|
Wissenswertes über Hölzer & Allgemeines rund um den Eigenbau Eigenschaften, Begriffe und sonstige Infos. Eine Art FAQ mit Aussagen über Gewicht, Verwendung, Biegefestigkeit, Härte von Holzarten, Steifigkeit, Schlägerkopfgröße, Schwingungsverhalten, Schwerpunkt etc. und Allgemeines rund um den Eigenbau. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Außenfunier am Holz kleben
Ich habe vom meinem alten Tibhar Defense Plus mal einen sehr stark geklebten Belag abgezogen. Dabei löste sich etwas des Außenfuniers vom restlichen Holz. Die beiden Stücke sind nicht abgebrochen, lassen sich aber "hochheben", bis zu einem bestimmten Punkt. Geht man weiter wurde das Stück ganz abbrechen.
Ich würde die beiden Teile gerne wieder fest ankleben. Was nehme ich denn dafür am besten für Kleber? Normalen Holzkleber von OBI? Oder wäre es evtl. besser die Stücken ganz abzumachen und dann wieder draufzukleben, da kommt man mit dem Kleber besser ran? |
|
||||
|
||||
AW: Außenfunier am Holz kleben
Hi.
Ich habe das auch schon gemacht und muss es demnächst wieder machen (Holz ersteigert ). IMO Furnier am Besten dranlassen und aus der Apotheke kleine Spritze mit mittlerer Kanüle holen (z.B. gelb/kurz, wenn Du tiefer als drei, vier cm drunter musst, lieber grün/lang; kannst auch Deine Arme zeigen, wenn der Apotheker komisch guckt ). Dann bisschen guten Holzleim (z.B. Ponal wasserfest) in die Spritze und schön weit unter das Furnier drücken, aber nicht ins Holz stechen, dann ist die Kanüle sofort zu . Dann schön zwischen weichen Holzplättchen mit ner Schraubzwinge pressen, der Leim verteilt sich durch den Druck überall und der Überschuss quillt raus. Nach spät. paar Stunden fertig. Gruß
Wer die Suche benutzt, ist nur zu faul einen neuen Thread zu eröffnen. Tibhar Aurus/Avalox J-Power/Andro Hexer Duro Geändert von Bow (06.08.2004 um 16:28 Uhr) |
|
|||
|
|||
Danke, ich werd's mal damit versuchen, falls ich das in der Apotheke bekomme.
|
|
||||
|
||||
@Bow
sorry ich würde keinen Holzleim empfehlen weil der nicht so schön in die kleinsten Winkel läuft und ziemlich zäh ist. Ich habe Sekundenkleber benutzt und dann das abgelöste Funierstück wieder auf das Niveu angepassen. Nach dem Trocknen einen Q-Tip oder Stück Schwamm mit Klarlack besprühen und und die Stelle überstreichen. So hält das ewig ..Kenne jemanden der macht TT-Holz Reparaturen und der macht das auch genau so....
|
||||
|
||||
Bei kleineren Stellen geht auch Sekundenkleber, der ist dünnflüssiger und zieht gut in schäale Ritzen.
"Std könnte knapp sein. Wenn ich komplette Hölzer baue müssen diese schon gut 24Std trocknen, sonnst kann sich das Holz verziehen, also lass dir lieber etwas länger Zeit beim trocknen. Uli |
Lesezeichen |
|
|