|
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Katapult?
Was soll denn bitte das oft genannte Wort "Katapult" bedeuten :confused:
Und vor allem: Was ist der Unterschied zum Begriff "Tempo"? Gibt es denn sowas wie katapultstarke, langsame Beläge oder katapultarme, schnelle Gummis?
|
||||
|
||||
AW: Katapult???
Man unterscheidet:
Das Grundtempo (wichtig bei passiven Schlägen wie Block und Schupf) - die Geschwindigkeit steigt mit zunehmender Schlagstärke linear an. Den Katapult (wichtig bei aktiven Schlägen wie Schuß, Konter, Topspin) - die Geschwindigkeit steigt dabei mit zunehmender Schlagstärke stärker an.
|
||||
|
||||
Zitat:
![]()
|
|||
|
|||
Zitat:
Der Belag kennt nur einen Ball, der mit einer gewissen Kraft in Ihn (und das Holz) eindringt. Nehmen wir an, es wird ein passiver Block auf einen Schuss gespielt, woher soll der Belag den Unterschied zum Konterball gegen Konterball kennen ? Woher weiss der Belag ob er Tempo oder Katapult freisetzen soll ? Also die Erklärung von Mastermind befriedigt mich leider noch nicht :confused: vielleicht sollte man der Ursache nachgehen mit : Tempo ohne Katapult ? oder Katapult ohne Tempo ? |
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruss Patrick |
|
||||
|
||||
Zitat:
Der Belag kann den Unterschied gar nicht kennen. Somit müsste der Konterball ähnlichen Katapult aufweisen wie der Block. Ich hab "Katapult" jetzt so verstanden, dass das Tempo mit zunehmender Schlaghärte schneller ansteigt als normal. Wenn der Schuss also schnell auf deinen passiven Block trifft, dann müsste der Katapult auch ziemlich ausgeprägt sein, richtig? :confused:
|
||||
|
||||
Hi,
unter Katapult-Eigenschaft verstehe ich folgendes: Der Ball gräbt sich beim z. B. harten Topspin in den Belag. Dieser steht an dieser Stelle somit unter Spannung und katapultiert den Ball quasi wieder in Gegenrichtung. Beim Schupf (nicht aggressiv) entsteht natürlich kaum Katapulteffekt, da hier größtenteils das Obergummi die Arbeit verrichtet. Somit hängt der Katapultwert von der Elastizität des Schwammes und der Beschaffenheit des Obergummis ab (hart/weich). So hat ein Anti bekannterweise keinen Katapult, da sich die Energie des ankommenden Balles in Form von Geschwindigkeit und Rotation irgendwie im Belag verliert und der Ball langsam vom Belag abspringt. Aber wenn Mastermind sagen wollte, dass bei einem aktiven Schlag der Ball fast exponentiell an Geschwindigkeit zunimmt, dann gebe ich ihm Recht. @ Hurz: Der Belag muß den Unterschied also nicht kennen; erst wenn ich selber den Schläger aktiv zum Ball hinbewege und nicht nur hinhalte, hat der Ball die Möglichkeit, tief in den Schwamm einzudringen (und in den Belag) und kann erst dann seinen vollen Katapult entfalten. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Hat ein Belag der Schnell ist, auch automatisch Katapult ? oder sind das verschiedene Paar Schuhe ? |
|
||||
|
||||
Zitat:
1) Wenn du die Schlag-Geschwindigkeit verdoppelst (X x 2), wird der Ball im Extremfall auch nur doppelt so schnell (S x 2), dann niedriger Katapult. 2) Wenn du die Schlag-Geschwindigkeit verdoppelst (X x 2), wird der Ball im Extremfall vielleicht 5 mal so schnell (S x 5), dann hoher Katapult. Daraus folgt, dass Tempo und Katapult unmittelbar nichts miteinander zu tun haben.
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruss Thomas |
![]() |
Lesezeichen |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Katapult von FKE-Belägen | andi_schmitt | Noppen innen | 6 | 01.06.2010 14:54 |
KSL mit mehr Katapult | cyberhero | Wettkampfhölzer | 7 | 09.05.2010 20:58 |
Was ist Katapult? | G.Andi | Noppen innen | 15 | 16.04.2009 02:12 |
Katapult effekt ? | Youkai | Noppen innen | 5 | 27.03.2009 13:18 |
Wie Katapult minimieren ? | noquarter | Eigenbau Konstruktionen und Verarbeitung, Allgemeines und Wissenswertes rund um den Holzbau | 6 | 09.04.2008 10:17 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:26 Uhr.