Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 06.10.2004, 13:26
platten platten ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

platten ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Spin aus dem Handgelenk

Am Samstag durfte ich mal wieder in unserer 1. ran.
Ich spielte gegen 2 Materialspieler mit langen Noppen, die den Schläger auch noch drehten.
Der erste versuchte mich mit Unterschnitt auf meiner Rückhand (kurze Noppen) festzuhalten. Ich konnte allerdings dem Ball aus dem Handgelenk so viel Spin geben, das ich das Spiel diktierte und folglich auch gewann.
Der zweite Spieler versuchte das gleiche auf meiner Vorhand. Und dort schaffte ich das nicht, obwohl ich einen sehr griffigen Belag (Tackfire Spezial) auf der Vorhand habe. Zu langen Schlagbewegungen kam ich nicht, weil mein Gegner mich auch noch rennen ließ.

Nun meine Fragen:
Kann ich mein Material in diese Richtung optimieren?
Welchen Schwerpunkt sollte der Schläger haben?
Gibt es einen "Wunderbelag" für solche Schläge?
Alt 06.10.2004, 13:53
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000

Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Spin aus dem Handgelenk

Zitat:
Zitat von platten
Kann ich mein Material in diese Richtung optimieren?
Welchen Schwerpunkt sollte der Schläger haben?
Gibt es einen "Wunderbelag" für solche Schläge?
Hi,
einerseits wäre eine Grifflastigkeit zu empfehlen, wenn man eine schnelle Beschleunigung nur aus dem Handgelenk anstrebt und diese aktuell nicht so hinbekommt.
Andererseits wäre eine kopflastigkeit des Schlägers günstiger um bei solchen Schlägen auch noch viel Dynamik mitzubringen. Allerdings muss dann das Handgelenk diese Beschleunigung locker mitmachen.
Es kommt IMO also darauf an, was Du schon hinbekommst und woran es noch hapert. Da Du den Tackifire spielst (schwer) würde ich sagen, Dein Schläger ist eher kopflastig, aber kann ja auch sein, dass Deine Noppe das wieder ausgleicht, weil sie evtl. sehr leicht ist.

Für schnelle kurze Bewegungen (z.B. aus dem Handgelenk) sind die klebrigen Beläge IMO schon die besten.
Gruß
Alt 06.10.2004, 14:12
MaikS MaikS ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

MaikS ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich denke dass es auf eine so spezifische Frage nur eine Antwort gibt: Das ist kein Materialding, sondern hat was mit Training zu tun. Der Tachifire ist schon sehr griffig, wenn denke ich auch etwas schwer. Von daher nicht die schlechteste Wahl. Und mit der Rückhand klappt das doch auch.
Das einzige, was man überlegen könnte, hat Bow schon gesagt, den Schläger leichter konzepieren, z.B. mit einem Balsa 4.5, gut fürs Spinspiel, vielleicht ein Stiga Neos Tachy oder wie der heißt, soll ja auch verhältnismäßig leicht sein. Damit könntest du bei kurzen Bewgungen evtl. mehr Geschwindigkeit(und daraus umgewandelt Spin)aus dem Handgelenk bekommen.
Alt 06.10.2004, 19:47
ivo-M ivo-M ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

ivo-M ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

I can only give you this advice: when you play against 'langen noppen' every spin what you give, you will get reversed back. This means;

When you give a topspinball against noppen, you will get a ball with backspin back and then it is better that you push the ball.

When you give a pushed ball (with little of much backspin) you will get a ball with topspinn-effect back. This ball you can attack with a topspin of smash depending on the amount of spin. The more spinn you gave the more topspin in on the ball.
Alt 06.10.2004, 19:57
Schupfkönig Schupfkönig ist offline
Störspieler
Foren-Stammgast 3000

Schupfkönig kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von ivo-M
I can only give you this advice: when you play against 'langen noppen' every spin what you give, you will get reversed back. This means;

When you give a topspinball against noppen, you will get a ball with backspin back and then it is better that you push the ball.

When you give a pushed ball (with little of much backspin) you will get a ball with topspinn-effect back. This ball you can attack with a topspin of smash depending on the amount of spin. The more spinn you gave the more topspin in on the ball.
Alt 06.10.2004, 20:02
Benutzerbild von difu
difu difu ist offline
Nicht-Frischkleber
Foren-Stammgast 2000

difu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von ivo-M
I can only give you this advice: ...
ich denke mal, das ist eine kleine themaverfehlung, denn mit der noppe wird er selbst wohl nicht so viel unterschnitt geben können.

Gedanken sind nicht stets parat,
man schreibt auch, wenn man keine hat.

(Wilhelm Busch)
Alt 06.10.2004, 21:40
Schupfkönig Schupfkönig ist offline
Störspieler
Foren-Stammgast 3000

Schupfkönig kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von difu
ich denke mal, das ist eine kleine themaverfehlung, denn mit der noppe wird er selbst wohl nicht so viel unterschnitt geben können.
mit griffigen Noppen kann man sehr wohl Unterschnitt erzeugen, den der Gegenspieler auch spürt.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »