|
Eigenbau Konstruktionen Hier können Aufbauten diskutiert werden, z.B. welche Hölzer in welchen Stärken kombiniert werden können, wie man verkleben sollte etc. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Aus welchem Material kann ein Griff bestehen und wie kann man ihn modellieren?
Hallo
Ich möchte mir einen ganz individuellen Griff erstellen und komme nach und nach zu der Erkenntnis, dass das sehr schwierig ist zumal der Griff sich nicht nur auf der Ebene des Schlägerblattes bewegt sondern auch nach unten abknickt. Einfacher wäre es wenn ich den Griff z.B. aus einer Modelliermasse, einem Kunststoff, Harz oder zwei Komponenten Kleber der dann bombenfest wird selbst formen kann. So könnte ich von einem bestehenden Holz den Teil des Griffs mit einer Säge entfernen den ich nicht benötige und dort die Masse dann direkt anfügen. Gibt es eine solche Masse und wenn ja muss sie dann nach dem Modellieren und Aushärten extra da dran geklebt werden oder gibt es eine Masse die nach dem Trocknen direkt bombenfest am Holz klebt? Die Rutschfestigkeit kann man ja notfalls mit Griffband herstellen. Und die beste aller Fragen - ist das erlaubt? Ich weiß, das das Schlägerblatt aus Holz und durchgängig usw. bestehen muss. Aber was ist mit dem Griff? Vielen Dank für eure Hinweise Klüsi |
|
|||
|
|||
AW: Aus welchem Material kann ein Griff bestehen und wie kann man ihn mordellieren?
Der Griff ist Wurst, selbst die kannst du nehmen.
Und Modelliermasse (Fimo, Keramiplast....) gibt es im Bastelbedarf, habe ich auch schon gemacht. Zwar nur um einen Abdruck zu haben, aber das geht gut, man kann damit sogar spielen. Und darf das auch! |
|
|||
|
|||
AW: Aus welchem Material kann ein Griff bestehen und wie kann man ihn mordellieren?
Watt? Mit Fimo und Keramiplast bekommt man doch keinen fest sitzenden Griff hin, oder? Kannst du davon mal bitte ein Bild posten?
Prinzipiell benötige ich ja etwas mit dem ich etwas wirklich seht stabiles hinbekomme. Möglichst etwas was auch gleich noch bombenfest am Holz haftet. Kennt ihr da was? Vielen Dank Klüsi |
|
||||
|
||||
Ja, Holz
Klingt jetzt dumm, aber ich habe ja deinen Griff gesehen, wieso willst du das nicht aus Holz machen? Musst halt einen kompletten Block runterhobeln und schleifen, da ich mal nicht davon ausgehe dass du über eine CNC Fräse verfügst. Sonst wäre das auf eine feine Sache. aber da fällt mir noch was anderes ein: http://3dprint.com/26304/poker-pong-paddle-kickstarter/ 3D Drucker, das könnte klappen, aber auch da brauchst du halt ein gescheites Modell, nicht irgendwas zusammengespachteltes. Ob du den Griff jetzte aber aus Holz, Kunststoff oder sonstwas machst, ich denke ums feilen/fräsen/hobeln kommt du nicht drum herum. Kork wäre jeh nachdem auch eine möglichkeit, zumindest um einen Grossteil des Griffs zu bauen und es wäre sehr einfach in der Bearbeitung. |
|
||||
|
||||
Es gibt doch bestimmt auch Schreinereien in der Nähe, die ihm helfen können.
|
|
||||
|
||||
Ich habe mir eben die Fotos des Griffs von deinem ersten Thread angesehen.
Mit dem Griff kannst du nicht beidseitig spielen. Lass die Finger davon. Eine stirnseitige Verleimung hält nicht. |
|
|||
|
|||
Watt? Mit Fimo und Keramiplast bekommt man doch keinen fest sitzenden Griff hin, oder?
Doch. wenn du die Grundform aus Holz machst. Kannst du davon mal bitte ein Bild posten? NEEE, war nur ein Abdruck um zum Endergebnis zu kommen. |
|
|||
|
|||
Zitat:
mit stirnseitig meinst du eine Verleimung nur an der Stelle, an der man das Schlägerblatt absägt? Nein, das hatte ich mir gedacht, dass das nichts hilft. Ich würde das Holz wenigstens auf einer Seite des Blattes (eigentlich aber auf beiden Seiten) noch ein Stückchen über das Holz laufen lassen. Ich denke mindestens auf einer Länge von 2-3 cm und einer Fläche von ca. 4 cm². Das rote wäre der neue griff (der auch 40 Grad nach unten weggeht. Das grüne wäre die vermutete Auflagefläche auf dem Schlägerblatt. Unter dem grün gestrichelten liegt noch immer das Schlägerblatt. Dahinter (richtung Griffende) würde ich erst abschneiden. Was meinst du? Würde das halten? Siehe Bild. Geändert von Hansi Blocker (11.03.2016 um 17:08 Uhr) |
|
|||
|
|||
Ähhhm, mit der Maurerkelle auch nicht !
|
|||
|
|||
Was meinst du mit beidseitig. Wenn ich den Griff den ich modelliert habe in die Hand nehme dann halte ich den Schläger genau so wie es für
mich am besten passt. Sowohl Vorhand als auch Rückhand. So spiele ich den Schläger auch jetzt, ich halte ihn nur umständlich neben dem Griff. Kannst du genauer erläutern was du meinst? VG Klüsi |
Lesezeichen |
|
|