|
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Belaghilfe für Jugendspieler
Hallo Community,
ich hoffe, ihr könnt mir helfen bei der Material-Auswahl für einen unserer Jugendspieler. Er spielt 2. Bez.-Liga an 1, hat eine klasse Händchen, aber (noch) nicht die perfekte Technik. Spielstil: (def.-)-Allround, hat viel Schnitt in den Bällen, sichert schnelle Aufschläge gerne erstmal mit einer Säge, überläßt Angreifern gerne die Eröffnung um mit seinem sicheren Block zu punkten. Inzwischen macht er aber auch selbst mit guten Topspins Punkte (flott und spinnig). Gerade hier wünscht er sich mehr Tempo. Auch Konter/Schuss ist noch zu soft und unsicher. Mit Spin und Schnitt hat er keinerlei Probleme. Aktuelles Material: Tibhar IV L & VariSpin. Er mag weiche Beläge. Meine Vorstellung wäre etwas mehr Tempo und max. Spin/Schnitt. Dafür dachte ich: Entweder VariSpin behalten, aber schnelleres Holz (IV S?) oder neue Beläge. Meine Vorschläge: BTY: Tackiness D STIGA: Neos tacky oder Chop&Drive JUIC: Elite 999 JOOLA: Topspin ANDRO: Impuls Gegenvorschläge/Meinungen? |
|
|||
|
|||
AW: Belaghilfe für Jugendspieler
Ich denke, es wäre zuerst mal wichtig zu überlegen, in welche Richtung sich der Spielstil des Jugendlichen entwickeln soll/wird. Das jetzige Spielsystem scheint mir noch nicht ausgereift zu sein. Ich hab in meiner Jugend auch so ähnlich gespielt, musste dann aber im Herrenbereich umstellen, da ich sonst keine Chance gehabt hätte.
Ich sehe da zwei Möglichkeiten: Entweder der Junge wird zum progressiven Abwehrer mit gutem Angriffspotential auf der Vorhand und Material (Anti, LN) auf der Rückhand, was wegen der guten Blocks (auf der Rückhand oder beidseitig?) aber wahrscheinlich schade wäre. Oder aber er wird in seinem Spiel insgesamt aggressiver und geht Richtung Off- Spieler mit Vh-Topspin und gutem Blockspiel (das war der weg, den ich eingeschlagen habe). Das Blockspiel könnte u. U. mit einer kurzen Noppe auf der Rückhand effizienter gemacht werden. Dementsprechend würde ich die Belagswahl davon abhängig machen. Für die Vorhand halte ich einen Tackiness oder Chop&Drive aber für zu langsam (ausser er spielt wirklich sehr passiv). Ich würde da eher den Neos Tacky oder auch Tackifire Special Soft empfehlen. Vielleicht sollte aber auch mal ein etwas härterer Belag wie der HP@ in Betracht gezogen werden. Der ist nämlich fürs Blockspiel hervorragend geeignet. Ich bin ja kein so grosser Fan von den ganz weichen Belägen (insbesondere ungeklebt, oder?). Das "schwammige" Gefühl ist dem Blockspiel i. a. nicht zuträglich. Naja, dies ist aber mein subjektives Empfinden. JanMove |
|
|||
|
|||
Unser Vereinsmeister spielt so ähnlich, mit der Vorhand allerdings etwas aggressiver. Auf der RH hat er zum Blocken einen Mark V 1,8 mm, auf der VH einen Ekrips 1,9 mm drauf, und das ganze auf einem TSP-Off-Holz. Seit er mit diesen Belägen spielt (ist jetzt so 'nen Monat her), fegt er in den Mannschaftskämpfen die Gegner reihenweise weg.
Gruß, Jancsi
|
|||
|
|||
Zitat:
allerdings besteht die gefahr das es zu schnell wird und er die ballkontrolle verliert und ausprobieren ist immer ne teure angelegenheit. würde erstmal im verein fragen, wehr ein schnelleres holz hat und ob mann es mal, mit seinen eigenen belägen, ausprobieren kann. in dem moment, ist aber der frischaufgeklebte belag schneller (ca. 10-12 %) und er wird etwas weniger gut kontrolierbar. das gleiche passiert dir allerdings auch wenn du das holz behälst und neue belege versuchst. also auch teuer und etwas schneller durchs frischkleben. verhalten der beläge ähnlich wie bei anderem holz. alternativ, könntest du dich für dein schützling bei euch im verein nach schnelleren schlägern umsehen, um den frischklebeeffekt evt. zu vermeiden. fällt natürlich flach, wenn er bereits frischklebt. als alternative zum teck D würde ich den globe 999 in 1,5 oder 2,0 versuchen. er kostet glaub ich, nur die hälfte von teck d. der globe liegt so bei 10-12€ glaube ich. einfach mal im internet nachschauen. will hier keine werbung für nen online- shop machen. aber da wo ich ihn kauf, gibt es auch günstige hölzer.
|
|||
|
|||
Der JOOLA Topspin is da wirklich gut geeignet. Er ist in der 2.1 Version auch noch ausreichend schnell um gefährlich spinnige TS zu ziehen und beim Schupfen ist er auch sehr sicher...Auch nicht zuu weich denke 40° oder so....Aber der ist eigentlich nur was für die Vorhand.
Noch eine Variante wäre ein ALL+ Holz mit Temporeserven zu nehmen. Wie Andro super cor all+ u.ä |
|
|||
|
|||
Zitat:
Wenn du einzelne Techniken entwickeln willst, ergeben sich folgende Überlegungen: sicherer Block- härtere Beläge, und/oder weniger vibrierendes Holz sicherer schuss- härtere Beläge und/oder weniger vibrierendes Holz mehr druck im Topspin - härtere, schnellere Beläge, etwas schnelleres Holz oder katapultigere Beläge Dabei wird bei allen Maßnahmen aber die Säge leiden. Und die Frage ist - wie weit ist die derzeitige Allroundausrichtung eine Haltung die dem Spieler quasi als CHaraktereigenschaft eigen ist oder nur eine (noch) nicht vollzogene Entscheidung, weil a)die Gegner noch zu schwach sind b) diese Stufe der Entwicklung einfach noch mehrere Möglichkeiten offen lässt, jetzt aber im nächsten Schritt entschieden werden sollte und durch entsprechendes Material unterstützt. Also - wird er mal einen guten RH-TS zur Eröffnung erlernen und sein Spiel von beiden Seiten her offensiv aufziehen (natürlich mit der jeweils gebotenen Vorsicht, und einem kompletten Schlagrepertoire, mit Aufschlagvarianten, VH-und RH Topspin, Block und Kontern, FLips -halt das ganze Programm? Dann würde ich sagen mittleres (material-)Ziel IV-s, HP@ 2,0, beide Seiten. Auf dem Weg dahin, jetzt, evtl. Holzwechsel, Beläge RH Nittaku Hi super Drive (weich, aber nicht zu weich, gut für alles, insbesondere auch Block) in 1,6 oder 1,8, VH Innova Ultralight (nicht ganz so spinnig wie Vari-Spin aber sehr gefühlvoll). in 1,8 oder 2,0. Wenn das Händchen wirklich so gut ist, auf jeden Fall die Dickeren, vielleicht sogar die RH auch 2,0. Beide Beläge zeichnen sich auf dem Weg zu Medium-Material durch Schwammhärten von 38° bzw 37° aus, haben jeweils auch recht weiche Obergummis, was den umstieg von dem ganz spinnigen Vari Spin erleichtert und der IUL besitzt dazu noch einen schönen Katapult bei langer Ballführung, was sehr gut auch ungeklebt den Topspin unterstützt. Oder denkt er dazu gar nicht offensiv/aggressiv genug? Dann läßt man ihm auf der RH die Säge, und verbessert sein Blockspiel? Das liefe irgendwann auf einen dünneren med-Belag für die RH hinaus - Endziel Sriver 1,3 oder so, und das Holz auf jeden Fall beibehalten.Hinarbeiten mit sukzessive härteren und dünneren Belägen, auch Hi SUper Drive, 1,6 oder Neos tacky 1,5 Ziel für die VH bleibt, dementsprechend auch meine Materialempfehlung IUL 2,0, Oder stärkt man das def-Potenzial und macht ihn zu nem modernen Abwehrer? dann wäre irgendwann die griffige LN-Rückhand angesagt, aber auch die ein oder andere Schläger-Dreh-technik. Aber das heisst Riesenumstellung, mit viel Schlagtraining und viel, viel, viel Beinarbeit. Und jemand der das kompetent vermitteln kann (könnt ich nie...)Ob da an VH-Weiterentwicklung noch zu denken ist? Vielleicht moderat, mit Vari Spin D'Tecs, oder IUL 1,8. Gruss madmatt p.s. jetzt hab ich so lange gebraucht, da gibts schon wieder antworten - janmove geht irgendwie in meine Richtung ein RH-Blockspiel geht natürlich auch mit kurzer Noppe gut. Die säge geht auch - wenn auch nicht mit soviel Suppe, dafür fliegt sie komisch. Wäre durchaus noch ne vierte Variante, statt der LN oder des dünnen Block/Sägebelags. Jancsi schreibt über einen fertigen Spieler - und dementsprechend das Material. MarkV für die RH in 1,8 braucht viel Feingefühl um mal ne Säge einzustreuen. Im Block natürlich genial. Ich bleibe bei meinen Empfehlungen. Zum Entwickeln der Schlagtechniken und auf dem Weg zu härteren belägen sind Hi Super Drive und IUL erste Wahl.
|
||||
|
||||
Hallo zusammen,
erstmal vielen Dank, das war schnell & umfangreich. zuerst allgemein: Er klebt jetzt und in naher Zukunft nicht frisch. Der Spielstil ist charakterlich angelegt und keine Folge der noch mangelnden kompletten Technik. Er wird niemals ein reinrassiger Topspin-Spieler, die Einstiegssäge spielt er auch gerne mit VH. Jedoch denke ich, dass er in mitelfristiger Zukunft etwas aggressiver wird, wenn der Gegner danach verlangt. Material halte ich noch für zu früh - erstmal sehen, was noch kommt. Test mit Schlägern von Vereinskameraden werden wir natürlich machen. Neos Tacky könnte gut sein, vermutlich ähnlich wie jetzt, nur etwas giftiger und schneller? HP@ geht wohl in die Mendo Energy Richtung (und damit zu offensiv? - lasse mich gerne überzeugen). Ansonsten ist der Gedanke, ihn als Blockspieler etwas vom superweichen Zeug weg zu bringen, bestimmt ganz gut. Ekrips und Hi SuperDrive kenne ich selbst null. IUL habe ich selbst mal probiert und fand ihn ungeklebt furchtbar (wie alle ACS Schwämme - Mist, Neos Tacky ist ja auch ACS, grrr), täte mich also schwer, ihn zu empfehlen. Welcher Nichtkleber hat Erfahrung mit ACS-Schwämmen? Dann vielleicht doch Tackifire Spezial soft? MarkV kommt seinen Schnittkünsten wohl weniger entgegen. Was meint ihr, wie sollte ein Testkoffer ausfallen: Soll ich ihm einen Test mit HP@, Neos Tacky vorschlagen? Ekrips und HiSuperDrive dazu packen? Wer findet noch den Joola Topspin gut? Ach ja: Sriver FX? Danke nochmal an alle! |
|
|||
|
|||
@ quicksilver
Du hast recht. ACS-Schwämme ungeklebt sind ne Katastrophe! Den Ekrips halte ich für einen sehr schwierig zu spielenden Belag, der nur für sehr aggressives Spiel zu empfehlen ist. Der SSP wäre auch noch eine leicht zu spielende Allzweckwaffe mit hervorragenden Blockeigenschaften und guten Topspinmöglichkeiten. Meine Hauptemfehlung wäre aber momentan trotzdem der Tackifire Special Soft. Der erfüllt auf jeden Fall Deine Forderung nach etwas mehr Tempo und maximalem Spin und ist auch schon eine Spur härter als der VariSpin. Wenn's keine ernsthaften Probleme mit dem Holz gibt, würde ich vorerst dabei bleiben, da es ein sehr solides Holz ist! JanMove |
|
|||
|
|||
Es gibt eine Ausnahme bei ACS ungeklebt... und das ist der Neos Tacky!
Also ich würde dir zu folgenden Belägen bei einem Test raten: Neos Tacky Hi-Super Drive Topspin Visco TSP 730 2.0/1.5 1,9 Tacki D Tackifire Special Soft
|
||||
|
||||
Zitat:
Probleme gab es nur beim passiven Block, aber da der besprochene Spieler ein gutes/gefährliches Blockspiel zu beherrschen scheint, finde ich das nicht so schlimm. Und ein besonderes Talent war mein Kollege jetzt nicht, halt eher Durchschnitt wie wir meisten. Aber was ich sagen will, der Ekrips unterstützt so ein Spielsystem durchaus, ganz abgesehen von den sehr wirkungsvollen Aufschlägen. Natürlich ist der Schwamm kein weicher, sondern eher medium. Also den Ekrips würd ich dazupacken... EDIT: Vor allem hat er IMO die Eigenschaften für das aktuelle Spiel und bietet Optionen für mehr Druck in der Zukunft. Gruß
Wer die Suche benutzt, ist nur zu faul einen neuen Thread zu eröffnen. Tibhar Aurus/Avalox J-Power/Andro Hexer Duro Geändert von Bow (18.11.2004 um 18:01 Uhr) |
Lesezeichen |
|
|