|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
1. Bundesliga Damen, Saison 2004/2005
Hallo,
kurz vor Saisonstart ist es doch an der Zeit, mal ein wenig über die Damen der Schöpfung zu reden - oder nicht? Wen seht Ihr als Favoriten, was macht Schwarza, steigen nur Westvereine ab? Was traut Ihr Uerdingen zu, was den Aufsteigern? Wie stark ist Bad Driburg? Grüße Waldos |
|
|||
|
|||
AW: 1. Bundesliga Damen!
Quelle: www.tsv-betzingen.de
Was bringt die Saison 2004/2005 ? In der letzten Saison stimmten meine Prognosen hinsichtlich des Meisters, den vier Play-off-Kandidaten und der beiden Absteiger. Diesmal ist eine Vorhersage deutlich schwerer und dies ist gut für die kommende Bundesligasaison. Vor allem die beiden Absteiger sind kaum vorherzusagen. Trotzdem die Vorstellung der Mannschaften in der Reihenfolge meiner Einschätzung: Müllermilch Langweid: Auch ohne Mihaela Steff ist der Vorjahresmeister mein Titelanwärter Nummer eins. Dies liegt nicht in erster Linie an der spektakulären Neuverpflichtung von Olga Nemes, sondern an der ausgeglichenen Spielstärke von Yunli Schreiner, Csilla Batorfi, Xu Lin, Olga Nemes und Andrea Bakula. Wer die Ex-Europameisterin Marie Svensson an Platz sechs melden kann, ist zu beneiden. Wir freuen uns auf den Europacupsieger Müllermilch Langweid und auf das Wiedersehen mit Olga. TV Busenbach: Eigentlich ist der TVB in seinem Jubiläumsjahr für einen Titel prädestiniert, aber zuerst muss das bescheidene Abschneiden bei den Spielen am Ende der letzten Saison verarbeitet werden. Eine Überraschung wäre allerdings ein Durchmarsch von Krisztina Toth, Elke Wosik, Laura Stumper, Han Ying und Zhu Fang keineswegs. Dabei ist es gleichgültig, welche der beiden Chinesinnen an Platz vier zum Einsatz kommt. FSV Kroppach: Den Vizemeister hat Jie Schöpp (zu Postas Budapest) verlassen. Neuzugang Christina Fischer (von 3 B Berlin) ist auf Platz drei nur wenig schwächer einzuschätzen und im Doppel eher als Verstärkung zu sehen. Das Spitzenduo Nicole Struse und Wu Jiaduo ist weiterhin Sonderklasse. Jessica Göbel muss sich steigern, falls das Team nach den Sternen greifen will. Ein Play-off-Platz ist der Mannschaft aus dem Westerwald sicher. 3 B Berlin: Ohne Ruta Budiene (wechselte nach Frankreich) und ohne Christina Fischer tritt Berlin an. Auf Platz eins spielt jetzt mit Song Ah Sim (aus Hongkong) die auf Platz 22 der Welt-rangliste höchstrangierende Bundesligaspielerin. Allerdings kann sie nicht gleichzeitig mit Li Ran eingesetzt werden. Ob diese Abwechslung taktische Vorteile bringt oder zur Verunsicherung der beiden Spielerinnen führt? Tanja Hain-Hofmann muss sich auf Platz zwei steigern, Veronika Pavlovitch ist als Nummer drei eine Bank. Für Irina Palina und Bao Di gilt im Wechselspiel auf Platz vier das gleiche wie für Song Ah Sim und Li Ran. Wenn Rainer Lotsch und Rudi Stumper bei der Aufstellung eine glückliche Hand haben, könnte auch mehr als das Halbfinale machbar sein. Spannung ist bei 3 B auch diesmal angesagt. MTV Tostedt: Das Team von Udo Bade ist stärker denn je. Hinter Viktoria Pavlovitch, �unserer Vika�, folgt mit der Chinesin Meng Tian zwar eine weitgehend unbekannte Spielerin auf Platz zwei, aber mit den beiden anderen Neuen, Tatjana Kostromina (kam aus Holland) und Renata Stribikova (aus Tschechien, früher Coesfeld) wurde die Mannschaft enorm gefestigt. Durch Tatjana Logatzkaja kann ein Ausfall kompensiert werden. Mit Pavlovitch / Kostromina verfügt Tostedt über das derzeit weltbeste Abwehrdoppel. Wir freuen uns auf die �weiß-russiche Nationalmannschaft�, verstärkt durch Meng und Stribikova. Ob sogar mehr als Platz fünf für den MTV Tostedt machbar ist? TuS Bad Driburg: Von Platz sechs bis neun ist alles möglich. Dies gilt nicht nur für Bad Driburg. Ob Neuzugang Natalia Tsygankova (vom TTV Burgstetten) den Verlust von Irene Ivancan (nach Schwarza) ausgleichen kann? Ein mannschaftlich geschlossenes Quartett mit Xu Jie, Svetlana Ganina, Elena Ivanova und Natalia Tsygankova geht zuversichtlich in die neue Bundesligasaison. Ob es am Schluss erneut zum sechsten Tabellenplatz reicht? SC Bayer 05 Uerdingen: An mannschaftlicher Geschlossenheit wird es auch beim SC Bayer Uerdingen nicht fehlen, denn Oksana Fadeeva, Nadine Bollmeier, Alexandra Scheld und Pia Finnemann spielten in dieser Besetzung und in dieser Reihenfolge in der vergangenen Rückrunde. Mit 13:23 Punkten wurde Platz sieben in der Abschlusstabelle belegt. Neun Punkte trennten Uerdingen vom vorletzten Platz. In der fünfzehnten Saison in der Eliteliga kann ich mir die Uerdingerinnen als Absteiger einfach nicht vorstellen. TTC HS Schwarza: Der Neuling aus dem Thüringer Wald kann meine Einstufung lächerlich machen. Wenn die Mannschaft in Bestbesetzung, also mit Wang Chen, Jing Tian-Zörner, Irene Ivancan und Katalina Gatinska antritt, sind sogar Spitzenteams zu gefährden. Nur die deutsche Ex-Meisterin Jing Tian-Zörner und die auf Platz sechs eingestufte Asa Svensson spielten in der Meistermannschaft des Vorjahres. Die USA-Chinesin Wang Chen (Nummer 30 der Weltrangliste), die Chinesin Man Yuan, die deutsche Vizemeisterin Irene Ivancan und die Bulgarin Katalina Gatinska (vom TTV Burgstetten) kamen neu ins Team. Wer kann den TTC HS Schwarza richtig einschätzen? Die Bundesliga freut sich auf eine reizvolle Herausforderung. TTC Troisdorf-Spich: Der Heimatort des anderen Aufsteigers liegt zwischen Bonn und Köln. Als Tabellenvierter doch noch aufgestiegen, bedeutete von Anfang an den Ruf nach Verstärkung. Die Chinesin Tian Feng und die Slowenin Biljana Todorovic (früher Burgwedel und Burgstetten) bilden das neue Spitzenpaarkreuz, gefolgt von drei bisherigen Stammspielerinnen: Der Ukrainerin Elena Shapovalova und den jungen Deutschen Christina Regelski und Judith Hanselka. Nur wenn sich Tian Feng als Glücksgriff erweist und sich alle anderen Spielerinnen steigern, ist das Klassenziel zu schaffen. Den TTC Troisdorf-Spich sollte trotzdem niemand unterschätzen. Die neue Saison wirft ihre Schatten voraus, ungeduldig warten wir auf den Start der Bundesliga-Saison 2004/2005. Am Ende werden meine Vorhersagen Makulatur sein. Viel Ungewissheit wünsche ich allen Beteiligten, denn davon lebt auch der Tischtennissport. Gerald Horner |
|
||||
|
||||
@bayernfan
Bin weder Fan noch Kenner des Damen-Tischtennis, aber was Du da schreibst, hört sich ungleich kompetenter und fundierter an als alles, was man für unfaßbare 3,80€ im dts zu lesen bekommt. |
|
|||
|
|||
@ Peter Igel
Ich will mich nicht mit fremden Federn schmücken. Habe den Text nur reinkopiert. Wie oben angegeben stammen die Infos von dem Betzinger "Macher" Gerald Horner, von der Betzinger Homepage. |
|
|||
|
|||
In der dts kommen die Einschätzungen der Damenspielklassen meiner Meinung nach eh immer etwas dürftig zur Sprache - schade eigentlich!
Die oben genannten Einschätzungen würde ich so unterschreiben. Schwarze hat gestern mit einer knappen 3:6 Niederlage gegen Busenbach bestätigt, dass sie durchaus das Potential haben, gegen gute Mannschaften bestehen zu können. Im Titelrennen sehe ich durch den Weggang von Steff in diesem Jahr allerdings Kroppach als leicht favorisiert an |
|
|||
|
|||
Bad Driburg kassiert unnötige 3:6-Niederlage gegen Tostedt. Meng gibt zwei Punkte kampflos ab, dadurch Kostromina unten Matchwinner neben den Doppeln (jeweils in 5 Sätzen) für Tostedt. Einziger erspielter Driburger Punkt durch Xu Jie gegen Pavlovitch. Auf Driburg warten nun 2 Schlüsselspiele gegen Uerdingen und Schwarza.
Gegen Uerdingen übrigens, laut Presse, in Lübbecke, Uerdingen hat Heimrecht Nadine Bollmeier zuliebe in deren Heimat vergeben, Spielbeginn ist am Samstag ab 16 Uhr. |
|
||||
|
||||
Hallo! Will auch endlich mal wieder was schreiben!
Schätze ja die Reihenfolge bis auf einen Tausch ähnlich ein wie Gerald Horner. - Die Top 3 dürften klar sein - wobei die Hauptfrage halt ist, wer in den Play-Offs dann die beste Aufstellung oder das meiste Glück hat. - Dahinter bin ich sehr gespannt - besonders auf Tostedt. Sie könnten sogar einen Tick vor Berlin landen, da dort ja Song und Li nicht gleichzeitig spielen können. Andererseits hat Berlin mit Veronika Pavlovitch natürlich eine erstklassige "Spionin", die fast ganz Tostedt auswendig kennt und so neben Tipps an andere auch gute Chancen gegen Abwehrspielerin Kostromina hat. Vieles wird sicher von der am wenigsten bekannten Größe Meng abhängen. - Dahinter seh ich Schwarza eigentlich sogar knapp vor Betzingen. Beide könnten auch in den Kampf um Platz 4 eingreifen. - Uerdingen und Bad Driburg schätze ich eher dahinter ein, also als 8. und 9.. Aber dass da die Unterschiede nicht groß sind, zeigten ja gerade die beiden 5:5, die Bad Driburg gegen Schwarza und Uerdingen schaffte. - Hinten dürfte Spich chancenlos sein, finde es aber trotzdem mutig und richtig, dass sie das Abenteuer 1. Liga gewagt haben! Ne tolle Saison wird es auf jeden Fall, denn es gibt ja wieder mal keine Übermannschaft, und so sicher jede Menge Spannung! :-)
Ciao! Marcus, TTReisen, aber momentan (seit gut 17 J.) leider nur tsoha.de - TsunamiOpferHilfsAktion - Tausende von Dingen aller Art mit Lebensretter-Aura. Bitte hilf nachtr. mit u.werd selber einer! Geändert von Marcus, TTReisen (16.09.2004 um 21:56 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Shapovalova an Position 3 ist auch keine ganz schlechte. Gegen Uerdingen würde ich Spich vielleicht sogar leicht favorisieren. Die beiden Absteiger kommen meiner Meinung nach aus dem Kreis Bad Driburg, Uerdingen und Spich - wobei ich die stärkemäßig relativ nahe beieinander sehe. Schwarza hat zwar ein starkes vorderes Paarkreuz aber hinten kann man eigentlich fast nie mit sicheren Punkten rechnen. Dazu kommt noch die bisher gezeigte Doppelschwäche, die aufgrund der beiden Abwehrspielerinnen wohl noch einige Zit braucht, um abgestellt zu werden. |
|
|||
|
|||
Quelle: Freies Wort, Suhl
TTC HS Schwarza Auswärtssieg ist gelungen UERDINGEN – Die Damen des TTC HS Schwarza haben gestern den erhofften ersten Auswärtssieg in der Tischtennis-Bundesliga geschafft. Beim SC Bayer 05 Uerdingen gewannen sie 6:3. Es war allerdings nach einem Zwischenstand von 3:3 ein schweres Stück Arbeit. Erneut wurde nur ein Doppel gewonnen, diesmal allerdings durch Tian-Zörner/Ivancan; der erste Sieg für dieses Duo. In der ersten Einzelrunde punkteten Chen Wang und Katalina Gatinska. In der zweiten Runde brachte Chen Wang in einem hochklassigen Spitzenspiel der Russin Oksana Fadejewa mit einem 3:0 die erste Einzelniederlage der Saison bei. Dann schlug Jing Tian-Zörner ihre Kontrahentin mit 3:1, nachdem sie nach verlorenem ersten Satz ihr Spiel erfolgreich umgestellt hatte. Die Entscheidung führte diesmal Irene Ivancan herbei, die gegen Alexandra Scheld nach einer 2:1-Führung zwar energisch kämpfen musste, aber letztlich das Match mit 3:1 noch nach Hause brachte. (red) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Letztes Jahr lag ich mit meinem Meistertipp Busenbach daneben. Aber ich gebe nicht auf: diesmal klappt es meiner Ansicht nach. Wie seht Ihr das? Viele Grüße Annika |
Lesezeichen |
|
|