|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Wenn ich nur wüsste, was ich eigentlich suche ...
Hallo!
Vor ein paar Wochen habe ich nach 10 Jahren wieder mit TT angefangen. Mein alter Schläger war tatsächlich sogar noch einsatzfähig: ALL Holz von Stiga vorne ein Samba auf 1.9 hinten irgendein Hurricane mit extrem viel Griffigkeit auf vermutlich 2.0 Dennoch - ich wollte was Neues und bin also los und habe mir gekauft: Andro CS5 ALL+ vorne Andro Shifter Powersponge auf 2.1 hinten DHL Hurricane 3-50 auf 2.1 Im Prinzip recht ähnlich, oder? Ich weiß aber nicht ob ich damit so glücklich bin. Meine Spielweise ist (wie es mir bisher scheint^^) wie folgend: Rückhand: Ich nehme Angaben vorzugsweise mit der Rückhand an. Hier habe ich genügend Sicherheit um sehr spinvolle Angaben mit gewünschter Genauigkeit und genug Gegenschnitt wiederzugeben, das ich kontrollieren kann, was der Gegner als nächstes tut. Kommt die Angabe für mich entsprechend gut, ziehe ich direkt druckvoll an, oder platzieren den Ball recht platziert. Daraus resultiert oftmals direkt ein Punktgewinn, oder bringt mich zumindest in die Offensive. Danach greife ich mit der Rückhand aber kaum mal an. Mein Block scheint aber ganz ok zu sein, weswegen ich nicht selten den Gegner kommen lasse. Der Block kommen oft gut platziert und setzt den Gegner unter Druck. Meine Angaben mache ich sehr oft mit der Rückhand und bringe scheinbar gut Schnitt da rein, denn selbst sehr offensive Spieler spielen hier lieber passiv zurück. Ich glaube das war damals auch der Grund, weswegen ich zu einem Chinabelag gegriffen habe. Vorhand: Mit der bin ich total unzufrieden. Ich schiebe mit der Vorhand ziemlich schlecht. Offensiv klappt es aber auch nicht so wie es soll. Früher war ich sehr Vorhandorientiert. Topspins vorzugsweise sehr weich. Weich kann ich gerade so gar nicht. Meistens gehen sie unkontrolliert ins Aus oder sogar daneben. Wenn ich derzeit ziehe, dann meistens sehr hart und auf Alles oder Nichts. Entweder der Punkt ist meiner oder der Gegner konnte ihn blocken und der Punkt ist seiner. Meine Technik ist hier grundlegend falsch, denke aber auch, dass mich mein Material hier einfach nicht unterstützt. Meint ihr eine andere Kombi wäre sinnvoller für mich? |
|
|||
|
|||
AW: Wenn ich nur wüsste, was ich eigentlich suche ...
Kannst Du mir dem alten Schläger denn die Vorhand sicher und weich ziehen?
|
|||
|
|||
nun, das wäre etwas, was ich zunächst nochmals prüfen müsste. hab mir direkt nach dem ersten Training den anderen Schläger gekauft.
Werde ich morgen mal testen. |
|
|||
|
|||
Hmm... Das du mit einem sehr weichen Belag wie dem Shifter Powersponge auf der VH keine weichen Spins hinbekommst, ist schon merkwürdig, da solche Beläge genau dafür gebaut werden und dieser Schlag bei solchem Material eigentlich sehr leicht ist.
Zu deiner aktuellen "alles oder Nichts" Taktik passt der Belag aber in keinem Fall - hier wäre ein Belag mit etwas härterem Schwamm und weniger Katapult besser. Vielleicht ist es ja gerade der Katapult des Belags, der dich bei den weichen Seins stört, weil der Katapult ja eher bei leichten Schlägen spürbar wird. Bei harten Schlägen lassen diese Beläge dann deutlich nach. Ein Tipp: Schau dir an, was deine Vereinskollegen so spielen und mach den "Drucktest". Probiere mal etwas härtere Beläge mit weniger Katapult aus. Hier bieten sich z.B. auch Klassiker wie der Mark V, ein Sriver, Sriver G3 an. Auch ein einfacher Hexer könnte hier helfen. Der Vorteil solcher Beläge ist die geradlinige Geschwindigkeitsentwicklung, soll heißen wenig Schlagenergie = wenig tempo/Spin, hohe Schlagenergie = hohes Tempo / Spin Bei deinem Belag ist die Geschwindigkeitskurve durch den Katapult hingegen anders: Wenig Energie = bereits recht schnell, hohe Energie = schneller, aber kein Vergleich zu den geradlinigen Belägen mit wenig Katapult, aber härterem Schwamm. Das Feedback ist bei den geradlinigen Belägen mit wenig Katapult also besser oder "ehrlicher", wodurch du - gerade nach deiner langen Pause - es damit leichter haben solltest, dein ehemaliges Spiel allmählich wiederzufinden.
|