Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 17.11.2004, 14:27
shaftie shaftie ist offline
Jungstar ;-)
erfahrenes Forenmitglied

shaftie ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Benehmen am Tisch...

Guten Tag liebe Forenuser :-)

Ich hatte am Montag ein Spiel gegen einen Verein, der an 1 sehr stark besetzt ist... Ich kenne denjenigen auch eigentlich recht gut und ich muss sagen, dass ich eine Menge Respekt vor seiner Leistung habe: Er ist 14 und so gut wie einige Herren in der KL und höher...

Naja, das letzte mal als ich gegen ihn spielen durfte ging es noch sehr eindeutig für mich aus; dieses mal, so meinte er, würde alles anders... Er wünschte mir ein gutes Spiel und nun konnte es losgehen...
Ich konnte ihn 3:2 besiegen und ich wollte mich am Ende für ein wirklich gutes, spannendes und faires Spiel bedanken... Ok, er war etwas kurz angebunden, aber vlt. war er auch mit seiner eigenen Leistung nicht zufrieden, oder war enttäuscht, dass es diesmal immernoch nicht gereicht hatte...

Nun kam unsere 1 gegen ihn... Beim Einkontern gab er (also unsere 1) immer ein ganz kleines bissal (wirklich nicht viel) Schnitt in die Bälle, so dass der Gegner diese nicht mehr normal kontern konnte... Warum weiss ich nicht, aber kurz darauf bat er (Gegner) ihn (unsere 1), den Schnitt doch bitte wegzulassen... Hat er dann auch gemacht... Kurz vorm Spielbeginn meinte er (Gegner), dass man sich mit unserer 1 überhaupt nicht einspielen könne... Hat angefangen zu fluchen...
Dadurch hat unsere 1 ziemlich deutlich gewonnen, wobei sein Gegner ständig wilde Gesten machte, rumschrie, beleidigte und so weiter...

Am Ende war er dann soweit, dass er schon fast am Heulen war...

Naja, das würde ich alles noch unter "Übertrieben ehrgeizig" oder "etwas agressiv" einordnen, aber er verweigerte dann sogar das Händeschütteln nach dem Spiel und ging kurz angebunden raus, wobei er dabei auch auf seine Mitspieler schimpfte, weil sie so schlecht seien...

Ich sehe es so, dass man so jemandem eigentlich das mal sagen sollte (war auch kurz davor), denn wenn man es mit Anfang 14 nicht lernt, wie soll es weitergehen?

Was meint ihr? Einfach mal was sagen, selbst laut werden, oder es sich einfach alles gefallen lassen?

Geändert von shaftie (18.11.2004 um 14:38 Uhr) Grund: Berichtigung des Titels...
Alt 17.11.2004, 14:43
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Benehmen an der Platte...

Zitat:
Zitat von shaftie
Guten Tag liebe Forenuser :-)

Ich hatte am Montag ein Spiel gegen einen Verein, der an 1 sehr stark besetzt ist... Ich kenne denjenigen auch eigentlich recht gut und ich muss sagen, dass ich eine Menge Respekt vor seiner Leistung habe: Er ist 14 und so gut wie einige Herren in der KL und höher...

Naja, das letzte mal als ich gegen ihn spielen durfte ging es noch sehr eindeutig für mich aus; dieses mal, so meinte er, würde alles anders... Er wünschte mir ein gutes Spiel und nun konnte es losgehen...
Ich konnte ihn 3:2 besiegen und ich wollte mich am Ende für ein wirklich gutes, spannendes und faires Spiel bedanken... Ok, er war etwas kurz angebunden, aber vlt. war er auch mit seiner eigenen Leistung nicht zufrieden, oder war enttäuscht, dass es diesmal immernoch nicht gereicht hatte...

Nun kam unsere 1 gegen ihn... Beim Einkontern gab er (also unsere 1) immer ein ganz kleines bissal (wirklich nicht viel) Schnitt in die Bälle, so dass der Gegner diese nicht mehr normal kontern konnte... Warum weiss ich nicht, aber kurz darauf bat er (Gegner) ihn (unsere 1), den Schnitt doch bitte wegzulassen... Hat er dann auch gemacht... Kurz vorm Spielbeginn meinte er (Gegner), dass man sich mit unserer 1 überhaupt nicht einspielen könne... Hat angefangen zu fluchen...
Dadurch hat unsere 1 ziemlich deutlich gewonnen, wobei sein Gegner ständig wilde Gesten machte, rumschrie, beleidigte und so weiter...

Am Ende war er dann soweit, dass er schon fast am Heulen war...

Naja, das würde ich alles noch unter "Übertrieben ehrgeizig" oder "etwas agressiv" einordnen, aber er verweigerte dann sogar das Händeschütteln nach dem Spiel und ging kurz angebunden raus, wobei er dabei auch auf seine Mitspieler schimpfte, weil sie so schlecht seien...

Ich sehe es so, dass man so jemandem eigentlich das mal sagen sollte (war auch kurz davor), denn wenn man es mit Anfang 14 nicht lernt, wie soll es weitergehen?

Was meint ihr? Einfach mal was sagen, selbst laut werden, oder es sich einfach alles gefallen lassen?
Das geht vorbei
Alt 17.11.2004, 14:52
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000

Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Tja, Du hast ihm an dem Abend das Genick gebrochen
Ich hätte ihn ne Viertelstunde später, wenn er sich abgekühlt hat, mal drauf angesprochen und ihm dargelegt, wie das bei den Anwesenden angekommen ist.
Aber eben nicht mit Vorwurf oder Schuldzuweisung, sondern mitfühlend aber dennoch deutlich. Normalerweise können dann auch solche Leute wieder normal reden. Manche ( = nicht viele ) bringen dann sogar auch noch ne Entschuldigung über die Lippen.
Gruß
Alt 17.11.2004, 14:54
Benutzerbild von Markus S.
Markus S. Markus S. ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Markus S. befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Zitat:
Zitat von shaftie

dAs ist etwas was heute wolh immer mehr zur Regel wird bei den sogenannten "Juniorstars". Ich hab schon gegen einige gewonnen die dann nach dem Spiel in Tränen ausgebrochen sind und teilweise den Handschlag verweigert haben. Einige Male hab ich dann auch mitbekommen das der Grund der Tränen die Noppen seinen. Denn mit Noppen spielen sei unfair.... !!!
Alt 17.11.2004, 16:04
Noppenklopper Noppenklopper ist offline
Rückhandmonster
Foren-Stammgast 500

Noppenklopper ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ansprechen. Ansprechen. Ansprechen.
In zehn Jahren änderst du den nicht mehr.

P. S.: Es heißt Tisch, nicht Platte. Wir spielen ja auch TISCHtennis und nicht PLATTENtennis.
Alt 17.11.2004, 16:10
Benutzerbild von Zappa
Zappa Zappa ist offline
El Nobbo
erfahrenes Forenmitglied

Zappa ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Talking AW: Benehmen an der Platte...

klar ist mit noppen spielen unfair! besonders, wenn man das noch kann! ;-))

die jugend von heute ist einfach nicht mehr erzogen - so meine meinung: ich seh das ja bei uns auch: keinen mumm, keinen biss, keinen ehrgeiz und dann schnell beleidigt, wenns mal net klappt. das ist leider nicht nur im tischtennis so....

leider ist der anspruch und die wirklichkeit oft meilenweit auseinander...
wie gut, dass ich schon mehr verloren als gewonnen habe (in der jugend), so reift man glaub ich schneller...und dann kommen solche wutausbrüche nicht mehr so oft
Alt 17.11.2004, 16:50
Benutzerbild von andro-plaYa
andro-plaYa andro-plaYa ist offline
Rock´n´ Roll Asshole
Junior-Forenmitglied

andro-plaYa ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Servus,
das Problem kenne ich gut genug! Ich bin zwar selber erst 15 und spiel auch oft bei den Männern mit, bin aber ganz anders! Ich halt mich schon an den "TT-Kodex" bin auch sehr ehrgeizig und trag meine Fehler aber mit Fassung...um jetz zum Thema zurückzukommen, bei mir in der Jugend spielt ein Junge (erst Schüler C!!!!) der wirklich ein toller Spieler ist, aber einfach nicht verlieren kann, da er krankhaft ehrgeizig ist. Wenn er dann mal ein Spiel verliert reagiert er auch über, aber so nach ein paar Minuten kann man ihn dann schon wieder erheitern indem ruhig mit ihm drüber redet!
Er hat zwar immer gesagt, dass er sich das zu herzen nimmt, aber im nächsten Spiel gings gleich wieder los...
am besten ist es, wenn man die Jugend an dem tag dann in Ruhe lässt(vielleicht auch Wochen, Monate, Jahre-->irgendwann werden die es einsehn)

Also soviel zu diesem Thema--->Reden hilft da ne!

Wenn das spielerische Können eines Spielers nicht ausreicht, um seinen Gegner zu besiegen, dann hilft es nur noch beim Seitenwechsel zu furzen!!!
Alt 17.11.2004, 16:58
Benutzerbild von mastermind777
mastermind777 mastermind777 ist offline
Der Noppenmagier
Foren-Stammgast 500

mastermind777 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Platten verlegt man im Garten ...

Der Spruch ist zwar gut, aber leider nicht von mir.
Alt 17.11.2004, 19:06
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000

Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von andro-plaYa
... Wenn er dann mal ein Spiel verliert reagiert er auch über, aber so nach ein paar Minuten kann man ihn dann schon wieder erheitern indem ruhig mit ihm drüber redet!

...am besten ist es, wenn man die Jugend an dem tag dann in Ruhe lässt(vielleicht auch Wochen, Monate, Jahre-->irgendwann werden die es einsehn)
Also soviel zu diesem Thema--->Reden hilft da ne!
Servas,
Du sagst doch selbst, dass man nach ein paar Minuten wieder mit demjenigen reden kann, warum soll Reden da also nichts bringen?
Eine Änderung in der Hinsicht geht nunmal nicht von heut auf morgen, das kommt mit der Zeit, das ist schon richtig, aber das Feedback ist trotzdem wichtig um zu erkennen, dass man etwas ändern muss.
Manche nehmen in der Hitze der Aufregung nicht wahr, dass sie andere beleidigen, verletzen oder ärgern, daher muss man sie drauf aufmerksam machen.
Ich habe im letzten Spiel mit Partner gegen ein Doppelpaar gespielt, die nach dem dritten Netzroller ausgerastet sind und das mit so um die 60, auf einmal war alles in der Spielumgebung schuld daran, dass sie nicht gescheit spielen können. Da hilft dann wirklich nichts mehr, aber dazu muss man es ja nicht kommen lassen (aber lustich wars ).
Gruß

Geändert von Bow (17.11.2004 um 19:08 Uhr)
Alt 17.11.2004, 19:39
Benutzerbild von TT-Max
TT-Max TT-Max ist offline
TT-Ass
Forenmitglied

TT-Max ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also ich kann dazu nur sagen. Wer nicht gegen den gegner keine chance hat muss er sich damit abgeben, es gibt ja noch mehrere runden wo er seine stärke zeigen kann.
Ich bin erst 15 aber ich werde nie wütend bei einem spiel. erstens steigerst du dich dann so rein das du nix mehr zusammen bringst und viele fehler machst und zweitens nützt das auch nix. ich habe mal gegen einen Ausländer gespielt (türke oder russe war das) am ende hat der verloren und hat mir immer ausdrücke hinterhergeworfen. mit dem war nicht mehr zu reden .
in unseren verein haben wir auch leute die mit dem fuß dann gegen die platten schlagen, rumschreien und schläger gegen die wand werfen. aber dafür haben die auch nen schlechten ruf und dürfen manchmal auch nicht ins training.

Mfg Max
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »