Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 27.08.2004, 20:03
Crash Crash ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Crash ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
China-Beläge => Pro u. Kontra

Hallo zusammen,

wenn man sich mal so umhört, dann spielen vielleicht 75% mit Japan-Belägen und nur 25% mit China-Belägen.
Dabei sind die chinesischen Beläge doch viel billiger!

Wieso ist das so ungleich verteilt?

Was ist an Japan - Belägen besser als an China - Belägen?
Könnt ihr mir mal das Pro und Kontra von China Belägen aufzeigen?

Außderdem bin ich auf der Suche nach einem neunen RH Belag für mich und dachte dabei evt. auch an einen China - Belag!

Gibt es einen China - Belag auf den folgende Beschreibung passt?

RH:
Nicht ganz so viel Katapult
Schnell aber etwas langsame als Bryce, Cermet
So viel Spin / Effet wie nur möglich!
Gute Kontrolle
geeignet für Nichtfrischkleber
Absprungwinkel nicht zu flach (mittel)

Spielanlage:
Topspin in allen Variationen, Tischnah und wenn der Druck des Gegners zu groß wird auch mal aus der Halbdistanz
RH- Konter / Schuss
Blocks

Punktgewinn meist durch Schuss / Konter und Topspin

Die Beläge sollten nach Möglichkeit bei 6 - 8h TT / Woche einige Monate halten (nicht frisch geklebt natürlich! )

Was würde sich da eher anbieten, ein Japan - Belag oder ein China - Belag?
Und vor allem warum?
Alt 28.08.2004, 07:19
Magic Magic ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Magic ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: China-Beläge => Pro u. Kontra

@ Crash!

Chinabeläge sind billiger. Da hast Du auf jeden Fall recht. Das Hauptproblem von Chinabelägen ist aber der fehlende Katapulteffekt. Man kann Topspins mit viel Rotation ziehen. Wird man aber etwas vom Tisch gedrängt, dann fehlt einfach die Geschwindigkeit. Ausserdem ist die Qualität dieser Beläge recht unterschiedlich. Es gibt Beläge, die halten sehr lange, andere wiederum sin sehr schnell fertig. Ein weiterer Negativpunkt ist das relativ Hohe Gewicht der Beläge. Japan Beläge sind um einiges leichter und man kann auch tischfern einiges an Druck nach vorne entwickeln. Ich persönlich würde Dir einen normalen Friendship 729 empfehlen. Mit dem kann man nichts verkehrt machen.

Gruss Magic
Alt 28.08.2004, 10:09
Crash Crash ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Crash ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Magic
@ Crash!

Chinabeläge sind billiger. Da hast Du auf jeden Fall recht. Das Hauptproblem von Chinabelägen ist aber der fehlende Katapulteffekt. Man kann Topspins mit viel Rotation ziehen. Wird man aber etwas vom Tisch gedrängt, dann fehlt einfach die Geschwindigkeit. Ausserdem ist die Qualität dieser Beläge recht unterschiedlich. Es gibt Beläge, die halten sehr lange, andere wiederum sin sehr schnell fertig. Ein weiterer Negativpunkt ist das relativ Hohe Gewicht der Beläge. Japan Beläge sind um einiges leichter und man kann auch tischfern einiges an Druck nach vorne entwickeln. Ich persönlich würde Dir einen normalen Friendship 729 empfehlen. Mit dem kann man nichts verkehrt machen.

Gruss Magic
Danke für die Info!
Ist der Friendship 729 nicht was langsam, zumindest von der Katalogangabe her?
Alt 28.08.2004, 10:32
Benutzerbild von Trask
Trask Trask ist offline
Member
Foren-Stammgast 500

Trask ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Schreib mal China* in die Suchfunktion des Materialforums. Da wirst du alle Antworten finden.
MfG Sven
Alt 28.08.2004, 11:37
Benutzerbild von Variatio
Variatio Variatio ist offline
Pingpong Wizard
Foren-Stammgast 2000

Variatio ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also, ich hab seit zwei Tagen einen Palio Hadou in 2,3mm auf meinem Schläger kleben, als eventuellen Ersatz für meinen Innova UL 2mm.

1.Fazit (frischgeklebt): Ein bisschen langsamer als der IUL, schön viel Kontrolle beim Kurzspiel und insbesondere beim Flip sehr gute Plazierungs- und Effetmöglichkeiten. Kontrollierte und platzierte Topspins mit sehr viel Effet sind sehr effektiv, und auch der Schuss klappt sehr gut.
Problematisch sind, wie schon von den anderen angesprochen, die Schlagspins aus der Halbdistanz, welche keine solche Dynamik entwickeln, wie mein frischgeklebter IUL. Ein Grund könnte dafür neben der geringeren Katapultwirkung des Schwammes auch das deutlich höhere Gewicht des Hadous sein, welches die Schlagbewegung verlangsamt. Wobei mein Schläger trotzdem noch sehr leicht ist, wegen Fakir OX auf der Rückhand...
Aber bei 2*China auf dem Schläger hat man da ein deutliches Gravitationshandicap.

Ich werde heute nochmal trainieren, und auch mal IUL und Hadou auf eine Waage legen, um den tatsächlichen Gewichtsunterschied festzustellen.

Ciao
Johannes
Alt 02.11.2004, 18:20
Cassidy Cassidy ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Cassidy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hast du es denn jetzt gemacht?

Ich bin sehr interessiert am Gewicht vom Hadou.

WEnn dus noch nicht gemacht hast dann mach es bitte, das würde glaube ich nicht nur mich interessieren.

DANke schonmal im Voraus
Alt 02.11.2004, 18:38
Benutzerbild von Variatio
Variatio Variatio ist offline
Pingpong Wizard
Foren-Stammgast 2000

Variatio ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ach ja, das hätte ich fast vergessen. In einem anderen Thread habe ich nach einer Alternative für den Hadou gefragt und dabei auch dessen Spieleigenschaften erläutert.

Auf der Waage hatte ich meinen Schläger auch:
  • Carbo 7.6 & Fakir OX & Hadou 2,3: 168g
  • Carbo 7.6 & Fakir OX & Mendo Energy 2,0: 152g

Also ein deutlicher Unterschied!
Aber ob ich mit dem ME glücklich bleibe, weiß ich noch nicht, das müssen ein paar Trainings erst noch zeigen...

Ciao
Johannes
Alt 03.11.2004, 12:19
Hurz67 Hurz67 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Hurz67 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Variatio
Ach ja, das hätte ich fast vergessen. In einem anderen Thread habe ich nach einer Alternative für den Hadou gefragt und dabei auch dessen Spieleigenschaften erläutert.

Auf der Waage hatte ich meinen Schläger auch:
  • Carbo 7.6 & Fakir OX & Hadou 2,3: 168g
  • Carbo 7.6 & Fakir OX & Mendo Energy 2,0: 152g

Also ein deutlicher Unterschied!
Aber ob ich mit dem ME glücklich bleibe, weiß ich noch nicht, das müssen ein paar Trainings erst noch zeigen...

Ciao
Johannes
2,3mm zu 2,0 ist aber auch nicht wirklich vergleichbar...leg mal einen anderen 2,3mm Belag daneben...immerhin sind das nochmal ca. 15% mehr....

Kann natürlich sein, das es für Dich relevant ist 2,3mm zu nehmen, da Du das Tempo brauchst, um es zum IUL vergleichbar zu machen...

in 2,0 gibt es beim Cj8000 die 'Spin' Variante, die hat den weichsten (leichtesten ?) Schwamm...

Schaum auch mal hier... Post #4
http://www.tt-news.de/forum/showthre...404#post337404

Geändert von Hurz67 (03.11.2004 um 12:24 Uhr)
Alt 03.11.2004, 12:55
Benutzerbild von ridethelightning
ridethelightning ridethelightning ist offline
Evil
Foren-Stammgast 1000

ridethelightning ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Hurz67
2,3mm zu 2,0 ist aber auch nicht wirklich vergleichbar...leg mal einen anderen 2,3mm Belag daneben...immerhin sind das nochmal ca. 15% mehr....

Kann natürlich sein, das es für Dich relevant ist 2,3mm zu nehmen, da Du das Tempo brauchst, um es zum IUL vergleichbar zu machen...

in 2,0 gibt es beim Cj8000 die 'Spin' Variante, die hat den weichsten (leichtesten ?) Schwamm...

Schaum auch mal hier... Post #4
http://www.tt-news.de/forum/showthre...404#post337404
0,3 mm mehr Schwamm machen ca. 4-7 Gramm bei einen normalen Japanschwamm aus (ungeschnitten).
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »