Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 19.09.2004, 16:53
shaftie shaftie ist offline
Jungstar ;-)
erfahrenes Forenmitglied

shaftie ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Holz und Belag?

Guten Tag, liebe Forenuser :-)

Da ich demnächst Burzeltag und damit etwas Geld übrig habe, habe ich mir überlegt, ob ich nicht mal wieder etwas Material testen könnte.

Technisch bin ich nun soweit sagen zu können - trotz seltsamer VH Topspin- Technik (kommt ausm Tennis ;-), Topspin kommt dennoch sehr gut) - dass alles zumindest da ist, was ich brauche...

Im Moment spiele ich einen Mambo H ungeklebt (ja, das geht auch, ich klebe nicht gern frisch, aber der Mambo H spielt sich auch so nit schlecht) auf der VH in 2,1mm und einen Tibhar VariSpin D. TecS auf einem Butterfly vsg 2000.

Ich komme wie gesagt eigentlich ganz gut zurecht und ich gewinne auch meine Spiele, aber etwas hat mich stutzig gemacht:

Ein Vereinskollege bekommt mit ähnlicher VH- Technik sehr viel mehr Spin in seine Topspins - mit einem BTY Catapult.

Ein weiterer spielt Bryce FX (der für mich absolut nicht in Frage kommt) auf VH und Sriver G2 (kenne ich noch nicht) auf der RH auf einem TSP Balsa 6.5, und vereint damit eigentlich alles - Spin, Speed, Genauigkeit, obwohl er technisch nicht viel besser ist als ich...

Ich frage mich nun also, ob es ein paar Tipps für VH, RH und Holz gäbe, mit denen ich bei gleicher Technik bessere Resultate erziele.

Es ist klar, dass Vereinskollegen mir bessere Tipps geben können sollten, aber leider würden die mir zu Bryce FX auf VH und watweissich auf der RH raten, was nun absolut nicht mein Ding wäre ;-).

Ich suche also etwas schnittiges, mittelhart bis weich, schnell bis sehr schnell für die VH, einen schnittigen bis sehr schnittigen bei mittlerer Geschwindigkeit (weich) Belag für die RH und ein Holz was das ganze unterstützt...

Wie spiele ich?

Das kommt drauf an - wenn ich mit einem Gegner nicht zurechtkomme, kann es passieren, dass ich in die Defensive gehe, und von hinten weiche Topspins ziehe, bis der Ball so hoch zurückkommt, dass ich ihn tot machen kann...

Normalerweise aber spiele ich ca. 0.5 - 1m vom Tisch entfernt und versuche die ersten Bälle entweder anzuziehen oder zu schlagen (was oft auch funktioniert). Schupfduelle mag ich nicht wirklich, aber wenns sein muss kann ich da auch mithalten...

Ich bin dankbar für alle Tipps.

Grüße

shaftie
Alt 19.09.2004, 17:57
Benutzerbild von TGO
TGO TGO ist offline
frohDasDieSaisonVorbeiIst
Foren-Stammgast 1000

TGO ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Holz und Belag?

ich kann Dir raten nicht gleich alles zu ändern! Das heiß erstmal nur Beläge testen.... Sonst hast du keinen Vergleich zu Deinem vorhergehenden Belägen... weil sich doch jedes Holz anders spielt.

Belagempfehlung mache ich später, hab grad keine Zeit, sorry
Alt 19.09.2004, 18:01
Jungstar ;-)
erfahrenes Forenmitglied

shaftie ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also gleich komplett umstellen wollte ich sowieso nicht, erst einmal testen...

Ok, schreib dann bitte deinen Vorschlag, wenn du etwas Zeit hast :-)
Alt 19.09.2004, 18:24
Benutzerbild von xybot
xybot xybot ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

xybot ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo!

Würde an Deiner Stelle einen Belagwechsel empfehlen. Holz sollte man nicht wechseln, wenn man Grundsätzlich mit der Geschwindigkeit und Kontrolle sowie Ballgefühl sehr gut zurechtkommt. Ansonsten, wenn man merkt, daß das Holz eh zu schnell oder zu langsam ist, Kontrolle und Ballgefühl zu wenig, erst dann sollte man über einen Holzwechsel nachdenken. Dies aber nur, wenns Du keine Saisonspiele momentan machst und Zeit und Ruhe genug hast, um Materialtests zu machen.

Als Vorhand-Belag würde ich Dir empfehlen: Stiga Magna 2.0mm oder 1.8mm, kommt auf Deine eigene Ballsicherheit an. 1.8 mm hat natürlich mehr Kontrolle.
Dieser Belag hat eine Medium-Härte von 42°, ist fürs sichere Topspinspiel sehr geeignet und man hat damit keinen brutalen Katapulteffekt oder Tension, der beim Schupfen nur stören würde. Ein Belag, der sich hervorragend auf die eigene Schlaggeschwindigkeit einstellt. So ähnlich dem Prinzip vom halb aufgepumpten Volleyball. Wurde schon einiges von ML hier im Forum darüber geschrieben.

Rückhand-Belag würde ich Dir den Stiga Innova Ultralight empfehlen.
Spiele ich selbst auf meiner Rückhand. Sehr gute Kontrolle, sehr viel Spin und Geschwindigkeit mittel bis schnell. Seit dem ich damit spiele, kriege ich sogar konstante RH-Topspins mit viel Spin hin.
Alt 19.09.2004, 18:59
Jungstar ;-)
erfahrenes Forenmitglied

Katapult wäre eigentlich nötig für meine VH... Den Schupf auf der VH spiele ich eigentlich recht sicher, auch mit dem Mambo H.

Grüße

shaftie
Alt 19.09.2004, 19:11
Benutzerbild von TGO
TGO TGO ist offline
frohDasDieSaisonVorbeiIst
Foren-Stammgast 1000

TGO ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

so meine Belag Empfehlung...

für RH: ich spiele auch wie mein Vorredner: den Innova UL, Super beim RH Block, auch mein RH Topspin kommt mit viel Spin(klebe die RH auch nicht mehr frisch). wäre für Dich ein Test wert!

für VH: geeignet wären evtl. Mendo Energy, Sriver FX, Rapid Soft
Alt 24.09.2004, 20:04
Jungstar ;-)
erfahrenes Forenmitglied

So, ein neues Problem:

Ich hatte heute ein Punktspiel und habe beim Einspielen einen Ball von der Kante kratzen wollen: Schläger ist hängengeblieben und ich habe einen kleinen Riss genau in der Mitte. Zwar nicht tief aber merkbar:

Jeder Ball, den ich zu spielen versuchte spielte sich anders bei gleicher Schlagtechnik. Ich habe versucht meinen Gegner kurz zu halten, was aber leider genau sein Spiel war, also hab ich verloren. Obs nun nur an der Macke auf dem Mambo lag, will ich ja garnicht sagen, ich hatte allgemein keinen guten Tag erwischt, aber trotzdem konnte ich auf der VH nichts mehr kontrollieren, weil der Ball teilweise normal spielbar war und, wenn ich diese Macke getroffen hab total nach unten ging bzw. sogar in der Richtung nicht so präzise war...

Nunja, ich weiss nicht, ob man so etwas flicken kann :-/

Ich habe am Mittwoch wieder Training, wenn ich mich für einen neuen Belag (ohne Holz?) entscheiden sollte, würde ich gerne wissen:

Welcher Belag ist schnittig, hat hohe Geschwindigkeit und einen anständigen Katapult? Den Mambo H würde ich jederzeit wiedernehmen, wenn er nicht sowieso schon Flecken (letzte Woche aufgetreten) bekommen hätt...
Alt 24.09.2004, 23:55
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000

Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hmm, ich weiß gar nicht, warum Dir zu so vielen anderen Belägen geraten wird. Der Mambo H hat, bis auf seine Rissempfindlichkeit beim Frischkleben, hier durchweg gute bis sehr gute Noten bekommen, ganz besonders was den Spin angeht.
Dass Du weniger Spin in deinen VH-Topspins bekommst, liegt mit einiger Sicherheit an Deiner Technik.
Wenn Du ihn nicht schon kennst, schau mal der Thread hier, ab Ende 1. Seite sehr gute Testberichte (mit die Besten, die man hier bekommen kann):
http://www.tt-news.de/forum/showthre...ighlight=Mambo
Gruß

Geändert von Bow (25.09.2004 um 00:04 Uhr)
Alt 25.09.2004, 10:14
Jungstar ;-)
erfahrenes Forenmitglied

Ich weiss, dass der Mambo H viel Spin entwickeln kann, das ist richtig. Ich habe den ja auch nach einem kleinen Testspiel mit einem Test- Mambo H gekauft... Aber entweder es war eine schlechte Verarbeitung, oder ich habe ihn nicht anständig behandelt: Die Oberfläche wird von Tag zu Tag rauher und Spin- undfreudiger...

Ich cleane eigentlich kaum mit diesem ganzen Kram, meistens etwas Wasser auf einen Schwamm und das passt, also kann es daran eigentlich nicht liegen, oder?
Alt 26.09.2004, 19:52
Jungstar ;-)
erfahrenes Forenmitglied

Also...

Ich habe nun einmal bei meinen Mannschaftskollegen herumgefragt... Die sind jedoch absolute Angreifer, also ohne wenn und aber...

Die meinten, dass ich mit meiner Spielweise auf der RH einen Sriver G2 spielen sollte, und auf der VH einen Catapult oder Bryce FX... Ich kenne den Bryce FX jedoch nur als extrem schnellen Belag, konnte bisher aber nicht wirklich probespielen... Wie schaut es beim Catapult und Bryce FX mit Schnitt aus? Wir kontrollierbar sind die Beläge? Der Sriver G2 ist doch soweit ich weiss noch recht neu: Gibt es da schon Erfahrungsberichte?

Außerdem haben mir die beiden ein TSP Balsa Holz (das sind soweit ich weiss diese extrem dicken Hölzer?!) empfohlen... Was ich dazu sagen soll, weiss ich aber noch nicht...

Also ich greife schon gerne mit VH und RH an, ziehe schnelle Topspins, aber mein Hauptziel in einem Ballwechsel ist es, einen "Spinkonter" (wenn man das so nennen kann ;-) ) mit viel Wucht zu spielen, d.h. wenn ein Ball am Tisch etwas zu hoch kommt schiesse ich die meistens mit viel Erfolg... Wenn ich gegen einen Abwehrspezialisten spiele, möchte ich aber auch noch soviel Kontrolle haben, mal einen Ball direkt hinters Netz abtropfen zu lassen (mache das meistens "Drop- Kick"- mässig ;-) - Ball kommt, ich geh hin, täusche eine Schuss- Bewegung an, und nehme den Ball direkt nach dem Aufprall und lege ihn so hinters Netz).

Würde mich über eure Meinungen sehr freuen

liebe Grüße

shaftie
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »