|
Wissenswertes über Hölzer & Allgemeines rund um den Eigenbau Eigenschaften, Begriffe und sonstige Infos. Eine Art FAQ mit Aussagen über Gewicht, Verwendung, Biegefestigkeit, Härte von Holzarten, Steifigkeit, Schlägerkopfgröße, Schwingungsverhalten, Schwerpunkt etc. und Allgemeines rund um den Eigenbau. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Verarbeitung von TT-Hölzern
Ich habe von einem hier im Forum oft hochgelobten Hersteller ein Kevlar Holz (5+2 Schichten) erstanden.
Auf der einen Seite läuft die Maserung des Deckfurniers der Schlägerfläche nicht parallel zur Achse des Griffes. (Sie weicht ca. 20 Grad davon ab, auf der anderen Seite ist das nicht der Fall.) Würdet ihr darin einen Qualitätsnachteil sehen? |
|
||||
|
||||
AW: Verarbeitung von TT-Hölzern
Theoretisch - Ja !
Das Holz ist damit nicht optimal "gesperrt" und könnte sich evtl. leichter verziehen. Außerdem sollte die Biegesteifigkeit in Längs- bzw. Querrichtung auf VH und RH nicht gleich(mäßig) sein - die Seite mit dem schiefen Furnier sollte zum Verwinden neigen. Praktisch - habe ich bisher noch nix festgestellt. D.h. Exemplarstreuungen durch verschieden hartes Holz oder minimal unterschiedlich dicke Lagen oder auch nur die verwendete Klebermenge etc. haben wohl einen größeren Einfluß. Obwohl ich mich allerdings auch nicht erinnern kann, schon mal eine Kelle mit 20° schiefem Furnier gespielt zu haben - mein schlimmster Fall hatte gerade mal 10° ..
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Zitat:
Moin Ich glaub , da steht was von ununterbrochen und einer Richtung drin, also pro Schicht. Aber die Richtung der Richtung ist egal. Trent |
|
||||
|
||||
Zitat:
A) Es kann Absicht sein das die Maserung nicht parallel zur Achse des Griffes verläuft B) Die Weiterleitung des Impulses ist Aufgabe der Mittelfurniere und deshalb ist die Richtung der Maserung bei den Deckfurniere nicht so entscheident. Um welches Holz handelt es sich denn?
|
|||
|
|||
ich denke auch das das mit der Maserung Absicht ist
|
||||
|
||||
Zitat:
Schlage vor, du tust dir ein paar Semesterchen Mechanik für Maschinenbauer / Bauingenieure an plus evtl Holzbau und kommst dann wieder zum Weiterdiskutieren ... Ersatzweise kannste mich aber auch überzeugen, indem du mir und den Forum kurz die Funktionsweise eine Doppel-T-Trägers erklärst
|
|||
|
|||
Anmerkung zu vorherigen Beiträgen: Balsa-Hölzer können sich nicht verziehen.
Der Maserungsverlauf des Deckfurnieres ist nicht immer beeinflußbar und hat keine Auswirkungen. Dazu ist das Deckfurnier viel zu dünn.... |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich glaube da hat jemand anders seine Mechanikkenntnisse aus dem Quelle-Katalog !!!!!!!!!! Versuchs mal mit Dynamik statt mit Mechanik !!!!!!!!
|
||||
|
||||
Zitat:
Wie auch immer, bei den Grazern und der FHCoburg heißt es "Dynamik", bei anderen (z.b. TU Darmstadt) ist es einfach Technische Mechanik III ... Bei den Bochumern heißt "Höhere Mechanik", bei der Uni seit '96 , oh, cool, "Kontinuumsmechanik". Schätze jedenfalls, dass soll das Fach sein Baaah, blöde Mechanik bleibts auf jeden Fall. Habe da noch nie elektrische oder kernphysikalische Kräfte direkt wirken sehen... Zurück zu deiner Behauptung, der Kern würde den Impuls leiten. Würdest du bitte beim einfachen Beispiel des Doppel-T-Trägers anfangen mit der Erklörung und dann die Besonderheiten eines TT-Holzes schrittweise einbauen? Lerne ja auch gerne was dazu ! Danke! Preisfrage für Unbeteiligte: Wo habe ich studiert?
Hurra! Job läßt mir wieder keine Zeit für TT ! Frischkleben? Wozu? Mit harten Schwämmen gehen harte Bälle auch ohne Lösungsmittel-Hilfe ... Geändert von Arralen (07.10.2004 um 04:57 Uhr) |
Lesezeichen |
|
|