|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
Kreuzschritt
da hier fleißig in allenthemen darüber diskutiert wird ob man den ball früh oder spät nehmen soll, würe ich dieses thema gerne mal in verbindung mit der beinarbeit bringen. hier ist meine frage an euch: was haltet ihr vom kreuzschritt?
|
|
|
|||
|
|||
|
AW: Kreuzschritt
Haben wir das nicht schon einmal trainiert?
Oder spielst du nur Murmeltier?
|
|
|
|||
|
|||
|
Soeht elegant aus und ist bestimmt auch effektiv, aber war für mich immer schwer zu praktizieren...so wie ich es verstehe, setzt man den Kreuzschritt bei weiten Bällen ein. Dementsprechend muss ich früh erkennen, ob ich eine weite oder nur mittelere Entfernung überwinden muss.
So wie ich ihn kenne fängt der Kreuzschritt mit dem Gegenüberliegenden Fuß (bezogen auf die gewollte Bewegungsrichtung) an und der in Bewegungsrichtung wird auf die Normale Beinstellung nachgezogen. Während bei der normalen Bewegung ich mich mit dem näheren Fuss noch oben abstosse und und mit dem entfernten Fuss zur Seite und dabei grob gesagt sich die Fusspositionen tauschen, d.h. der zur Bewegungsrichtung gegenüberliegende Fuss, nimmt die Position ein die der andere vorher hatte. Bin mir nicht sicher was in den Trainerhandbüchern steht...korrigiert mich wenn ich das falsch sehe ![]() ich schätze mal ich gewinne 40-50 cm mehr Reichweite beim Kreuzschritt brauche aber auch mehr Zeit, bietet sich glaube ich gerade für Halbdistanz und Def spieler an, am Tisch sollte man alles mit der normalen Bewegung abfrühstücken können (ausser ich bin in die RH umgelaufen und muss auf die andere Seite zu weiten Vorhand, aber da gibts auch das Zeitproblem dieses Schrittes...) Geändert von Hurz67 (27.08.2004 um 09:39 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Ich halte den Kreuzschritt, vorausgesetzt wir reden über denselben, nur für einen Notschritt. Dieser wid z.B. benutzt, wenn man weit in der Rückhand steht und ein Ball weit in die Vorhand geschlagen wird. So würde man mit der normalen Laufweise nicht mehr an den Ball kommen
|
|
|
|||
|
|||
|
Also der Kreuzschritt wurde eigentlich schon richtig beschrieben.
Am besten verwendet man ihn, wenn man zum Beispiel nach einem Vorhandtopspin aus der Rückhandseite schnell raus in die Vorhand muss. Je nach Größe des Spielers geht das auch so. Ich habe vor kurzem erst einige Jugendspieler den Kreuzschritt trainieren lassen. Allerdings habe ich dann von Nico Christ gesagt bekommen, dass so gut wie niemand den Kreuzschritt so wie beschrieben ausführt. Er (wie viele andere gute Spieler auch) macht vor dem ersten Schritt mit dem zu der Laufrichtung weiter entfernte Bein einen kleinen Schritt mit dem anderen (bei Rechtshändern rechtes) Bein. Dadurch behält man eine bessere Körperstellung und man kann noch ein paar Zentimeter gut machen. Was man auch beachten sollte, ist, dass man mit dem letzten Schritt den Schlag, meistens ein Topspin, spielt und nicht erst wie sonst, wenn man steht. Also dreht man sich voll in den Ball rein und zieht richtig durch. Bei mir selber hat das so gut funktioniert und selbst etwas weniger talentierte Jugendspieler konnten es umsetzten. Also ich mag den Kreuzschritt, bin auch etwas kleiner und kann somit öfters mal umspringen ohne Bedenken zu haben, an den nächsten Ball nicht ranzukommen :-). |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|