Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Forum für TT-Holz Eigenbau-Hersteller > Wissenswertes über Hölzer & Allgemeines rund um den Eigenbau
Registrieren Hilfe Kalender

Wissenswertes über Hölzer & Allgemeines rund um den Eigenbau Eigenschaften, Begriffe und sonstige Infos. Eine Art FAQ mit Aussagen über Gewicht, Verwendung, Biegefestigkeit, Härte von Holzarten, Steifigkeit, Schlägerkopfgröße, Schwingungsverhalten, Schwerpunkt etc. und Allgemeines rund um den Eigenbau.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 06.08.2004, 15:37
HotDog HotDog ist offline
Kleines Würstchen
Foren-Stammgast 500

HotDog ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Außenfunier am Holz kleben

Ich habe vom meinem alten Tibhar Defense Plus mal einen sehr stark geklebten Belag abgezogen. Dabei löste sich etwas des Außenfuniers vom restlichen Holz. Die beiden Stücke sind nicht abgebrochen, lassen sich aber "hochheben", bis zu einem bestimmten Punkt. Geht man weiter wurde das Stück ganz abbrechen.

Ich würde die beiden Teile gerne wieder fest ankleben. Was nehme ich denn dafür am besten für Kleber? Normalen Holzkleber von OBI? Oder wäre es evtl. besser die Stücken ganz abzumachen und dann wieder draufzukleben, da kommt man mit dem Kleber besser ran?
Alt 06.08.2004, 15:49
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000

Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Außenfunier am Holz kleben

Hi.
Ich habe das auch schon gemacht und muss es demnächst wieder machen (Holz ersteigert ). IMO Furnier am Besten dranlassen und aus der Apotheke kleine Spritze mit mittlerer Kanüle holen (z.B. gelb/kurz, wenn Du tiefer als drei, vier cm drunter musst, lieber grün/lang; kannst auch Deine Arme zeigen, wenn der Apotheker komisch guckt ). Dann bisschen guten Holzleim (z.B. Ponal wasserfest) in die Spritze und schön weit unter das Furnier drücken, aber nicht ins Holz stechen, dann ist die Kanüle sofort zu . Dann schön zwischen weichen Holzplättchen mit ner Schraubzwinge pressen, der Leim verteilt sich durch den Druck überall und der Überschuss quillt raus. Nach spät. paar Stunden fertig.
Gruß

Geändert von Bow (06.08.2004 um 16:28 Uhr)
Alt 07.08.2004, 08:58
HotDog HotDog ist offline
Kleines Würstchen
Foren-Stammgast 500

HotDog ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Danke, ich werd's mal damit versuchen, falls ich das in der Apotheke bekomme.
Alt 07.08.2004, 11:02
Benutzerbild von Dacota
Dacota Dacota ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Dacota ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@Bow

sorry ich würde keinen Holzleim empfehlen weil der nicht so schön in die kleinsten Winkel läuft und ziemlich zäh ist. Ich habe Sekundenkleber benutzt und dann das abgelöste Funierstück wieder auf das Niveu angepassen. Nach dem Trocknen einen Q-Tip oder Stück Schwamm mit Klarlack besprühen und und die Stelle überstreichen. So hält das ewig ..Kenne jemanden der macht TT-Holz Reparaturen und der macht das auch genau so....
Alt 07.08.2004, 11:02
Benutzerbild von Uli-Noppe
Uli-Noppe Uli-Noppe ist offline
TT-Holzbauer :-)
Foren-Stammgast 2000

Uli-Noppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Bei kleineren Stellen geht auch Sekundenkleber, der ist dünnflüssiger und zieht gut in schäale Ritzen.

"Std könnte knapp sein. Wenn ich komplette Hölzer baue müssen diese schon gut 24Std trocknen, sonnst kann sich das Holz verziehen, also lass dir lieber etwas länger Zeit beim trocknen.

Uli
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »