Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 06.08.2004, 14:18
HotDog HotDog ist offline
Kleines Würstchen
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 29.08.2003
Ort: Würstchenbude
Beiträge: 800
HotDog ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zu schnell ausgeführter Aufschlag - Grund für Verwarnung

Wir hatten letzte Saison einen Typen in der Spielklasse der seine (meist überrollten) Aufschläge immer sehr schnell ausführte, ohne zu gucken, ob sein gegenüber schon bereit für den Aufschlag war. Im ersten Satz gegen mich mussten wir deshalb insgesamt 6 seiner Aufschläge wiederholen, ab dem 2. Satz gings dann.

Als ich mit einem Seitenblick zum Zähler blickte und halblaut anmerkte "das war jetzt schon der 4" bekam ich nur ein Achselzucken zur Antwort. Wie siehst denn in dem Fall aus? Kann der Zähler hier eine Verwarnung aussprechen, wenn das sehr oft passiert, vorausgesetzt der Returnspieler geigelt nicht zu lange rum, was bei mir sicher nicht das Fall war.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 06.08.2004, 14:55
Pinguin Pinguin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 29.03.2001
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.790
Pinguin kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Zu schnell ausgeführter Aufschlag - Grund für Verwarnung

Zitat:
Zitat von HotDog
Als ich mit einem Seitenblick zum Zähler blickte und halblaut anmerkte "das war jetzt schon der 4" bekam ich nur ein Achselzucken zur Antwort. Wie siehst denn in dem Fall aus? Kann der Zähler hier eine Verwarnung aussprechen, wenn das sehr oft passiert, vorausgesetzt der Returnspieler geigelt nicht zu lange rum, was bei mir sicher nicht das Fall war.
Kommt natürlich immer ganz auf die Situation an.

Zum einen wäre fraglich, ob die Aufschläge grundsätzlich korrekt ausgeführ werden (Stichworte: Ball ruhig halten auf dem Handteller der geöffneten Hand, nahezu senkrecht mind. 16 cm hochwerfen). Falls nein, wird es denke ich schon Wirkung zeigen, wenn einfach mal ein Aufschlag "falsch" ist.

Vorausgesetzt die Aufschläge sind sonst korrekt würde ein geprüfter SR den Aufschläger wohl erst einmal informell bitten bzw. darauf hinweisen, dass er bitte mit dem Aufschlag wartet, bis sein Gegner bereit ist.

Falls es sehr oft wiederholt vorkommt und der SR den Eindruck bekommt, dass der Aufschläger dies u.U. sogar mit Absicht macht (und damit den Hinweis des SRs ignoriert), so könnte er ihn wegen unsportlichen Verhaltens förmlich verwarnen (gelbe Karte). Hierzu müsste der Fall aber sehr deutlich sein, d.h. die Absicht des Aufschlägers müsste deutlich sichtbar werden.

In meinen Augen wäre das vernünftigste Vorgehen eine zweite informelle Verwarnung (deutlicher evtl. mit Strafandrohung), frühestens hiernach eine offizielle Verwarnung (oftmals helfen ein strenger Blick und ein paar deutliche Worte mehr als die Karte).
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 06.08.2004, 18:49
Benutzerbild von Joachim Voigt
Joachim Voigt Joachim Voigt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 02.10.2001
Beiträge: 2.278
Joachim Voigt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Zu schnell ausgeführter Aufschlag - Grund für Verwarnung

Zitat:
Zitat von HotDog
Wie siehst denn in dem Fall aus? Kann der Zähler hier eine Verwarnung aussprechen,
Wozu? Ball auffangen, "ich war noch nicht spielbereit", zurückwerfen, Wdh. und das zur Not bei jedem Aufschlag
Du wirst sehen es hilft...
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 06.08.2004, 23:53
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 13.03.2000
Ort: Alzey
Alter: 49
Beiträge: 4.751
Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Zu schnell ausgeführter Aufschlag - Grund für Verwarnung

Hi,
ja, wie ist das hier? Wenn ich den Ball fange oder einfach vorbeidotzen lasse, kann ich sagen, ich sei noch nicht spielbereit (natürlich nur, wenn es auch so ist). Aber wenn ich den Ball reflexartig noch zu spielen versuche, was einem ja leicht passiert, gilt doch, dass ich dann nicht mehr sagen kann, ich sei nicht bereit gewesen, oder?
Danke und Gruß
__________________
Wer die Suche benutzt, ist nur zu faul einen neuen Thread zu eröffnen.
Tibhar Aurus/Avalox J-Power/Andro Hexer Duro
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 07.08.2004, 09:01
HotDog HotDog ist offline
Kleines Würstchen
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 29.08.2003
Ort: Würstchenbude
Beiträge: 800
HotDog ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Zu schnell ausgeführter Aufschlag - Grund für Verwarnung

Zitat:
Zitat von Joachim Voigt
Wozu? Ball auffangen, "ich war noch nicht spielbereit", zurückwerfen, Wdh. und das zur Not bei jedem Aufschlag
Du wirst sehen es hilft...
Klar, hast ja recht, aber nervig ist das trotzdem und wer kennt nicht die alten verbitterten Tischtennisopas, bei denen das auffangen und so nicht hilft. Ob eine Verwarnung mehr hilft, bleibt abzuwarten.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 07.08.2004, 09:02
HotDog HotDog ist offline
Kleines Würstchen
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 29.08.2003
Ort: Würstchenbude
Beiträge: 800
HotDog ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Zu schnell ausgeführter Aufschlag - Grund für Verwarnung

Zitat:
Zitat von Bow
Hi,
ja, wie ist das hier? Wenn ich den Ball fange oder einfach vorbeidotzen lasse, kann ich sagen, ich sei noch nicht spielbereit (natürlich nur, wenn es auch so ist). Aber wenn ich den Ball reflexartig noch zu spielen versuche, was einem ja leicht passiert, gilt doch, dass ich dann nicht mehr sagen kann, ich sei nicht bereit gewesen, oder?
Danke und Gruß
Wie das jetzt in den Regeln steht weiß ich nicht, aber den Fall haben wir auch ab und an mal. Wenn du einigermaßen verdutzt dreinschaust, wird der auf jeden Fall wiederholt. Wenn du natürlich noch Zeit hast dich zu stellen und den Mördertopspin auspackst eher nicht .........
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 08.08.2004, 13:11
Tria-Goofy Tria-Goofy ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 08.08.2002
Ort: München
Alter: 63
Beiträge: 368
Tria-Goofy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Zu schnell ausgeführter Aufschlag - Grund für Verwarnung

Aber wenn man so einen schnellen Aufschlag einfach auffängt,
läuft man Gefahr, einen Fehler angerechnet zu bekommen,
da der Ball ja offiziell im Spiel ist. Den würde ich dann einfach
nur langsam und hoch zurückspielen und dabei die Hand heben.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 08.08.2004, 14:41
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 13.03.2000
Ort: Alzey
Alter: 49
Beiträge: 4.751
Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Zu schnell ausgeführter Aufschlag - Grund für Verwarnung

@Goofy: Und genau das darfst Du eben nicht machen, denn Du spielst den Ball zurück, Dein Gegner kann Dir den jetzt volle suppe um die Ohren klatschen, soweit ich weiß.
Ich hab jetzt die Stelle im Regelwerk gefunden:

9.1 Ein Ballwechsel muss wiederholt werden,

9.1.2 wenn aufgeschlagen wird, bevor der
Rückschläger oder sein Partner spielbereit ist;
Voraussetzung ist allerdings, dass weder der
Rückschläger noch sein Partner versuchen,
den Ball zu schlagen;

Also: Vorbeidotzen lassen oder fangen, nie mit dem Schläger spielen. Man darf es, streng genommen, nicht einmal versuchen.
Gruß
__________________
Wer die Suche benutzt, ist nur zu faul einen neuen Thread zu eröffnen.
Tibhar Aurus/Avalox J-Power/Andro Hexer Duro

Geändert von Bow (08.08.2004 um 14:49 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 09.08.2004, 06:47
Noppenklopper Noppenklopper ist offline
Rückhandmonster
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 23.08.2003
Ort: Mainz
Alter: 47
Beiträge: 952
Noppenklopper ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Zu schnell ausgeführter Aufschlag - Grund für Verwarnung

Zitat:
Zitat von Bow
Man darf es, streng genommen, nicht einmal versuchen.
Gruß
Nicht nur streng genommen. Sobald du versuchst, den Ball zu spielen, warst du nach den Regeln bereit.
__________________
Rheinhessen - ein sympathisches Stück Rhein-Main
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 09.08.2004, 15:11
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 13.03.2000
Ort: Alzey
Alter: 49
Beiträge: 4.751
Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Zu schnell ausgeführter Aufschlag - Grund für Verwarnung

@Noppenklopper: Naja, ich habe das mit dem "streng genommen" deshalb geschrieben, weil ein Zucken mit dem Schläger auch schon als Versuch gewertet werden kann. Aber da wirds dann wieder haarig: Wann ist ein Zucken ein Versuch und wann eben nur ein Zucken?
__________________
Wer die Suche benutzt, ist nur zu faul einen neuen Thread zu eröffnen.
Tibhar Aurus/Avalox J-Power/Andro Hexer Duro
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
RE-Impact-Testberichte - MA-Serie Volkmar Adler Wettkampfhölzer 138 05.06.2003 16:33
Die Angst vor dem Aufschlag D.G. Bayern allgemein 0 12.06.2002 11:15
Taktik während des Spiels Lolly Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 31 01.06.2002 18:24


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77