|
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Kurze Noppen wegen 40-mm-Ball?
Hi Leute,
ich habe mal wieder eine Frage an euch. Die lautet, ob sich in der Sommerpause ein Umstieg auf kurze Noppen lohnt, da man mit dem neuen Ball weniger Schnitt erzeugen kann. Übrigens habe ich manchmal Probleme mit der Aufschlagannahme und der Block ist mit meiner stärkster Schlag. Das 2. "Übrigens". Nächstes Jahr werde ich in irgendeiner Kreisklasse spielen, denkt ihr da wird sich ein Umstieg lohnen. Ciao, Phil |
|
|||
|
|||
Warum nicht? Je mehr Noppenspieler es gibt, desto besser. Nimm am besten erst mal ´ne einfach zu spielende preiswerte Noppe wie den Friendship 799 in 1,5 mm. Damit sollten auch Annahmeprobleme bei Aufschlägen verringert werden. `Ne andere möglichkeit wäre ´n klebriger Chinabelag wie Friendship 2000 in 1,5. Da gibt´s noch Friendship 729 Super FX - den müßte man dann schon aber in 2,0 nehmen.
|
|
|||
|
|||
Wo sind denn die ganzen Materialexperten ?
Würde mich nämlich auch interessieren, da ich auch über einen Umstieg auf kurze Noppen auf der RH nachdenke (jetzt Sriver EL 2,1mm). Mein Spiel mit der RH: Gutes Block- und Konterspiel, leider schlechter RH-Topspin. Also los, schreibt mal was !!! |
|
|||
|
|||
Kurznoppe+40er Ball
Hallo Spochtfreunde,
ich spiele seit ca. 10 Jahren kurze Noppe ( Herren-Verbandsliga )und habe mich mit dem großen Ball stark verschlechtert. Mein Spiel ist jetzt ungefährlicher ( kaum noch krumme Flatterbälle und weniger Schnitt ), sodaß ich sehr viele Bälle gleich reingehauen bekomme. Außerdem spiele ich selber auch noch unsicherer ( speziell beim Block ). Gefährlichkeit erreiche ich nur noch über Ballgeschwindigkeit ( ist aber eigendlich nicht mein Spiel ). Die einzigen Kurznoppenspieler die ich kenne, die nicht so große Probleme haben sind entweder Abwehrspieler ( allerdings nur sicher nicht krumm ), oder Angriffsspieler die mit der Noppe auf jeden Ball schießen und deshalb von je her eine hohe Fehlerquote hatten. Wirklich zu einer Kurznoppe raten kann ich keinem mehr. Ich werde warscheinlich nach der Serie einen Umstiegsversuch wagen, aber dann brauch ich hier einen anderen Namen. |
|
|||
|
|||
Analogie zu Langen Noppen
Zitat:
Pete(r)
|
|||
|
|||
Hallo philippo,
als entgegen der Meinung von Noppengott denke ich schon, dass sich ein Umstieg lohnt, bzw. zumindest ein Versuch wert ist. Noppengott hat natürlich vollkommen recht - egal ob kurze oder lange Noppe - das Spiel mit dem grösseren Ball verringert bei den Noppen einfach die Gefährlichkeit. Aber angesichts Deiner beschriebenen Spielweise und der Tatsache, dass Du in der Kreisklasse spielen wirst, rate ich Dir einen Versuch zu wagen. Ich habe mitten in der Saison den Verein, DEN BALL und mein Spielgerät gewechselt. Das heisst, ich spiele nun demnächst in der Landesliga (voher KK A), trainiere nur noch mit dem grösseren Ball und mein Material sieht momentan wie folgt aus: VH : Andro Impuls 1,8 geklebt (steige aber demnächst auf Stiga Mendo Energy um. RH : Stiga Clippa 1,5 (und dabei bleibe ich auch..:-) Holz : S+M Delta Flame (bald Stiga Energy Wood) Auch ich bin alles andere als ein Rückhand-Topspin-Wunder. Und auf Grund der schon o. g. Tatsachen bin ich seit einigen Monaten von einer "langen" (feint-soft) auf die "kurze" umgestiegen. Meine Materialempfehlung für Dich wäre: Butterfly Relop - Attack in 1,7: Wenn Du DEN Belag in den Griff bekommst, kannst Du damit wirklich ein gefährliches Spiel aufziehen. TSP Milli Tall 1,5: sehr variantenreich, leicht zu spielen Stiga Clippa 1,5: mein Favorit, siehe in der Materialecke den Testbericht. Natürlich gibt es noch x weitere gute Beläge, oben habe ich halt die genannt, die ich schon gespielt habe. Also, nur Mut, Gruss Tony |
|
||||
|
||||
Hi Phil,
da ich z.B. auf der RH das effetlose Spiel nach vorne suche, sehe ich die kommende Runde mit großen Bällen ziemlich optimistisch. VH werde ich _vermutlich_ das gerade Spiel, zu lasten des Spins, betonen. Was ich da betone ist aber vor allem abhängig von den Einflüssen auf meinen VH Spinshot und Block/Konter. Der einzige Noppeneffekt, auf den ich baue, ist flottes Tempo und schnörkellos. Das ist eine Entwicklung, die nicht nur mal mich, sondern allgemein das offensive als auch defensive Kurznoppenspiel begünstigt. Nach einer Schultereckgelenksprengung und einer leicht veränderten Geometrie nach der Verheilung, habe ich TT erst links und dann wieder rechts neu anfangen dürfen. Für die RH bedeutete das, den MilliTall OX. Nach einem Jahr "Ball über die Leine" war ich mit dem Ballgefühl wieder soweit es mit dem viel schnelleren 1,0 nach vorne zu probieren. Ich schätze mind. noch 1 Jahr und dann spiele ich wieder so gut, wie es meine Schulter zulässt. Was ich damit sagen will ist, ich mache derzeit den Lernprozess für die Noppe noch einmal durch (und werde derzeit eigentlich wenig durch die Schulter limitiert). Das ist langwierig, obwohl ich weiß wie es geht und ich es auch schon gespielt habe. Seinerzeit bin ich auf kurze Noppe umgestiegen, als wir in die Bezirksklasse aufstiegen. Obwohl ich als mittelalter Simpel jetzt tiefer spiele, hat mir der MilliTall sowohl Spielfreude als auch -stärke gebracht. Gruß, Spinshot
|
|||
|
|||
Kurznoppen auf 40 mm Ball
Ich bin ja wohl der Noppen-Probierer !
Kurz und bündig: 40 mm - Ball heisst Kurze-Noppen sind unintere- sant; entweder aggressiv am Tisch, gut für Angabeannahme, Störeffekt ........ und Spielkönnen damit..... = bis zu 1 Jahr training. Meiner Meinung nach ist beim 40er Ball ein Anti in der Sicherheit und im Störverhalten gefährlicher. Wer also auf der RH "normal" gespielt hat braucht relativ lange um durch den Umstieg auf Kurznoppen Vorteile zu haben. Auch der Stiga Clippa 1,5 ist relativ ungefährlich, wenn man wie ich damit passiv blockt, stupft, schiebt. Das einzige was damit gut lief waren zu hohe Bälle abschiessen, oder als Kurzstopp be- antworten. Am leichtesten zu spielen ist für Umsteiger der Tibhar Speedy Soft = sehr kontrolliert und bei entspr. Übung bringt er Vorteile im Schupfspiel. Allgemein habe ich den Eindruck, dass je weicher die KurzNoppe um so leichter ist sie zu spielen, jedoch ist das mögliche Effet- spiel, das für mich wenigstens Punktebringend war, mit dem 40er Ball kaputt. Und die harten Kurznoppen sind Konterdinger. Überleg dir also so einen Wechsel für 40er Bälle gut ! ! !
|
|||
|
|||
Ich liebäugele mit der STIGA Clippa auf der RH. Möchte damit eigentlich nicht verteidigen (von wegen Störeffekt und so), sondern Aufschläge sicher annehmen, blocken, schnell kontern bis schießen und vielleicht sogar mal nen Topspin ziehen.
Würdet ihr mir mit dem neuen Ball grundsätzlich zu einer Kurznoppe raten und wenn ja, der Clippa oder ne andere ? |
|
|||
|
|||
@ Walker
der Clippa in 1,5 ist dafür echt okay. Lies mal in der Materialecke die Berichte darüber. Gruss Holgi |
Lesezeichen |
|
|