Argumenten anschliessen. Ich auch mehr Mannschaften in einen Topf schmeissen, aber vielleicht nicht so radikal. Einen Kreispokal-Topf mit allen Mannschaften, dann einen Bezirkspokaltopf mit allen plus die Kreispokalsieger usw.

Geht das zeitlich überhaupt? Habs nicht durchgerechnet.

Wie auch immer, wenn es der Wunsch der Mehrheit der Vereine ist, wird sich auch keine Kreis-/Bezirks-Leitung dem verschliessen.

/Peter

Bezirkspokaltopf ist ja Unsinn, da nur noch die 5 bzw. 6 Kreispokalsieger ürbig bleiben würden! Nach dem Vorschlag von `Halbdistanz´sollen ja alle Mannschaften in einen Topf. Die so ermittelten Kreispokalsieger (22 oder 23 in Hessen?) könnten dann sofort den Verbandspokal ausspielen.

Diese Reform müßte dann aber wohl in ganz Deutschland vorgenommen werden ,da Hessen ansonsten nicht die Plätze bei den deutschen Pokalmeisterschaften für untere Mannschaften besetzen kann.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 20.07.2004, 19:16
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****
 
Registriert seit: 28.05.2002
Ort: Obertshausen
Beiträge: 16.021
klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neuer Pokalmodus muss her!

Zitat:
Zitat von Dr. Schmidt
Bezirkspokaltopf ist ja Unsinn, da nur noch die 5 bzw. 6 Kreispokalsieger ürbig bleiben würden! Nach dem Vorschlag von `Halbdistanz´sollen ja alle Mannschaften in einen Topf. Die so ermittelten Kreispokalsieger (22 oder 23 in Hessen?) könnten dann sofort den Verbandspokal ausspielen.

Diese Reform müßte dann aber wohl in ganz Deutschland vorgenommen werden ,da Hessen ansonsten nicht die Plätze bei den deutschen Pokalmeisterschaften für untere Mannschaften besetzen kann.
Hatte ich wohl falsch formuliert. Nach meiner Idee würden alle Vereine, die auf Kreisebene spielen, um den Kreispokal spielen, alle Mannschaften auf Bezirksebene plus die kreispoaklsieger um den Bezirkspokal.

Muss aber nicht sein, ich mache daraus keine Religion, dafür ist auch mir der Pokal eigentlich zu "unwichtig"
__________________
Große Leuchten (Sonnen) brennen schnell und sehr hell, aber meist nicht sehr lange (ein paar mio Jahre). Zum Glück bin ich nur ein kleines Licht
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 21.07.2004, 08:21
Thomas Höhl Thomas Höhl ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 02.03.2000
Beiträge: 1.440
Thomas Höhl ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neuer Pokalmodus muss her!

Zitat:
Zitat von Dr. Schmidt
Außerdem ist es lt. Pokalspielordnung zwingend vorgeschrieben das jede Runde neu ausgelost wird.
Wir haben ja auch jede Runde neu ausgelost, nur eben alles schon vor Beginn der ersten Runde, was ja mit Spielnummern kein Problem ist.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 21.07.2004, 09:50
Benutzerbild von fresh-clue
fresh-clue fresh-clue ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 12.05.2003
Ort: Elz
Alter: 48
Beiträge: 5.568
fresh-clue ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Post AW: Neuer Pokalmodus muss her!

Zitat:
Zitat von Thomas Höhl
Wir haben ja auch jede Runde neu ausgelost, nur eben alles schon vor Beginn der ersten Runde, was ja mit Spielnummern kein Problem ist.

Die Auslosung muss NACH gespielter Runde für die NEUE Runde ausgelost werden...

Gruß und Tschüss !
fresh-clue
__________________
Gruß und Tschüss !
fresh-clue
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
VW ist neuer Partner des DTTB und Team-Sponsor Dragonspin allgemeines Tischtennis-Forum 11 11.08.2003 09:37
Landesliga 2 (neuer Thread) Trickser Westdeutscher TTV 300 20.06.2003 12:56
Pokalmodus Tansincos Hessischer TTV 11 09.09.2001 07:26


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77