Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 11.11.2004, 16:00
HotDog HotDog ist offline
Kleines Würstchen
Foren-Stammgast 500

HotDog ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Shake Defence

Ich habe noch ein Nittaku Shake Defence zu Hause und hab mich gefragt, in welche Kategorien das fallen könnte. Hab nun seit ca. einem Jahr kein Großblatt mehr gespielt*, daher fällt mir da die Einordnung ein wenig schwer.

Wie würdet ihr denn das Holz in Punkto Weichkeit, Power**, Katapult beschreiben. Ggf. mit welchen Hölzern wäre es zu vergleichen?

---
* nur ab und an mal zum Spaß
** Die Geschwindigkeit ist merkwürdig. Ich hab auf der Vorhand einen Tackiness mit fettem Schwamm und auf der Rückhand einen Feint Long II. Mit dem Tackiness bringe ich in der Abwehr alles zurück, mit dem FL II werden viele Bälle zu lang.
Alt 11.11.2004, 19:06
Benutzerbild von Schnittdoktor*
Schnittdoktor* Schnittdoktor* ist offline
"All you need is spin."
Junior-Forenmitglied

Schnittdoktor* ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Shake Defence

[QUOTE]
Zitat:
Zitat von HotDog
Ich habe noch ein Nittaku Shake Defence zu Hause und hab mich gefragt, in welche Kategorien das fallen könnte. Hab nun seit ca. einem Jahr kein Großblatt mehr gespielt*, daher fällt mir da die Einordnung ein wenig schwer.

Wie würdet ihr denn das Holz in Punkto Weichkeit, Power**, Katapult beschreiben. Ggf. mit welchen Hölzern wäre es zu vergleichen?
Hallo HotDog,

habe selber das Holz sehr lange gespielt und bin gerade dabei das Holz zu wechseln. Es ist vor allem für aktive Abwehrspieler (Def+, AR-) ausgelegt.
Das Holz ist kontroll- elastisch durch den weichen Holzkern und trotzdem schön dynamisch durch das Carbon- Außenfurnier. Es ist daher etwas steifer als andere Abwehrhölzer und harmoniert sehr gut mit glatten Noppen. Zu traditionellen Abwehrhölzern fehlt der weichere Ballanschlag. es ist halt Geschmacksache, ob man damit gerne spielt. In Katalogen steht meist, dass die Hölzer 85g wiegen, aber das ist Glücksache. Von 79g über 83 und 87g bis zu 93g.
Alt 12.11.2004, 09:07
Cogito Cogito ist offline
steht wie ein Fels
Foren-Stammgast 4000

Cogito kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

[QUOTE=Schnittdoktor*]
Zitat:

Hallo HotDog,

habe selber das Holz sehr lange gespielt und bin gerade dabei das Holz zu wechseln. Es ist vor allem für aktive Abwehrspieler (Def+, AR-) ausgelegt.
Das Holz ist kontroll- elastisch durch den weichen Holzkern und trotzdem schön dynamisch durch das Carbon- Außenfurnier. Es ist daher etwas steifer als andere Abwehrhölzer und harmoniert sehr gut mit glatten Noppen. Zu traditionellen Abwehrhölzern fehlt der weichere Ballanschlag. es ist halt Geschmacksache, ob man damit gerne spielt. In Katalogen steht meist, dass die Hölzer 85g wiegen, aber das ist Glücksache. Von 79g über 83 und 87g bis zu 93g.
Eine treffende Beschreibung !

Ich möchte nur noch mal betonen, daß der Ballanschlag wirklich sehr hart ist (führt oft zu vorzeitigem Noppenausfall) aber keinesfalls unangenehm. Für mich das zweitbeste Def+/All- Holz auf dem Markt und uneingeschränkt zu empfehlen.
Alt 12.11.2004, 23:03
Kleines Würstchen
Foren-Stammgast 500

HotDog ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Smile AW: Shake Defence

Zitat:
Zitat von Cogito
Eine treffende Beschreibung !

Ich möchte nur noch mal betonen, daß der Ballanschlag wirklich sehr hart ist (führt oft zu vorzeitigem Noppenausfall) aber keinesfalls unangenehm. Für mich das zweitbeste Def+/All- Holz auf dem Markt und uneingeschränkt zu empfehlen.
Was ist denn dann das beste deiner Meinung nach? Ein Re-Impact?

Ich spiele ein weng mit dem Gedanken das Blatt verkleinern zu lassen und mal einen Test zu wagen. Bisher war mir das Holz aber noch zu schade für derlei Experimente - zumal das neu 60 Euro kostet.
Alt 13.11.2004, 09:40
"All you need is spin."
Junior-Forenmitglied

Schnittdoktor* ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

[QUOTE]
Zitat:
Zitat von HotDog
Was ist denn dann das beste deiner Meinung nach? Ein Re-Impact?
Na, das würde mich auch mal interessieren. Im übrigen noch ein paar Rahmendaten zum Nittaku Shake Defence:

Schlägerblatt: 168x160mm
Dicke: ~5,8mm
Grifflänge/-breite: 105mm/ 30mm

Der Griff ist aus Weidenholz und liegt wunderbar in der Hand, jedoch für große Hände konzipiert (bes. hinsichtlich der Dicke).
Alt 13.11.2004, 19:19
Kleines Würstchen
Foren-Stammgast 500

Das mit der Griffdicke kann ich bestätigen, ist wirklich sehr stark. Zu anfang dachte ich (bevor ich es gespielt habe) der Griff sei viel zu glatt, musste mich aber eines besseren belehren lassen. Schade, dass es das Holz nicht mit kontavem oder konischen Griff gibt.
Alt 14.11.2004, 10:10
"All you need is spin."
Junior-Forenmitglied

Zitat:
Zitat:
Zitat von HotDog
Das mit der Griffdicke kann ich bestätigen, ist wirklich sehr stark. Zu anfang dachte ich (bevor ich es gespielt habe) der Griff sei viel zu glatt, musste mich aber eines besseren belehren lassen. Schade, dass es das Holz nicht mit kontavem oder konischen Griff gibt.
Empfinde das genauso. In meinem einzigen Jugendjahr habe ich das Donic Esprit mit konkavem Griff gespielt. Nachdem ich eine längere Pause gemacht habe und dann wieder TT spielte bei den Herren, wurde mir das NSD herangetragen. Zunächst empfand ich die Umstellung lästig, die sich aber wg. des Schlägerdrehens mittlerweile gelohnt hat.
Alt 14.11.2004, 11:10
Der Holzexperte Der Holzexperte ist offline
Tischtennis-Besessener
Forenmitglied

Der Holzexperte ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von HotDog
Griffe kann man selbst ändern.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »