|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Senioren: Möglichkeit in zwei Vereinen zu spielen?
Hallo,
da ich aus den Satzungen für die neue Saison noch nicht ganz schlau geworden bin: 1. für Senioren besteht die Möglichkeit in zwei Vereinen anzutreten, Ü40 und darüber? 2. wie soll das gehen? Gleiche Klasse möglich? 3. in beiden Vereinen gemeldet, eingetreten: fertig? Noch irgend was zu beachten? |
|
||||
|
||||
AW: Senioren: Möglichkeit in zwei Vereinen zu spielen?
1. Welcher Verband
2. Das ist eine neue Regelung die auf dem letzten DTTB verbandstag beschlossen wurde. Inwieweit das ganze von den Landesverbänden schon umgesetzt wurde muss man beim verband erfragen. 3. Es ist nicht nur für Senioren gedacht sondern auch für Jugendliche 4. Man darf in einem Verein Herren spielen und im anderen Verein Senioren. Es geht aber nicht, in einem Verein Ü50 zu spielen und im anderen Ü40. 5. Wie das dann organisatorisch mit der Spielberechtigung für 2 Vereine geht muss mann auch beim Verband erfragen 6. Ich denke die "Nebeneffekte" und Probleme die entstehen können in Einzelfällen hat der DTTB nicht gedacht und auch die Verbände müssen gucken wo es da "Bucks" geben kann mit anderen Teilen der (verbandsspezifischen) WO, an die man evtl nicht sofort denkt.
|
|||
|
|||
@fastest:
Stimmt, der G5-Vermerk im WTTV könnte so eine Problemstelle werden. - Würde der gesetzt, wenn ein Spieler nur Einsätze im anderen Verein hat? - Zudem gilt die Regel, dass der Vermerk bei Vereinswechsel wegfällt ... wenn nun einer nur im Bezug aus die Sen-Spielberechtigung den Verein wechselt, was passiert dann? Der G5 gilt ja generell altersklassenübergreifend und kann daher - in bisheriger Denkweise - nicht bei Senioren wegfallen, bei Herren aber nicht ... |
|
|||
|
|||
Die Änderung wurde nicht vom DTTB sondern vom Bayerischen Tischtennis-Verband beantragt. Die jeweiligen Spiel-/Wettspielordnungen/Ausführungsbestimmungen nun an die neuen Regelungen anzupassen wird für die Landesverbände sicher eine größere Herausforderung, die sie noch einige Jahre beschäftigen wird. Ich bin auch auf die ersten Fälle gespannt, bei denen sich ggf. widersprechende Regelungen der betroffenen Landesverbände auf einen Spieler mit mehrfacher Spielberechtigung anzuwenden sind.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
@Pinguin Ja der DTTB hat das nicht beantragt aber die DTTB versammlung hat dem Antrag zugestimmt un der DTTB das entsprechend in seiner WO gveändert
|
|||
|
|||
Danke schon mal für die Antworten, auch wenn das ganz Spezifische noch mehr Fragen aufwirft.
Bei mir wäre es der HTTV. Aber was ist da mit Ü40, Ü50 .... gemeint? Hier habe ich so eine spezielle Riege nicht gesehen. Herren ..... und mehr ist doch wohl nicht. Hab ich was übersehen im HTTV? Das mit den Jugendlichen ist klar, da gibt es Jugendklassen und Schüler. G5 -Vermerk, sorry aber sagt mir nichts, ich bin Neuling. |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Das war der springende Punkt, der mir gefehlt hat, ich danke dir.
Die Altersklassen haben wir hier, so wie ich es weiß, nicht. Also hinfällig für uns. Bei uns ist manchmal der Hund verfroren, Schade. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Eine Herausforderung ist das Ganze allenfalls für die Programmierer von click-TT, die jetzt dafür sorgen müssen, dass die entsprechenden Funktionalitäten geschaffen werden, um Spielberechtigungen eines Spielers in zwei Vereinen abzubilden. |
|
|||
|
|||
@Mr.Lani: Wenn du im HTTV beheimatet bist, muss dir "G5" auch gar nichts sagen. Es ist eine WTTV-spezifische Regelung ...
@DSP: Wie das obige Beispiel zeigt, gibt es sehr wohl Auswirkungen in andere Abschnitte mit verbandsspezifischen Regelungen. Ich gehe auch davon aus, dass sich im WTTV da jemand intensiv Gedabnken machen wird. Ob dabei vielleicht "Spezialsituationen" unentdeckkt bleiben, bei denen erst irgendwann einmal ein Fall auftaucht, der das Problem aufzeigt, will ich aber nicht ausschließen. |
Lesezeichen |
|
|