Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 20.03.2016, 01:08
Benutzerbild von Photino
Photino Photino ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Photino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
ratlos Sich wölbende Beläge!

Ich teste viel und wechsele und klebe deshalb auch relativ häufig.
In letzter Zeit vornehmlich Rasant Grip, Tibhar Evolution, Tenergys etc.
Alle Beläge verhalten sich unauffällig.
Aktuell habe ich meinen Schläger mit einem XIOM Vega Pro belegt. Dieser kam frisch aus der Verpackung und rollte sich schon mal ein ganzes Stück ein. Nun ja, nichts weiter dabei gedacht. Heute vom Testschläger wieder entfernt und der liegt noch krummer auf meinem Tisch. Wollte ihn auf einem anderen Holz montieren. Da lässt sich fast der Kleber nicht mehr gleichmäßig verteilen, da er so gewölbt ist und der Kleber mittig etwas zusammenläuft. Das Aufsetzen aufs Holz ist auch schwierig, denn er scheint sehr unter Spannung zu stehen. Da muss man schon geübt sein, um keine Blasen zu bekommen.

Ähnliches Verhalten habe ich heute beim Ventus Spin und auch beim Aurus Soft, wenn auch nicht ganz so ausgeprägt, festgestellt.

Was ist da los? Hat sich das factory-Tuning aus dem Belag verflüchtigt und lässt deshalb den Schwamm so stark schrumpfen? Hat jemand ähnliche negative Erfahrungen gemacht?

Gruß, Photino
Alt 20.03.2016, 04:23
tt-gambler tt-gambler ist offline
Lord of Powerspins
erfahrenes Forenmitglied

tt-gambler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: krumme Beläge !

Das Phänomen kommt bei einigen Belägen hin und wieder vor.

Ich erkläre mir das so, dass das Obergummi minimal gespannter ist und der Schwamm etwas elastischer ist als normal und schwups beult sich der Belag nach innen.

Und ich gebe dir recht. Beim zweiten Aufkleben ist viel Geschick gefragt.

An den Spieleigenschaften konnte ich noch keine Unterschiede feststellen.

Ein bisschen Tuner und alles liegt wieder flach
Alt 20.03.2016, 13:14
Benutzerbild von Photino
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Photino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Sich wölbende Beläge!

Zitat:
Ein bisschen Tuner und alles liegt wieder flach
Genau so habe ich es dann auch gemacht, aber das ist nicht "Sinn der Sache", denn genau der reduzierte Katapult des VP gefällt mir aktuell sehr gut.

Gruß, Photino
Alt 20.03.2016, 20:31
tt-gambler tt-gambler ist offline
Lord of Powerspins
erfahrenes Forenmitglied

tt-gambler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Photino Beitrag anzeigen
[...]nicht "Sinn der Sache", denn genau der reduzierte Katapult des VP gefällt mir aktuell sehr gut.

Gruß, Photino
Eine andere Lösung habe ich im Moment auch nicht... wenn dies bei meinem Genius auftritt, dann gibt es eben eine dünne Schicht Tunervor dem ersten Kleben. Danach bleibt dieser dann bis zum bitteren Ende darauf geklebt.

Ich achte mal demnächst darauf, wenn ich wieder die ganzen Beläge in meinem Verein kleben muss. Vielleicht gibt es ja doch Merkmale wie zb. Gewicht, was Einfluss auf dieses Verhalten hat.
Ich weiß, dass diese Problematik auch beim adidas P7 auftritt. Als Jörg Schlichter sich dazu äußerte, meinte er nur, dass es keinen Einfluss auf das Spielverhalten hätte, ob sich der Belag stark beult oder nicht...
Alt 20.03.2016, 23:19
Benutzerbild von Photino
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Hallo,

hatte 2 Stück vom Vega Pro. Beide sollten "medium" ausgewogen werden. Als sie bei mir ankamen, hatten sie einen Gewichtsunterschied von ca. 1,5 g. Eigentlich nicht viel, aber komischer Weise war beim schwereren kaum eine Wölbung zu erkennen. Wohin gegen der leichtere schon stark gekrümmt war.
Es scheint sich also doch "etwas" aus dem Belag zu verflüchtigen, was dann diesen geschrumpften Schwamm zufolge hat.

Gruß, Photino

Geändert von Photino (21.03.2016 um 00:43 Uhr)
Alt 21.03.2016, 11:27
Mr.lani Mr.lani ist offline
Eckenklopper
Foren-Stammgast 500

Mr.lani ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Waren beide in der gleichen Schwammfarbe?
Alt 21.03.2016, 11:30
Benutzerbild von masl83
masl83 masl83 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Photino Beitrag anzeigen
Es scheint sich also doch "etwas" aus dem Belag zu verflüchtigen, was dann diesen geschrumpften Schwamm zufolge hat.
Das ist jetzt mal eine These, aber nen Beleg dafür wirst du nicht liefer können.
Alt 21.03.2016, 11:32
Mr.lani Mr.lani ist offline
Eckenklopper
Foren-Stammgast 500

Mr.lani ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zu der Sache ist mir auch aufgefallen, dass die OG 'schrumpfen' wenn sie gut gesäubert werden. Gestern habe ich dann mal wieder, wie früher, Balistol genommen. Das OG hat sich wieder entspannt und konnte einfacher geklebt werden.
Vielleicht hilft es ja.
Alt 21.03.2016, 11:42
Benutzerbild von Photino
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Waren beide in der gleichen Schwammfarbe?
Beide VP hatten natürlich die typische schwarze Schwammfarbe (Carbo Sponge).
Obergummi bei beiden schwarz und zeitgleiche Lieferung.

Gruß, Photino
Alt 21.03.2016, 12:53
AlexM AlexM ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

AlexM ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)AlexM ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)AlexM ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Ist schon merkwürdig.

Dass die Beläge nach der Erstmontage etwas schrumpfen ist ja "normal", aber bei meinen ganzen Vega Pros habe ich noch keinen einzigen gehabt, der sich nach innen gewölbt hat. Liegen alle platt wie eine Flunder - nur mit VOC-Kleber gibt es eine kleine Spannung.

Spiele den VP nur in rot und habe bisher immer recht schwere Beläge erwischt. Die spielen sich für mich besser, wenn sie etwas "eingeprügelt" worden sind und haltbar sind sie auch - daher für mich ein toller Testbelag, den ich oft für Hölzertests umklebe.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »