Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Fertig-/Komplettschläger (Einstieg, Freizeit, Schulsport usw.)
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 25.10.2004, 22:13
pnoworld pnoworld ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

pnoworld ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hilfe bei Schlägerwahl

Hallo!

Ich spiele schon seit einiger Zeit Tischtennis als Hobby und nicht im Verein.
Ich würde mich selbst als mittelmässiger Spieler bezeichnen. Ich spiele allerdings nicht länger als 2h pro Woche. Da einer meiner alten Schläger sehr abgenutzt ist, möchte ich mir einen neuen Schläger kaufen. Dieser Schläger soll für eine lange Zeit halten und schnell sein. Bei der Firma Joola (www.joola.de) habe ich mich schon umgesehen. Ich würde am liebsten einen sportlichen Schläger mit einer hohen Geschwindigkeit wählen. Ich weiss allerdings nicht genau, ob sich der auch noch unter Kontrolle halten lässt. Wenn mir einer einen geeigneten Schläger (am besten von Joola) empfehlen kann, dann würde ich mich sehr freuen!!!
Alt 25.10.2004, 23:23
Benutzerbild von Jo
Jo Jo ist offline
Der Ball muss brennen...
Forenmitglied

Jo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Hilfe bei Schlägerwahl

Wieviel möchtest Du denn ausgeben? Fertigschläger sind billiger als getrennt gekaufte Komponenten... Dafür kannst Du aber auch nicht das Material an Deine Stärken und Schwächen anpassen. Außerdem würde ich mich nicht unbedingt auf eine Marke fixieren.

Gruß!!!

Jo
Alt 26.10.2004, 00:29
madmatt madmatt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

madmatt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

mittelmässiger Spieler in deiner Hobbygruppe? Oder gibt es ein/zwei ex-vereinsspieler, die euch etwas Technik beigebracht haben?

Ich nehme mal an ersteres. Daher solltest du wirklich nicht zu schnelles Material wählen. Das hat darüberhinaus den Vorteil, nicht ganz so teuer zu sein.
Bei uns im Verein wird viel Stiga und Butterfly gespielt, auch TSP, Andro und Gewo - wenn nicht Joola, würde ich dir an Hölzern das Tube allround v. Stiga oder das Grubba All+ v. Butterfly empfehlen.
Wenns also Joola sein soll, wärst du mit einem Rosskopf-Allround-Holz und 4You Belägen relativ preisgünstig und bestens ausgestattet. Belagstärke 2mal 1,8 oder Vorhand 2,1mm. Alles besser und schneller als jeder Kaufhausschläger. Aber das kostet ja auch schon ca. 60€. Wenn du noch etwas mehr Geld ausgeben willst, und es einen Tick schneller sein soll, könnte es auch das Fejer-Konnerth-Holz sein. Durch Balsa ist es dazu sehr leicht. Ausserdem hat eine Balsakonstruktion den Vorteil, dass wenn du viel Tempo in den Ball gibst, der Schläger auch relativ viel zurückbringt(katapult).
Ebenfalls mit Balsakern und noch ein Stück schneller (und teurer) ist das Cat. Das kenne ich zwar nicht, aber diese Balsa+X Kombinationen haben auch andere Holzbauer (Gewo, Andro, TSP) erfolgreich im Programm, das bringt wirklich ein ganz gutes Gefühl bei relativ leichtem Schläger - schlecht wird das Cat also nicht sein. Neben dem Druck nach vorn sorgt bei langsamen Schlägen die Glasfiberschicht für Dämpfung und Kontrolle. Aber das könntest Du dann auch mit um eine Stufe dünneren Belägen spielen (1,5/1,8), und wenn du dich dran gewöhnt hast, beim nächsten Belagwechsel erst auf die dickeren gehn.
Schnelleres Material würde ich nicht auswählen.

Am besten gehst du in einen Tischtennisladen und probierst die Sachen aus. Insbesondere für die Holzwahl ist das anzuraten. (Allerdings verkaufen die Läden auch lieber teurere Beläge und haben die günstigen Allroundsachen nicht immer von allen Firmen zum testen da, aber die Hölzer kannst du ja auch mit Allround-Testbelägen von Butterfly, Nittaku oder irgendeiner Firma vergleichen und dir dann die Joola-Beläge auflegen lassen, die du magst)

Natürlich kannst Du auch hier am schwarzen Brett unter Tausche/Verkaufe schauen. Allroundbeläge werden da wohl nicht so häufig angeboten, aber beim Holz könntest Du Glück haben.

gruß
madmatt
Alt 26.10.2004, 08:32
registrierter Besucher
Foren-Neuling

pnoworld ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Vielen Dank für eure Antworten!!!!!
Ich denke nur, dass ich einen Fertigschläger kaufen möchte, da ich höchstens 25€ ausgeben müsste. Wie seht ihr denn folgende Schläger von Joola:
Rosskopf Attack, Fetzner Attack, Rosskopf Smash, Fetzner Smash
(http://www.joola.de/de/produkte/hobb...sichthobby.htm) ??
Und was ist eigentlich der Unterschied zwischen Rosskopf und Fetzner ausser dem Gewicht?

Wie gesagt ich suche einen Fertigschläger bis 25€, der schnell ist und Control hat. Im moment spiel ich mittelmässig, dass heisst schon Topspin und so nur eben nicht so professionell. Allerdings möchte ich nicht nach 1 Jahr einen neuen Schläger kaufen, weil der dann zu langsam ist.
Alt 26.10.2004, 09:04
Benutzerbild von difu
difu difu ist offline
Nicht-Frischkleber
Foren-Stammgast 2000

difu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

du wirst dir ohnehin nach einem jahr einen neuen schläger kaufen müssen, da die beläge im allgemeinen und insbesondere jene der fertigschläger höchstens ein jahr halten (mit ausnahmen), gute pflege natürlich vorausgesetzt.

andererseits kannst du dir mit einem billigen holz und zwei chinabelägen wie zb FRIENDSHIP 729 FX bereits einen schläger um zirka € 20,- zusammenstellen. nach oben sind natürlich keine grenzen gesetzt, wobei man sich selbst fragen muss, ob der hohe preis wirklich einer besseren qualität entspricht.

ich zb spiele material zum listenpreis von insgesamt € 115,-. mit rabatten kommt das allerdings nur mehr auf € 75,-.

Gedanken sind nicht stets parat,
man schreibt auch, wenn man keine hat.

(Wilhelm Busch)
Alt 26.10.2004, 10:00
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Ich würde mir dennoch gerne einen Fertigschläger kaufen, weil ich mich mit dem Material gar nicht auskenne. Ausserdem brauche ich schnell einen neuen Schläger und möchte nicht lange rumsuchen. Am liebsten wäre mir schon einer der genannten Fertigschläger.
Alt 26.10.2004, 11:27
alba alba ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

alba ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)alba ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Bei ALDI-Süd gab es letzte Woche ein tolles Angebot 2 Schläger und 3 Dreisternbälle (alles ITTF-geprüft) für schlappe 9,95 Euro. Gubt es bestimmt wieder mal ....
Alt 26.10.2004, 16:51
Ma_Ru Ma_Ru ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Ma_Ru ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zu den von Dir genannten Schlägern wird Dir keiner viel sehr sagen können, die Beläge sind in keiner mir bekannten Tabelle erwähnt, die Belagsstärken sind nicht angegeben...

Die Dir bereits genannten Alternativen haben in jedem Fall ein besserer Preis-Leistungsverhältnis, aber wenn es denn unbedingt einer von denen sein muss, nimm halt den, der Dir am besten gefällt und der relativ leicht ist, dürften keine sehr großen Unterschiede sein .

Tschau
Alt 26.10.2004, 17:20
ThomasNierste ThomasNierste ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

ThomasNierste ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von pnoworld
Ich würde mir dennoch gerne einen Fertigschläger kaufen, weil ich mich mit dem Material gar nicht auskenne. Ausserdem brauche ich schnell einen neuen Schläger und möchte nicht lange rumsuchen. Am liebsten wäre mir schon einer der genannten Fertigschläger.
Hallo
Ich kann Dir auch nur Dazu raten keinen Fertigschläger zu kaufen.
Weil Du eben den Anspruch hast, das er Schnell sein soll.
Außerdem soll er doch länger halten. Oder.
Aber Butterfly Timo Boll Schläger 1500 (16,90 Euro) damit habe ich im Vereins Anfängerbereich gute Erfahrung im Bezug auf Preis/Leistungsverhältnis gemacht.
Aber er ist nicht Schnell. Und wenn die Beläge nach 1-2 Jahren nicht mehr griffig genug sind kannst Du bei Fertigschlägern nur mit großen Aufwand andere Beläge draufmachen.
Friendship Beläge und ein vernümftiges Holz würde ich Dir auch empfehlen
25-35 Euro.
Sogar gebrauchtes gutes Material ist oft noch viel besser als ein Fertigschläger.

Mfg Thomas Nierste

Mfg Thomas
Alt 26.10.2004, 19:28
Benutzerbild von Arralen
Arralen Arralen ist offline
Hartschwamm-Spieler
erfahrenes Forenmitglied

Arralen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Statt 729Fx geht auch der Dawai 388A2 .. der ist noch etwas günstiger.

@pnoworld
Lass mal sehen .. ein günstiges Allroundholz gibts für 10..15 €, ein teurers Holz gibts gebraucht auch für den Preis.
Pro Belag zahlt man noch 4..5 € .. alles zusammen läge also ziemlich genau in der genannten Preisvorstellung.

Einzige Unterschied:
Du hättest einen Tischtennischläger, der auch für "ernsthaftes" Spiel geeignet wäre, mit dem alle Schläge zu spielen sind. Mit dem du sogar problemlos im Ligaspielen teilnehmen könntest, und das nicht nur in den untersten Ligen.

Und nicht eine Fertigplecke, bei der 30% des Geldes in die bunter Verpackung geflossen sind.

Wenn du uns schon fragst, solltest du unserem Urteil auch glauben
Evtl. findet sich ja auch ein freundlicher Mitmensch, der dir einen Schläger zusammenklebt, falls du im lokalen "Fachhandel" kein entsprechendes Angebot findest.

Frischkleben? Wozu?
Mit harten Schwämmen gehen harte Bälle auch ohne Lösungsmittel-Hilfe ...
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »