Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 13.02.2016, 23:23
Kämpfer17 Kämpfer17 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 15.10.2015
Beiträge: 2.984
Kämpfer17 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Kämpfer17 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
Vergleich: Butterfly Timo Boll ZLF vs. Liu Shiwen

Hallo liebe Jury!

Ich möchte mir eines der beiden Hölzer kaufen. Beide kosten 160 Flocken. Und ich bin davon überzeugt, dass viele in der gleichen Situation wie ich sind bzw noch kommen werden.

Inwiefern hat das Boll ZLF gegenüber dem Liu Shiwen ZLF Vorteile und umgekehrt?

Was spricht im Vergleich eher für das Liu und was für das Boll?

Danke!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 14.02.2016, 15:37
Kämpfer17 Kämpfer17 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 15.10.2015
Beiträge: 2.984
Kämpfer17 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Kämpfer17 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Boll ZLF versus Liu Shiwen ZLF

Ich habe gelesen, dass das Boll ZLF einen wesentlich niedrigeren Ballabsprung als das Liu shiwen ZLF haben soll. Möglicherweise ergibt sich dadurch beim Liu shiwen Holz ein Problem beim Blocken...?

Ich las auch, dass das Liu-Holz mehrere Gänge haben soll, bedingt durch die Zylonfaser am Kern und dass sich trotzdem manche mehr Tempo wünschen.

Aus eigener Erfahrung kenne ich das Katapultverhalten des Firefall LC mit Faser am Kern. Auch bei diesem hatte ich das Gefühl, dass es mehrere Gänge hat und es fühlte sich zunächst sehr gut an. Doch letztlich hatte ich auch immer das Gefühl bei den spinbällen limitiert zu sein, keine Steigerung nach oben, wie zB beim Treiber K mit Faser unterm Deckfurnier. Dieser Katapult kommt irgendwie guter Technik bzw dem Versuch einer Technikverbesserung nicht entgegen. Eine Art Feder. Und dadurch aber auch begrenztes Tempo, es gibt an der Technik nicht viel zu arbeiten, da ist die Federunug im Weg...

Spielte am Freitag das Tibhar Illusion Killer. Auch dieses hat Katapult, aber es federt nicht so wie das Firefall LC. Das Holz ist steifer. Insofern habe ich den Katapult nicht als störend empfunden. Der Katapult ist auch sehr gering.

Wenn das Liu shiwen Holz auch so federt wie das Firefall LC ist es zu vergessen. Beim Boll ZLF ist die Faser unterm Deckfurnier. Von daher besteht die Gefahr der Federung wohl nicht.

Ist das Grundtempo eines Boll ZLF höher als beim Liu Shiwen zu lasten weniger Rotation? Bzw hat man nur einen Gang und kann daher an seiner Technik besser arbeiten?

An diejenigen, die das Liu holz statt dem Boll holz spielen, warum?

Geändert von Kämpfer17 (14.02.2016 um 15:40 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 14.02.2016, 21:08
Lucky15 Lucky15 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 02.06.2010
Ort: Raum Schwandorf
Alter: 41
Beiträge: 109
Lucky15 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Vergleich: Butterfly Timo Boll ZLF vs. Liu Shiwen

Hallo spiele jetzt das Liu seit RR Start.
Muss sagen im Vergleich zu 5 schichtigen Vollhölzer(Primo,addidas cf) spielt es sich schon schneller.
Was mir sehr gut gefällt ist die eröffnungs Ts. der sich sehr rotationsreich und platziert spielen lässt. Finde das Holz hat keine Schwächen weil auch ein passabler Endschlag möglich ist. Block und schupf funktionieren auch sehr gut. Finde das Holz sehr gefühlvoll weil kurzlegen auch sehr gut funktioniert. Aufschläge sind sehr rotartionsreich und platziert möglich.
Spiele auf der Vh den MX-S in 1,8 und RH den tackiness C2 in 1,9.
Mein TTR pendelt so um die 1575.

Zum Boll kann ich noch gar nichts sagen aber in der sommer pause werde ich es testen.
Weil ich hier sehen will wie sich die Hölzer unterscheiden.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 14.02.2016, 23:18
Kämpfer17 Kämpfer17 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 15.10.2015
Beiträge: 2.984
Kämpfer17 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Kämpfer17 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Vergleich: Butterfly Timo Boll ZLF vs. Liu Shiwen

https://www.youtube.com/watch?v=jnrTq11HbNI

LeeSang Su spielt hier das Liu shiwen Holz und man kann erkennen, welche Probleme Ma Long mit seinem Spin hat.

Ich glaube, der Griff des Boll ZLF ST ist dicker als der des Liu shiwen ST.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 15.02.2016, 17:12
Benutzerbild von Soundmaster
Soundmaster Soundmaster ist offline
TOP-Spinner
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort: Ehingen a.d. Donau
Alter: 36
Beiträge: 2.735
Soundmaster trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Soundmaster trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Vergleich: Butterfly Timo Boll ZLF vs. Liu Shiwen

Vermutlich könnte er aber auch mit einem anderen Holz sehr viel Spin erzeugen, mehr wie 99,9% dieses Forums hier egal mit welchem Holz
Der Griff des Boll ZLF ist um einiges dicker und vor allem eckiger wie der des LS.
__________________
Tenergy 05 1.9 Mizutani ZLC Quantum X Pro soft 1.8
www.tischtennis-erbach.de
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 15.02.2016, 19:54
Kämpfer17 Kämpfer17 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 15.10.2015
Beiträge: 2.984
Kämpfer17 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Kämpfer17 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Vergleich: Butterfly Timo Boll ZLF vs. Liu Shiwen

Vermutlich schon, es muss aber einen Grund haben, wieso er sich gerade für dieses Holz entschieden hat. Es zeigt zumindest auf, was an Spin möglich ist. Für Ma Long oft unkontrollierbar. Für Ma Long.

Ich würde sagen, ein dickerer eckiger Griff für eine kleine Hand und eine wesentlich niedrigere Flugkurve sind für mich zwei K.O.-Kriterien...
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 17.02.2016, 01:09
Matthias1234 Matthias1234 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 20.12.2008
Alter: 31
Beiträge: 1.847
Matthias1234 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Matthias1234 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Vergleich: Butterfly Timo Boll ZLF vs. Liu Shiwen

Ich kann ja mal versuchen beide Hölzer zu vergleichen, da ich beide getestet habe.(Das Liu Shiwen nur extrem kurz, aber dafür das Innerforce ZLF, das ja baugleich ist mit dem Liu)

Liu Shiwen: Das erste, was auffällt, wenn man das Liu Shiwen spielt, ist die extreme Kontrolle. Man hat von Anfang an das Gefühl man könnte hunderte Topspin am Stück ohne Fehler ziehen. Das Feeling ist hier sehr nahe an einem Vollholz, aber doch ein bisschen knackiger, was die extreme Kontrolle herbeiführt.
Das Liu hat einen hohen Spinbogen und ein großes Spinpotential. Allerdings hatte das Liu für mich eine Schwachstelle: Wenn man versuchte hart nach vorne zu ziehen, also Schlagspins, wurde es doch wabbelig und es fehlte auch irgendwie das Endtempo. Da kam dann doch der Vollholzcharakter des Holzes raus.
Würde das Liu Leuten empfehlen, die gerne den ersten Ball mit viel Rotation anziehen und dann kontrolliert offensiv nachziehen. Also gerne auch 3-4 mal weiterziehen bis der Gegner eben einen Fehler macht.

Boll ZLF: Das Boll ist weit weniger am Vollholzfeeling dran. Es spielt sich schon deutlich knackiger und ist auch schneller. Es hat ebenfalls einen sehr hohen Spinbogen und ein enormes Spinpotential. Es ist natürlich nicht ansatzweise so kontrolliert wie das Liu, wird aber auch bei Endschlägen nicht wabbelig und hat auch ausreichend Tempo, um Rakten zu ziehen.
Das Boll ZLF würde ich Spielern empfehlen, die sehr topspinorientiert spielen und auch weniger kontroll-offensiv spielen, sondern recht bald mit einem Schlagspin den Punkt gewinnen wollen. Es ist gerade für solche Spieler interessant, denen die Carbonfaserverstärkten Hölzer wie die ZLC und ALC Hölzer einen Ticken zu direkt(hart) sind und die mit dem doch eher flacheren Ballabsprung nicht zurechtkommen. Wer also ein schnelles, spinorientiertes Topspinspiel bevorzugt, aber nicht mit den klassischen carbonfaserverstärkten Offensivhölzern zurechtkommt, sollte sich das Boll ZLF anschauen.


Hoffe meine Einschätzungen helfen irgendwie weiter.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 16.01.2018, 17:31
Areah Areah ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 26.01.2011
Alter: 31
Beiträge: 16
Areah ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Vergleich: Butterfly Timo Boll ZLF vs. Liu Shiwen

Moin Freunde,

Also ich hab Heute das Boll Zlf getestet mit 1,9 05fx und 80 fx 1,9.
Ich kann es sehr gut vergleichen mit dem Innerforce Layer Alc , das Innerforce Layer Alc macht mehr Spin mit weniger Kraftaufwand, das Boll Zlf ist anscheinend so ein Holz wo jeder Topspin kommt bis zu 123 mal am Stück ziehen auf Block war damit möglich. Allerdings finde ich hatte es eher die Eigenschaften eines Naturholzes um richtig Dampf zu kriegen muss man ordentlich Beschleunigen, beim Innerforce Layer Alc ist das einfacher Druck nach vorne zu erzeugen, man hat aber nicht diese ewige Kontaktzeit, ich werde irgendwann ein Video machen und beide Vergleichen, Im Vergleich zum Ai Fukuhara, beide Hölzer haben viel mehr Tempo als das Ai Fukuhara. Youtube Kanal : Tabletennisaddict.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Vergleich: Butterfly Timo Boll ALC vs. Viscaria Basti21 Wettkampfhölzer 52 11.10.2024 08:41
Vergleich: Butterfly Timo Boll ALC vs. Timo Boll ZLC Kivi_15 Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 90 27.04.2018 22:09
Vergleich: Butterfly Innerforce T5000 vs. Timo Boll T5000 vs. Timo Boll Spirit Liszt Wettkampfhölzer 2 15.08.2013 08:55
Vergleich: Joola Fever vs. Butterfly Timo Boll ALC vflmichel Wettkampfhölzer 0 26.07.2013 11:01
Vergleich: Butterfly Timo Boll ALC vs. Yinhe T-6 Knallhans Wettkampfhölzer 2 27.04.2012 13:36


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77