Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Mittellange und lange Noppen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 15.09.2004, 17:37
Benutzerbild von sunshiner
sunshiner sunshiner ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

sunshiner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
lange noppen rot/schwarz

hallo
wieso spielen die meisten lang-noppen-spieler mit der roten seite die langen noppen?
gibt es da einen unterschied zwischen roten und schwarzen langnoppen?hab mal gehört,dass die roten angeblich qualitativ besser sein sollen,kann mir aber absolut keinen reim daraus machen,warum das so sein sollte.
Alt 15.09.2004, 17:43
Benjy Benjy ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Benjy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: lange noppen rot/schwarz

Um die Farben im Gummi zu erreichen werden verschiedene Stoffe beigemischt....daher soll es angeblich unterschiede geben!

Das ist aber nicht nur bei LN so, sondern auch bei NI....zumindest angeblich.

Bei mir kam das eher durch Zufall, ich hatte mal zu NI-Zeiten VH und RH immer zu einem anderen Zeitpunkt gekauft, also wenn die VH nix mehr war, neuer Belag und den alten VH-Belag auf die Rückhand....und als ich dann auf LN umgestiegen bin war zufällig grad mein schwarzer VH-Belag neuer, also hab ich mir rote Noppen geholt....und seit ich Noppen spiele kann man das auch nimmer so leicht tauschen :-D

Gruß,
Benjy
Alt 15.09.2004, 18:59
Büffelschnitt Büffelschnitt ist offline
Noppenkillerkiller :)
Foren-Stammgast 3000

Büffelschnitt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Es kommt da wohl auch noch drauf an, ob es sich um glatte LN oder griffige handelt. So gut wie alle Glattnoppis, die ich kenne, spielen rote Beläge. Bei den griffigen Noppen sieht das wieder ganz anders aus. Ich z.B. spiele ne schwarze Noppe. Das aber weniger, weil ich roten Noppen nicht über den Weg trau, sondern viel mehr, weil ich seit Urzeiten ein gewisses Misstrauen gegenüber schwarzen VH-NI-Belägen hege.

Gruß, Uli
Alt 15.09.2004, 21:25
Schupfkönig Schupfkönig ist offline
Störspieler
Foren-Stammgast 3000

Schupfkönig kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Ich spiele schon immer auf der VH schwarze Beläge, deshalb kamen für die Rückhand nur rote Noppen in Frage.
Alt 15.09.2004, 21:47
Benutzerbild von mastermind777
mastermind777 mastermind777 ist offline
Der Noppenmagier
Foren-Stammgast 500

mastermind777 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Büffelschnitt
So gut wie alle Glattnoppis, die ich kenne, spielen rote Beläge.
Dann oute ich mich hiermit als Minderheit: ich spiele glatte LN in schwarz. Aus Überzeugung !
Alt 16.09.2004, 09:59
Benutzerbild von sunshiner
sunshiner sunshiner ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

sunshiner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

mir gehts auch so, meine ersten langen noppen waren rot, da ich mir dann den palio 531 (bla,bla,bla) gekauft habe, musst ich schwarz nehmen, da ich kein geld für ne neue vh ausgeben wollte und nur noch en guten roten zu hause liegen hatte
auch wenn unterschiedliche stoffe untergemischt werden, warum muss dann bei glatten noppen immer rot genommen werden und bei griffigen soll es egal sein?klingt für mich nicht all zu logisch
Alt 16.09.2004, 10:51
Schnittdoktor Schnittdoktor ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Schnittdoktor ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich denke ein wichtiger Grund ist einfach der, dass schwarze Beläge gegenüber den roten Belägen mehr Farbpigmente aufweisen und von ihrer Gummimischung etwas weicher ausgelegt (mehr Effetwirkung) sind. dafür sind rote Beläge oftmals ein Tick härter und dynamischer. Somit ist klar, dass der Noppeninnen- Belag z.B. beim klassischen Abwehrer schwarz ist- rot bleibt für die LN übrig.

Aber auch hier gibt es natürlich die ein oder andere Ausnahme, das dann aber eher am speziellen Herstellungsverfahren der jeweiligen TT- Firma liegt.
Alt 16.09.2004, 12:22
Taugenichts Taugenichts ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Taugenichts ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Beim Curl Bamboo war's für mich klar: nur rot, da der schwarze tatsächlich deutlich schnittanfälliger ist. Bei den klar griffigeren Friendships später habe ich dann mit meinem bescheidenen Ballgefühl keine wesentlichen Unterschiede mehr feststellen können. Aktuell schwarze LN-RH und rote NI-VH, v.a. da mir rote NI-Beläge irgendwie besser passen.

Aber der Unterschied beim Curl war schon frappant!
Alt 16.09.2004, 15:42
Benutzerbild von DrLeise
DrLeise DrLeise ist offline
Hardcore Noppen Spieler
Junior-Forenmitglied

DrLeise ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Gewisse glatte LN Beläge gibt es nur in rot: Beispiel: Super Special!
Einen ziemlich langen Post zu diesem Thema findet man auch hier
guckst du hier
find something in them to hang him.

Cardinal Richelieu 1585 - 1642.
Alt 17.09.2004, 16:54
Noppenjoe Noppenjoe ist offline
TT = Nr. 2
Foren-Stammgast 2000

Noppenjoe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Talking AW: lange noppen rot/schwarz

Zitat:
Zitat von sunshiner
hallo
wieso spielen die meisten lang-noppen-spieler mit der roten seite die langen noppen?
gibt es da einen unterschied zwischen roten und schwarzen langnoppen?hab mal gehört,dass die roten angeblich qualitativ besser sein sollen,kann mir aber absolut keinen reim daraus machen,warum das so sein sollte.
Ganz extrem ist der Unterschied beim Piranja ox zwischen rot und schwarz.
Habe jahrelang rote Noppen gespielt, nicht aus Überzeugung sonderen aus Zufall. Dann konnte ich meinen Vorhandbelag nicht mehr in schwarz bekommen und bin bei glatt und noppen bei geleichen Bälegen umgestiegen.
Ich dachte man hätte mir einen völlig anderen Schläger verpasst (Holz war identisch) Der schwarze Piranja ist deulich langsamer und produziert dafür viel mehr Schnittumkehr. Offensiv Bälle gegen unterschnitt gingen nicht mehr weil die Kombination Holz Belag zu langsam war. Bei der Vorhand war es dann anders herum. Friendship 729-2 schwarz klebrig ohne Ende super Effet aber nicht sehr schnell (2,0mm). Der rote (2,0mm gleicher Schwamm) ist viel schneller nicht klebrig und produziert deutlich weniger Effet. Fazit:
Bei dem von mir eingesetzten Material hat die Farbe gravierende Auswirkungen.

Beste Grüße vom Noppenjoe
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »