|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Zweit- und Drittschläger zwecks Spaßfaktor
Ein Vereinskollege spielt als Verteidiger wettkampfmäßig ein Butterfly Joo Saehyuk. Im Training aber hin und wieder spaßeshalber ein Yinhe T6 und bezeichnet es als sein Wohlfühlholz.
Ich spiele beidseitig Topspin und habe mir auch ein Wohlfühlholz (Yinhe T6) angeschafft (noch nicht gespielt) und möchte nun auf der Rückhand einen extremen Störbelag raufgeben. Das soll dann zu meinem Wohlfühlmaterial werden. Einfach spaßeshalber mal stören, was das Zeug hält. Habt Ihr auch ein Wohlfühlholz bzw. -material? Geändert von Hansi Blocker (21.01.2016 um 19:58 Uhr) |
|
|||
|
|||
AW: Was ist Euer Wohlfühlholz bzw Material?
Hmmmm...sowas ähnliches kenne ich auch. Immer, wenn ich ein Donic Appelgren Allplay Senso V2 in konkav mit ca. 80g-85g Gewicht(und wirklich nur diese Version) in der Hand habe, denke ich, dass es eigentlich nicht besser geht. Irgendwie passt da alles, auch fast egal, was ich da drauf pappe, es fühlt sich alles immer gut an. Mein Spielholz ist es nie gewesen, warum auch immer.
|
|
|||
|
|||
Sollte nicht, im Optimalfall, die Spielkombi auch gleich das Wohlfühlmaterial sein? Bei mir ist es auf jeden Fall so. Selbst wenn ich mit meiner identischen Ersatzkombi spiele habe ich das Gefühl, dass da etwas nicht ganz perfekt ist.
Ich kenn das nur, dass man eine Spaßkombination hat, mit der man ab und zu im Training mal spielt, diese aber wohl nie im Wettkampf einsetzen würde.
|
||||
|
||||
Ich sehe das wie kum25. Mit der Kombination, bei der ich mich jeweils am wohlsten fühle, wird gespielt. Das heißt ja nicht, dass sich diese nicht hin und wieder ändern kann! (z.Zt. STIGA All classic mit Neos Sound 2.0 und Neos Tacky 1.7)
Zum Spass (z.B. für Tainingsspiele gegen deutlich schlechtere Vereinskameraden oder Jugendliche/ Kinder) habe ich noch einen absoluten Abwehrschläger (RH lange Noppe, VH dünner klebriger Belag) sowie einen Penholderschläger mit kurzer Noppe auf der VH. Wenn ich dann damit spiele haben die Mitspieler auch eine deutlich höhere Motivation und hängen sich richtig rein ins Spiel! Gegen die aller jüngsten Nachwuchsleute spiele ich zudem schon mal mit Links und verliere dann hin und wieder einen Satz oder auch mal ein Spiel.
|
|||
|
|||
Ich kann das bedingt nachvollziehen. Unser Oberliga Einser spielt Primorac Carbon mit 2 tenergy 05. Bei diesem speziellen Holz (ich hab andere "gleiche" probiert) stimmt für mich von der Gewichtsverteilung über die Griffdicke und -form bis zum Anschlaggefühl alles - um ein bisschen aus der Halbdistanz wohlfühlmäßig Bälle auf den Tisch zu schlenzen. Im tieferklassigen Ligaalltag wäre ich damit wohl deutlich überversorgt. Und er gibt es auch nicht her ;-)
|
|
|||
|
|||
AW: Zweit- und Drittschläger zwecks Spaßfaktor
Natürlich soll man sich mit seinem Haupt-Wettkampfmaterial auch wohlfühlen. Aber dieses schränkt einen in seinen technischen Möglichkeiten ein.
Vielleicht wäre der bessere Titel auch Zweit- und Drittschläger zwecks Spaßfaktor... Ich denke da (für mich) an einen Schläger mit extremen Störbelag auf der Rückhand und vielleicht kurzer Noppe auf der Vorhand und an ein Verteidigungsholz mit guten Angriffsmöglichkeiten. Mit dem man so ziemlich alles machen kann. Also vorne beidseitig angreifen und hinten verteidigen und zwar mit kurzer Noppe auf der Rückhand, im Sinne zB dieses Videos: bin für solche Videos sehr dankbar! die Sache mit so zweit und Drittschlägern ist auch immer sehr spannend, weil man dann wieder einen Grund hat nach Material zu suchen, um seine Vorstellungen von alternativen Spielstrategien umzusetzen. Klarerweise wird so ein Material wahrscheinlich nie wettkampfmäßig, wenn es um was geht, zum Einsatz kommen, höchstens vielleicht im Doppel. Aber alleine der spaßfaktor, der hier im thread schon angesprochen wurde, macht es das ganze wert. Und der Sinn dieses threads ist, wie viele andere von mir erstellte threads auch, fragwürdig... aber es ist schon auch interessant, wie Zweit-und Drittschläger von anderen kombiniert werden, die ähnliche Ziele verfolgen, nämlich Spaß mit alternativem Material zu haben, das nicht vordergründig dem Wettkampf dient. Sofern sie es begründen können, warum sie gerade jenes Holz oder jenen Belag für ihren Zweit bzw Drittschläger ausgewählt haben. Was das Besondere an der jeweiligen Zusammensetzung ist und wieso man damit soviel Spaß hat. Geändert von Kämpfer17 (20.01.2016 um 16:07 Uhr) |
|
|||
|
|||
Spiele auf meinem Zweit/Drittschläger oft spaßeshalber mal alte und frischgeklebte Beläge zuletzt MX-P und Rasant mit jeweils zwei schichten ... recht flott
Sonst klebt auf einem anderen immer eine Noppe, zurzeit ein Agenda ox. oder mal ne KN.
|
||||
|
||||
Es wäre mal interessant zu wissen, ob Profis einen Spaß-/Zweit-/Dritt-Schläger einsetzen. Probiert wird ja bei ihnen ja auch ständig, das ist aber immer auf einen rel. kurzen Zeitraum beschränkt - was ich so mitbekomme.
Hat da jemand (andere) Beobachtungen gemacht? Zum Training mit Kindern setzt bei uns ein 1. Mannschaftsspieler nicht seine Spielkombi ein. Dann hört es aber schon auf. |
|
|||
|
|||
Ich glaube, dass das immer vom Spielertyp abhängt
|
||||
|
||||
|
Lesezeichen |
|
|