|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Welche Konsequenzen haben wir zu erwarten?
Hallo Forum!
Folgender Fall bei meinem Verein (Verband: BTTV). Unser 1.2 wurde für ein halbes Jahr ins Ausland versetzt und konnte bisher kein Spiel in der Hinrunde bestreiten und er wird auch in der restlichen Hinrunde keines mehr spielen können. Dies wussten wir zum Termin der Abgabe der Rangliste, wir meldeten ganz normal 1.1 - 1.6. Im Laufe der Hinrunde hat nun in erster Linie unser 2.1 in der Ersten als 1.6 ausgeholfen. Wie uns nun mitgeteilt wurde ist dieses Vorgehen unzulässig! Angeblich wird unser 1.2 zur Rückrunde gesperrt und 2.1 hat sich in der Ersten festgespielt! ![]() Begründung: Wir haben zu Beginn der Hinrunde gewusst das 1.2 kein Spiel macht und hätten somit einen 1.7 melden müssen! ![]() Des weiteren steht im Raum das unserer Zweiten die Punkte der Hinrunde abgezogen werden weil unser 2.1 ja eigentlich 1.7 hätte sein müssen! Ich würde mich freuen wenn Ihr mir mit eurem Wissen weiterhelfen könntet und mir sagen würdet wie hier die genaue Regellage ist und was wir tatsächlich zu erwarten haben.
Servus und schönen Gruß Christian Geändert von oscargrouch (26.11.2015 um 14:02 Uhr) |
|
||||
|
||||
AW: Welche Konsequenzen haben wir zu erwarten?
Woher weiss der Staffelleiter, dass 1.2 Euch von vorne herein nicht zur Verfügung gestanden hätte? Habt Ihr ihm das gesagt? Wenn Ihr argumentiert, dass 3-4 Einsätze vorgesehen waren, ihm beruflich aber doch nicht möglich waren, könnte der Staffelleiter nicht entscheiden, dass die Aufstellung von vorne herein falsch war.
Wird Eure 1.2 in der Rückrunde zur Verfügung stehen? Wenn ja, müsst Ihr das beim Einreichen der Rückrundenaufstellung schlüssig begründen, dann könnt Ihr wieder nur die 6 Spieler aufstellen, sofern Euch der Staffelleiter glaubt, dass Eure 1.2 beabsichtigt hatte, in der Hinrunde einige Spiele zu machen. Sollte er in der Rückrunde auch nicht zur Verfügung stehen, ist Nr. 2.1 definitiv bei Euch festgespielt und Ihr müsst 7 Mann melden. Einen Einfluss auf die Spielewertung der zweiten Mannschaft hat das dann aber nicht. So wie ich das aber verstehe, geht der Staffelleiter davon aus, dass die 2.1 von Anfang an nicht für die Zweite spielberechtigt war, weil Euch bekannt war, dass 1.2 nicht spielen wird. Demzufolge sind alle Spiele, bei denen 2.1 in der zweiten Mannschaft eingesetzt wurde, konsequenter Weise als Verloren zu werten.
|
|||
|
|||
Solch eine Regel ist mal wieder blöd, weil der Ehrliche der Dumme ist.
Hätte man einfach gesagt - ja - er wollte mal für 2-3 Wochen kommen und dann spielen, dann hätte man ja nicht das Gegenteil beweisen können. Aber wenn man zugibt, dass es sicher war, das kein Spiel geht, wird man bestraft. |
|
|||
|
|||
Nunja , "ehrlich" ? Wider besseres Wissen als Strohamnn hinstellen ist nicht ehrlich .
Es dann auch noch zugeben ist dämlich und Dämlichkeit gehört bestraft ! ![]()
|
|||
|
|||
Zitat:
Abgesehen davon hat unser 1.2 anscheinend im Vorfeld mit dem Staffelleiter darüber gesprochen. Was dabei raus kam, kann ich leider nicht sagen. Zur Rückrunde wird 1.2 wieder da sein und spielen können. Das mit der schlüssigen Begründung zur RR ist am laufen. Eine Kopie des Versetzungsbescheids ist auf dem Weg. Man kann jetzt natürlich behaupten das wir von Anfang an den 1.2 als Blinden gesetzt haben damit wir in der Zweiten besser aufgestellt sind. Ich kann aber hier ohne schlechtes Gewissen behaupten dass das nie unser Anliegen war! Viel mehr wussten wir es nicht besser. Aber gut, Unwissenheit schützt vor Strafe nicht. Wie würde es sich mit den TTR Punkten der Spieler aus der Zweiten verhalten wenn die Spiele mit 2.1 als verloren gewertet werden würden? Würden die TTR Punkte dann nachträglich neu berechnet werden?
Servus und schönen Gruß Christian Geändert von oscargrouch (26.11.2015 um 15:58 Uhr) |
|
|||
|
|||
Und auf welchen Punkt stützt sich die Argumentation vom Staffelleiter? Mir fällt diesbezüglich nur WO G15 ein und hier wird nicht vorausgesetzt, dass die gemeldeten Stammspieler auch die Absicht haben zu spielen:
Zitat:
Dass zur Rückrunde die 2.1 hochgezogen werden soll/muss, sehe ich allerdings auch so. Geändert von TechMat (26.11.2015 um 16:13 Uhr) |
|
|||
|
|||
An den TTR Punkten ändert sich nichts, selbst wenn alle Spiele der 2. als verloren gewertet werden.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Kommt auf die Liga an, hier hilft ein Blick in die entsprechende Wettspielordnung. |
|
|||
|
|||
Was steht denn zu diesem Punkt in der SpO eures Verbandes?
|
|||
|
|||
Dort sollte genaueres dazu drin stehen. Falls es ein "Festspielen" bei euch noch gibt, wäre euer Ersatzspieler irgendwann nicht mehr für die 2. Mannschaft spielberechtigt gewesen, somit könnten alle Spiele nach diesem Zeitpunkt, bei denen er in der 2. Mannschaft gespielt hat, als verloren gewertet werden. Trifft dies aber nicht zu, darf eurer 2. Mannschaft nichts passieren. Die Aufstellungen wurden ja vom Staffelleiter und/oder dem Sportausschuss vor der Saison genehmigt, somit habt ihr so gespielt wie aufgestellt wurde.
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Hölzer: Welche haben Mahagoni? | marion76 | Wettkampfhölzer | 7 | 07.05.2013 14:44 |
Welche Rolle haben Nerven im TT ? | Bayern1232 | Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung | 15 | 25.03.2011 22:09 |
Welche Hölzer sollte man mal gespielt haben? | StanX | Wettkampfhölzer | 29 | 03.12.2009 16:21 |
Welche Härtegrade haben die Beläge? | Totschläger | Noppen innen | 1 | 06.08.2003 00:04 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:06 Uhr.