Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 30.12.2015, 12:50
Mr.lani Mr.lani ist offline
Eckenklopper
Foren-Stammgast 500

Mr.lani ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
ratlos Senioren: Möglichkeit in zwei Vereinen zu spielen?

Hallo,
da ich aus den Satzungen für die neue Saison noch nicht ganz schlau geworden bin:
1. für Senioren besteht die Möglichkeit in zwei Vereinen anzutreten, Ü40 und darüber?
2. wie soll das gehen? Gleiche Klasse möglich?
3. in beiden Vereinen gemeldet, eingetreten: fertig?
Noch irgend was zu beachten?
Alt 30.12.2015, 13:21
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Senioren: Möglichkeit in zwei Vereinen zu spielen?

1. Welcher Verband
2. Das ist eine neue Regelung die auf dem letzten DTTB verbandstag beschlossen wurde. Inwieweit das ganze von den Landesverbänden schon umgesetzt wurde muss man beim verband erfragen.
3. Es ist nicht nur für Senioren gedacht sondern auch für Jugendliche
4. Man darf in einem Verein Herren spielen und im anderen Verein Senioren. Es geht aber nicht, in einem Verein Ü50 zu spielen und im anderen Ü40.
5. Wie das dann organisatorisch mit der Spielberechtigung für 2 Vereine geht muss mann auch beim Verband erfragen
6. Ich denke die "Nebeneffekte" und Probleme die entstehen können in Einzelfällen hat der DTTB nicht gedacht und auch die Verbände müssen gucken wo es da "Bucks" geben kann mit anderen Teilen der (verbandsspezifischen) WO, an die man evtl nicht sofort denkt.
Alt 30.12.2015, 13:31
Vektor Vektor ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Vektor ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@fastest:
Stimmt, der G5-Vermerk im WTTV könnte so eine Problemstelle werden.
- Würde der gesetzt, wenn ein Spieler nur Einsätze im anderen Verein hat?
- Zudem gilt die Regel, dass der Vermerk bei Vereinswechsel wegfällt ... wenn nun einer nur im Bezug aus die Sen-Spielberechtigung den Verein wechselt, was passiert dann? Der G5 gilt ja generell altersklassenübergreifend und kann daher - in bisheriger Denkweise - nicht bei Senioren wegfallen, bei Herren aber nicht ...
Alt 30.12.2015, 19:24
Pinguin Pinguin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Pinguin kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
6. Ich denke die "Nebeneffekte" und Probleme die entstehen können in Einzelfällen hat der DTTB nicht gedacht und auch die Verbände müssen gucken wo es da "Bucks" geben kann mit anderen Teilen der (verbandsspezifischen) WO, an die man evtl nicht sofort denkt.
Die Änderung wurde nicht vom DTTB sondern vom Bayerischen Tischtennis-Verband beantragt. Die jeweiligen Spiel-/Wettspielordnungen/Ausführungsbestimmungen nun an die neuen Regelungen anzupassen wird für die Landesverbände sicher eine größere Herausforderung, die sie noch einige Jahre beschäftigen wird. Ich bin auch auf die ersten Fälle gespannt, bei denen sich ggf. widersprechende Regelungen der betroffenen Landesverbände auf einen Spieler mit mehrfacher Spielberechtigung anzuwenden sind.
Alt 30.12.2015, 20:35
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von Vektor Beitrag anzeigen
@fastest:
Stimmt, der G5-Vermerk im WTTV könnte so eine Problemstelle werden.
- Würde der gesetzt, wenn ein Spieler nur Einsätze im anderen Verein hat?
- Zudem gilt die Regel, dass der Vermerk bei Vereinswechsel wegfällt ... wenn nun einer nur im Bezug aus die Sen-Spielberechtigung den Verein wechselt, was passiert dann? Der G5 gilt ja generell altersklassenübergreifend und kann daher - in bisheriger Denkweise - nicht bei Senioren wegfallen, bei Herren aber nicht ...
Ja an solche Fälle hatte ich auch gedacht..

@Pinguin Ja der DTTB hat das nicht beantragt aber die DTTB versammlung hat dem Antrag zugestimmt un der DTTB das entsprechend in seiner WO gveändert
Alt 30.12.2015, 22:09
Eckenklopper
Foren-Stammgast 500

Mr.lani ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Danke schon mal für die Antworten, auch wenn das ganz Spezifische noch mehr Fragen aufwirft.
Bei mir wäre es der HTTV.
Aber was ist da mit Ü40, Ü50 .... gemeint? Hier habe ich so eine spezielle Riege nicht gesehen. Herren ..... und mehr ist doch wohl nicht. Hab ich was übersehen im HTTV?
Das mit den Jugendlichen ist klar, da gibt es Jugendklassen und Schüler.
G5 -Vermerk, sorry aber sagt mir nichts, ich bin Neuling.
Alt 30.12.2015, 22:27
Der springende Punkt Der springende Punkt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Der springende Punkt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Der springende Punkt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Der springende Punkt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Mr.lani Beitrag anzeigen
Danke schon mal für die Antworten, auch wenn das ganz Spezifische noch mehr Fragen aufwirft.
Bei mir wäre es der HTTV.
Aber was ist da mit Ü40, Ü50 .... gemeint? Hier habe ich so eine spezielle Riege nicht gesehen. Herren ..... und mehr ist doch wohl nicht. Hab ich was übersehen im HTTV?
Das mit den Jugendlichen ist klar, da gibt es Jugendklassen und Schüler.
G5 -Vermerk, sorry aber sagt mir nichts, ich bin Neuling.
Mit der neuen Regelung darfst du (wenn du altersmäßig in der kommenden Saison zu den Senioren gehörst/Jahrgang 1977 und älter) für den einen Verein im Herren-Punktspielbetrieb antreten und für einen anderen im Senioren-Punktspielbetrieb. Falls es in deiner Gegend keine Senioren-Spielklassen gibt, entfällt diese neue Regelung für dich, es sei denn, du bist so scharf darauf, zusätzlich in einer Senioren-Mannschaft zu spielen, dass du dafür auch weite Fahrten (ggf. auch in einen anderen Verband, wo es einen Senioren-Spielbetrieb gibt) in Kauf nimmst.
Alt 30.12.2015, 22:32
Eckenklopper
Foren-Stammgast 500

Das war der springende Punkt, der mir gefehlt hat, ich danke dir.
Die Altersklassen haben wir hier, so wie ich es weiß, nicht. Also hinfällig für uns. Bei uns ist manchmal der Hund verfroren, Schade.
Alt 30.12.2015, 22:36
Der springende Punkt Der springende Punkt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Der springende Punkt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Der springende Punkt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Der springende Punkt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Pinguin Beitrag anzeigen
Die jeweiligen Spiel-/Wettspielordnungen/Ausführungsbestimmungen nun an die neuen Regelungen anzupassen wird für die Landesverbände sicher eine größere Herausforderung, die sie noch einige Jahre beschäftigen wird. Ich bin auch auf die ersten Fälle gespannt, bei denen sich ggf. widersprechende Regelungen der betroffenen Landesverbände auf einen Spieler mit mehrfacher Spielberechtigung anzuwenden sind.
Verbände, die dafür mehrere Jahre benötigen, sind schlecht aufgestellt und sollten mal über neues Personal nachdenken. Schließlich beziehen sich alle Änderungen auf den Abschnitt B (Spielberechtigung) der Wettspielordnung, bei dem es so gut wie gar keine entscheidenden landesindividuellen Regelungen gibt (und auch nicht geben kann, weil die Spielberechtigung deutschlandweit einheitlich geregelt ist) und deshalb auch keine wichtigen Anpassungen von landesindividuellen Regelungen vorgenommen werden müssen.

Eine Herausforderung ist das Ganze allenfalls für die Programmierer von click-TT, die jetzt dafür sorgen müssen, dass die entsprechenden Funktionalitäten geschaffen werden, um Spielberechtigungen eines Spielers in zwei Vereinen abzubilden.
Alt 30.12.2015, 23:12
Vektor Vektor ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Vektor ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@Mr.Lani: Wenn du im HTTV beheimatet bist, muss dir "G5" auch gar nichts sagen. Es ist eine WTTV-spezifische Regelung ...

@DSP: Wie das obige Beispiel zeigt, gibt es sehr wohl Auswirkungen in andere Abschnitte mit verbandsspezifischen Regelungen. Ich gehe auch davon aus, dass sich im WTTV da jemand intensiv Gedabnken machen wird. Ob dabei vielleicht "Spezialsituationen" unentdeckkt bleiben, bei denen erst irgendwann einmal ein Fall auftaucht, der das Problem aufzeigt, will ich aber nicht ausschließen.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »