|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
Beläge rollen sich ein
Ich bekomme oft neue Beläge,
die ich dann mit Rapid Clean Deluxe klebe, und immer wieder habe ich das Problem, daß die Beläge sich extrem einrollen, und ich sie erst 3-4 Tage vorkleben muß, bis die endlich auf dem Belag bleiben, und das trotz stundenlangem Pressens! Also ich weiß nicht mehr weiter, liegt's an dem Kleber, oder was soll ich machen, damit ich neue Beläge sofort spielen kann ohne diese tagelange Warterei? Gruß, Klaus |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Beläge rollen sich ein
Mindesten das erste mal sollten die Beläge mit Normalkleber auf dem Holz montiert werden. Wenn du gleich zu Beginn zu viel Frischkleber draufhaust, der ja viel weniger Klebewirkung als Normalkleber hat, ist es logisch das sich die Beläge wellen und nicht halten.
Der Normalkleber schafft die (Klebe-)Grundlage dafür das die Beläge dann auch mit dem Frischkleber halten.
|
||||
|
||||
|
Hi,
also das hatte ich auch schon. Du darfst nicht zuviel Kleber drauf kippen! Erst mal eine schicht und nicht dick, sondern ganz normal. Dann nach 3 mal Frischkleben bildet sich auf dem Belag die Klebeschicht, dann kannst du so Kleben wie du immer klebst. Wenn die sich doch dann noch ein rollen einfach drauf kltschen un mit der Rolle gut drauf dürcken dann klappt es schon, da bin ich mir sicher M.f.G 91weapon |
|
|
|||
|
|||
|
Ich nwürde dir das folienkleben empfehlen. sehr wirksam
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
![]() Nur mal so als Erfahrung am Rande: Den mit Abstand heftigsten Bauch habe ich bei einem Palio Balance gesehen (2 Schichten uaf Folie...). Was der für nen Bauch macht ist echt nicht normal... |
|
|
|||
|
|||
|
Bei neuen Belägen, erstmal 3 dicke Schichten Normalkleber, damit die Beläge später halten. Wenn das getrocknet ist, kannste mit Frischkleber loslegen. Wenn die Beläge sich anfangs zu stark einrollen, dann lebst du sie am besten erstmal naß, d.h. nachdem du die 3 Schichten Normalkleber drauf und der Belag sich wieder "normalisiert" hat, also einige Stunden später, pappst du 2 dicke Pinsel Frischkleber auf den Belag und reibst den mit kreisenden Bewegungen ein. Dann pappste den Belag sofort aufs Holz mit ner Andruckrolle und legst ein dickes Buch drauf. Wenn du das schnell genug machst, dann rollt sich der Belag noch nicht ein, da zuwenig Zeit vergangen ist, aber du mußt lange genug warten, damit der Kleber etwas klebrig wird. Das ist eine Timingsache, die du bald raus hast. Danach dasselbe mit dem 2. Belag und Holz mit Belägen dann 1 Stunde unter den Büchern liegen lassen (1-2 dicke Bücher reichen völlig aus). Dann kannste sofort spielen. Wenn du die ersten paar male so geklebt hast, wird der Belag sich zunehmends besser kleben lassen und sich nicht mehr so stark einrollen, je dicker die Kleberschicht wird. Der 2. Vorteil dieser Methode ist, daß die Dicke der Kleberschicht nicht so wichtig ist, also man muß die nicht abziehen später, weil die Lösungsmittel durch das Naßkleben und die Presse innerhalb der 1 Stunde immer noch wunderbar duchziehen können. Wenn der Belag dir so zu schnell wird, nimm nur 1 Pinsel Kleber
Geändert von Chinabomber (22.06.2005 um 08:16 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Hi,
du koenntest das Holz anschleifen das hilft immer. |
|
|