Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 20.11.2004, 11:17
Knipser Knipser ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Knipser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Nimatsu Pegasus Cyclone

Hallo zusammen,

folgendes habe ich gelesen:

NIMATSU Pegasus Cyclone

Die Achillesferse bei Tischtennisbelägen ist die Verklebung des Schwammes mit der Oberlage. Diese "Klebehaut" auf dem Schwamm bremst bis zu 25% der schwammeigenen Energien. Bei der Produktion des PEGASUS ist es jetzt gelungen, nicht die gesamte Schwammfläche zu verkleben, um dann die Noppeninnen-Oberlage zu montieren, sondern den Klebehaftstoff nur auf die Noppenköpfe der Oberlage aufzubringen. Der Klebefilm auf der Schwamm-innenseite als Elastizitätsbremse entfällt völlig. Diesen Trampolineffekt erzielen herkömmliche Beläge durch weichere, leichte Schwämme und dem dann notwendigen Frischklebens. Häufig leidet das sichere Kurz-Kurz Spiel und das Rückschlagspiel auf gegnerische Aufschläge darunter.
Der PEGASUS nutzt alle Vorteile der Beläge mit harten Schwämmen. Der 44?Cyclone Tension Sponse ist geradlinig, der Ball verschwimmt nicht im Schwamm bei kurzer Vorwärtsbewegung (Block, Konter und Schu?, sondern springt flach nach vorne raus. Der Spinfaktor ist erheblich größer als bei herkömmlichen Belägen. Dazu wurde als Oberfläche eine extrem griffige "Powergrip" Mischung gewählt. Der PEGASUS unterscheidet sich dadurch erheblich von herkömmlichen Belägen und trägt der Evolution des Sports in der Zukunft maßgeblich Rechnung.

Werteleiste
Eignung: OF-
Tempo: 95
Kontrolle: 98
Effet: 105
Katapult: 96
Frischklebewirkung: 100
Gewicht: 52g
Schwammhärtegrad: 44
--------------------------------

dann habe ich noch gelesen:

....auch der Nimatsu Pegasus ist eingeschlagen wie eine Bombe. Das Mehr an Rotation und damit Gefährlichkeit in den Schlägen bringt die entscheidenen Ungenauigkeiten im Blockspiel des Gegners und damit Punktgewinne am Fließband. Desweiteren haben ausgiebige Tests bewiesen, daß die Langlebigkeit des Pegasus enorm ist.

Ist der Belag wirklich so gut?
Oder ist das nur die übliche Werbeprosa, weil der Belag sonst keinen Absatz findet. Weshalb sollte man den Belag, deutlich reduzieren, wenn er angeblich eingeschlagen hat, wie eine Bombe?
Ich bin durch Zufall darauf gestoßen und habe von dem Belag noch nie was gehört! Hier im Forum ist auch nichts zu finden, d.h. ein gibt zwar schon einen Thread über dieses Thema aber die Beiträge sind nicht sehr ergiebig.

Nun wollte ich mal wissen, ob jemand schon Erfahrungen mit dem Belag gesammelt hat. Wie sind die Spieleigenschaften? Hält der Belag in etwa das, was die Werbung verspricht?
Alt 20.11.2004, 14:17
Der Holzexperte Der Holzexperte ist offline
Tischtennis-Besessener
Forenmitglied

Der Holzexperte ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Nimatsu Pegasus Cyclone - die neue Wunderwaffe?

Habe den Belag zwar noch nicht getestet, bin aber grundsätzlich erstmal sehr skeptisch. Schau dir an, welch Unsinn die Werbung oft erzählt ...
Alt 20.11.2004, 15:14
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000

Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Naja, Nimatsu hat in D wohl nicht den riesigen Marktanteil, aber warum soll er nicht irgendwo anders auf der Welt "wie eine Bombe eingeschlagen haben"?
Aber "neu" kann der Belag nicht sein, den Namen kenne ich schon lange.
Ansonsten wird in der Werbung viel erzählt, wenn der Tag lang ist.
Das mit der nicht durgehenden Klebeschicht auf der Schwammoberseite habe ich jetzt schon von mehreren Herstellern als Vorteil angepriesen gelesen, auch für das Kleben. Sinngemäß: Der Kleber könne den Schwamm besser durchdringen und auch das Obrgummi besser erreichen.
Aber erstens reissen Obergummis schneller, wenn sie mehr LÖ-Mi´s abbekommen und zweitens denke ich, dass die Lö-Mi´s schneller verfliegen, wenn sie nach oben so leicht durch den Schwamm kommen.
Da habe ich lieber eine durchgehende Klebeschicht oben auf dem Schwamm, die den Kleber von oben noch etwas länger im Schwamm hält.
Gruß
Alt 20.11.2004, 19:46
Der Holzexperte Der Holzexperte ist offline
Tischtennis-Besessener
Forenmitglied

Der Holzexperte ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Bow
Aber "neu" kann der Belag nicht sein, den Namen kenne ich schon lange.
Nimatsu hatte vor etlichen Jahren schon mal einen Belag gleichen Namens im Sortiment. Der hat aber mit dem neuen absolut nichts mehr gemeinsam.
Alt 20.11.2004, 19:52
madmatt madmatt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

madmatt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Knipser
Ist der Belag wirklich so gut?
Oder ist das nur die übliche Werbeprosa, weil der Belag sonst keinen Absatz findet. Weshalb sollte man den Belag, deutlich reduzieren, wenn er angeblich eingeschlagen hat, wie eine Bombe?
Ich bin durch Zufall darauf gestoßen und habe von dem Belag noch nie was gehört! Hier im Forum ist auch nichts zu finden, d.h. ein gibt zwar schon einen Thread über dieses Thema aber die Beiträge sind nicht sehr ergiebig.

Nun wollte ich mal wissen, ob jemand schon Erfahrungen mit dem Belag gesammelt hat. Wie sind die Spieleigenschaften? Hält der Belag in etwa das, was die Werbung verspricht?
mensch, knipser, warum schaust du nicht erst mal in der suchmaschine? glaube, mich deutlich erinnern zu können, dass da mal ein thread im nirgendwo endete und ich darin auch schon mal nachgefragt hatte, wie denn die unterschiede zum Sunpower wären, da der ja seit 3 oder 4 Jahren auf dem gleichen revolutionären klebesystem beruht, nur die revolution offenbar nicht zum erhofften finanziellen erfolg für sunflex wurde.

ein imageproblem wohl, da sunflex halt jahrelang nur im bereich billig- und kaufhausqualität hier auf dem markt präsent war. und nu probiert man wohl das gleiche mit einer schlafenden marke, nämlich nimatsu. ja, BOW, einen Pegasus gab es mal, der hat aber mit diesem nichts gemein. nun hatte sich der sunpower einigermassen etabliert -allerdings als günstige low-price alternative in sogenannter b-sortierung, von einem bestimmten händler (die aber niemand mit ausnahme fehlender umverpackung als qualitativ minderwertig identifizieren konnte).
als dann der hersteller doch einen bedarf wittterte ging er halt mit (dem gleichen?) neu entwickelten produkt und einer schlafenden marke in einem höheren (=top!) preissegment an den start und probierts wieder. dafür spricht, (neben den ähnlichen Werten für den neuen Nimatsu Belag) dass fast gleichzeitig die günstige sunpower-quelle versiegt.

Aber noch ist das nur ein Gerücht, aus den offensichtlichen umständen, dass ich mir so zusammenreime. würde mich freuen, ob das ein insider bestätigen könnte (nur wer der blöd, wenn er es täte) oder ob leute die den Pegasus Cyclone getestet haben, ausreichende ähnlichkeit zum sunpower als indiz hinzufügen könnten. Nur was würde es nützen - abgesehen davon, dass wir mal eine ahnung davon bekämen, was für einen hersteller auf dem langen vertriebsweg so an spanne möglich ist, zwischen 10€ und 37€ endverbraucherpreis (zumal der sunpower-sonderangebots-lieferant wohl sicher auch noch ein wenig verdienen wollte)....

hinweise, die meine anahme unterstützen, finden sich auch hier:

herkunftsländer-thread

unter anderem:
Zitat:
Zitat von Benjamin, 19.10.2003
Die sunflex-Geschichte ist schon fast die Geschichte des Deutschen Tischtennis: 1969 wurde die Fa. "sunflex sport GmbH + Co. KG" als reiner TT-Spezialist und -Produzent gegründet. 1977 entstand mit der chinesischen Familie Fung die "sunflex International Ltd." als Joint Venture in Hong Kong.

Heute, nach dem Umzug der Fabrik 1990 nach Zhongshan in China, steht dort die größte und eine der modernsten TT-Fabriken der Welt. Hier werden als OEM Produkte derzeit mehr als 40 verschiedene Marken hergestellt.
und:
Zitat:
Zitat von fortune39 25.05.2004
der deutsche firmensitz befindet sich in wolkersdorf/bei schwabach/bei nürnberg. neben der produktion und dem vertrieb von allerlei plastikspielzeug, freizeitartikeln, wie bällen, frisbeescheiben etc. und eben auch tt-artikeln für den hobbyspieler versuchte sunflex in den 80ern im spitzensport fuß zu fassen. die spitzenbeläge und hölzer wurden unter dem label nimatsu auf den markt gebracht und peter engel als populärer topspieler unter vertrag genommen. als sunflex-vertragsspieler wurde er (ich glaube 1984) sogar deutscher einzelmeister. letztendlich gelang es aber sunflex mit nimatsu nicht, längerfristig im konzert der großen mitzuspielen und verschwand bald wieder in der versenkung. eigentlich schade, denn die beläge waren gar nicht so schlecht.
ob diese tolle belagsrevolution einem 37€ wert sein soll, muss am ende jeder für sich selbst entscheiden, besonders wenn der sunpower dann vieleicht irgendwann gar nicht mehr erhältlich sein mag...

also -lalalasst euch nicht veraaaaarschen .... besonders nicht von sunflex

gruss madmatt
Alt 21.11.2004, 12:10
registrierter Besucher
Forenmitglied

Knipser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@ Madmatt

ich habe die Suchfunktion benutzt! Der Therad gab nichts her. Ok, ich hätte den alten Thread wieder hochholen können aber das ist ja jetzt auch egal.

Aber so wie ich dich nun verstanden habe, soll der Cyclone von Nimatsu identisch mit dem Sunpower von Sunflex sein!?

Was der Belag mit Sunflex im einzelnen zu tun hat, war aber auch nicht meine Frage. Ich wollte eigentlich nur wissen, wie sich der Cyclone so spielt.
Welche Spielsysteme / Schlagarten gut bzw. weniger gut unterstützt werden.
Ein kleiner Testbericht eben.

Im übrigen fahre ich nicht so auf bestimmte Werbesprüche ab und lasse mich dadurch auch nicht so stark beeinflussen.
Schließlich habe ich ja vor kurzem erst MEIN Material gefunden und ich habe nicht vor zu wechseln.
Die Frage nach dem Belag war nur interssehalber gestellt, da der Belag auf dem deutschen Markt wohl ziemlich unbekannt ist. Ich habe auch nur einen Händler gefunden, der diesen vertreibt.

Geändert von Knipser (21.11.2004 um 12:12 Uhr)
Alt 21.11.2004, 15:56
madmatt madmatt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

madmatt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Knipser
@ Madmatt

ich habe die Suchfunktion benutzt! Der Therad gab nichts her. Ok, ich hätte den alten Thread wieder hochholen können aber das ist ja jetzt auch egal.
@ Knipser:

ja das meinte ich. Ich finde es halt wenig erquicklich, wenn man irgendwann irgendwas sucht, das in X threads verstreut zu finden. Und wenn du's sogar schon entdeckt hattest, warum nicht nochmal hinten dranhängen und nachfragen? Zumal sich dein Eingangsposting so las, als ob du naja, nicht gleich Amerika, aber was echt riesig neues wichtiges und ungewöhnliches hast, nie vorher gesehn oder gehört.Und dem ist halt nicht so.

Aber egal, ist jetzt so, passiert auch immer wieder, ich hasse dich nicht dafür und sollte der ton zu scharf gewesen sein, bitte ich vielmals um entschuldigung.
friends?

On Topic:

Zitat:
Zitat von Knipser
Aber so wie ich dich nun verstanden habe, soll der Cyclone von Nimatsu identisch mit dem Sunpower von Sunflex sein!?
...
Ich wollte eigentlich nur wissen, wie sich der Cyclone so spielt.
Welche Spielsysteme / Schlagarten gut bzw. weniger gut unterstützt werden.
Ein kleiner Testbericht eben.
Ok, nächste Entschuldigung - neugierig bin ich auch vielleicht ist der ja doch ganz toll. Sonst hätte ich ja auch nicht in dem anderen thread gepostet.
Ärgerlich finde ich aber die Masche von Sunflex, erst einen Belag für knapp über 30 Euro an den Mann/Frau zu bringen, dann für 10€ zu verramschen und dann es nochmal quasi als Maskerade für 5 € mehr als ursprünglich zu probieren. Geradezu unverschämt dabei die Werbeprosa - brandneue Methode, nie vorher gehört oder gesehen, revolutionär usf. Selbst wenn der ein wenig anders als der Sunpower ist, die Methode ist nicht neu. Das ist eine Lüge. Und wer mir so dreist etwas vorlügt, was soll ich dem denn noch glauben? Und dann noch 37,50 dafür ausgeben und den Lügner dadurch auch noch belohnen? Geht mir ab, auch bei grosser Neugier, auch wenn ich den SunPower mal gespielt habe, und das echt ein guter Belag war.

Zum SunPower solltest du einiges finden. Falls das nicht reicht, hier nochmal ne kleine Aufrischung:
Aus meiner Erinnerung ließ der sich der SunPower sehr gut frischkleben, ich fand das sogar fast ein muss, weil sonst der Schwamm im kurzen Spiel bretthart war. Fürs schnelle gerade Spiel Spiel war ein bisschen komisch dass bei klebriger Oberfläche der Schwamm irgendwann wie ein harter Flummi einsetzte - diese Art von Katapult kennt man sonst nur von Softbelägen und da setzt der auch berechenbarer und früher ein. Das war fast wie ein Auto mit Turbo - plötzlich kam was, mit dem man vorher nicht gerechnet hätte, und das war dann in der Regel auch zuviel. Für ein gerades Konterspiel wären für mich eher MarkV oder D-Top offensive die Beläge der Wahl, da lag der SunPower deutlich dahinter. Topspin-offensiv könnte ich dmit ungeklebt gar nicht spielen, da fehlt mir das Feingefühl.
Geklebt wars wie ein anderer Belag, er spielte sich dann ein wenig katapultiger als mein HP@ den ich damals auf der anderen Seite hatte. Allerdings setzte der Katapult geklebt genau richtig ein, und im kurz-kurz spiel war er recht gut kontrollierbar. im Top recht flacher Ballabsprung (etwas höher als Hp@, MarkV, in etwa wie Magna) Ball fliegt weiter als HP@, hat ausreichend Druck auch in der Halbdistanz. Flips etwas knifflig (eh nicht mein Paradeschlag). Auffällig dabei, dass für einen Belag dieser Härte sehr gute Aufschläge möglich waren. Das anfangs klebrige später griffige Obergummi, war insgesamt ein wenig härter als das des HP@. Selbst wenn der Cyclone im Detail anders sein mag, irgendwo in der Klasse wird er sich wiederfinden.
Wem der Magna zu weich, oder zu wenig haltbar, der Hp@ zu linear, der MarkV zu direkt der Bryce zu hart oder geklebt zu unkontrollierbar, der Sriver zu fad ist, der wird hier ne gute Alternative haben. Nur halt keine preisgünstige. Und deshalb hat ihn wohl noch keiner gekauft. Und weil ich bei den handelsüblichen Standardbelägen einen anständigen Rabatt bekomme, bei diesem einen Händler aber nicht, werd ichs auch nicht tun.

Aber wer jetzt doch das Geld für einen Cyclone übrig hat, kann ja mal ein Statement dazu abgeben und ihn mit dem Sunpower oder anderen Belägen dieser Medium-Powerklasse vergleichen. Einen schlechten Belag wird er vermutlich nicht bekommen, da muss man wohl keinen Beschiss fürchten. Zumal der Sunpower auch zu den haltbareren Gummis gehört hatte. Und ob die Leistung diesen Preis rechtfertigt, muss dann jeder selbst beantworten.

Gruss madmatt
Alt 21.11.2004, 16:35
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000

Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Der Holzexperte
Nimatsu hatte vor etlichen Jahren schon mal einen Belag gleichen Namens im Sortiment. Der hat aber mit dem neuen absolut nichts mehr gemeinsam.
...Also mal wieder paar Märker Zulassungsgebühr gespart?
Naja, kann man ja nicht riechen, wenn es ein anderer ist, sollte er auch anders heissen, aber der Coppa ist da ja das Paradebeispiel
Danke für die Info und Gruß
Alt 21.11.2004, 17:25
registrierter Besucher
Forenmitglied

Zitat:
Zitat von madmatt
@ Knipser:
ja das meinte ich. Ich finde es halt wenig erquicklich, wenn man irgendwann irgendwas sucht, das in X threads verstreut zu finden. Und wenn du's sogar schon entdeckt hattest, warum nicht nochmal hinten dranhängen und nachfragen? Zumal sich dein Eingangsposting so las, als ob du naja, nicht gleich Amerika, aber was echt riesig neues wichtiges und ungewöhnliches hast, nie vorher gesehn oder gehört.Und dem ist halt nicht so.
da gebe ich dir Recht. Ich habe etwas voreilig gepostet.
Vielleicht können die Admins ja beide Threads zusammen legen.

Zitat:
Zitat von madmatt
@
Aber egal, ist jetzt so, passiert auch immer wieder, ich hasse dich nicht dafür und sollte der ton zu scharf gewesen sein, bitte ich vielmals um entschuldigung.
Brauchst dich nicht zu entschuldigen, ersten hast du ja Recht und zweiten habe ich mich nicht angegriffen gefühlt.

Zitat:
Zitat von madmatt
friends?
Na logo!

Zitat:
Zitat von madmatt
On Topic:

Ok, nächste Entschuldigung - neugierig bin ich auch vielleicht ist der ja doch ganz toll. Sonst hätte ich ja auch nicht in dem anderen thread gepostet.
Ärgerlich finde ich aber die Masche von Sunflex, erst einen Belag für knapp über 30 Euro an den Mann/Frau zu bringen, dann für 10€ zu verramschen und dann es nochmal quasi als Maskerade für 5 € mehr als ursprünglich zu probieren. Geradezu unverschämt dabei die Werbeprosa - brandneue Methode, nie vorher gehört oder gesehen, revolutionär usf. Selbst wenn der ein wenig anders als der Sunpower ist, die Methode ist nicht neu. Das ist eine Lüge. Und wer mir so dreist etwas vorlügt, was soll ich dem denn noch glauben? Und dann noch 37,50 dafür ausgeben und den Lügner dadurch auch noch belohnen? Geht mir ab, auch bei grosser Neugier, auch wenn ich den SunPower mal gespielt habe, und das echt ein guter Belag war.

Zum SunPower solltest du einiges finden. Falls das nicht reicht, hier nochmal ne kleine Aufrischung:
Aus meiner Erinnerung ließ der sich der SunPower sehr gut frischkleben, ich fand das sogar fast ein muss, weil sonst der Schwamm im kurzen Spiel bretthart war. Fürs schnelle gerade Spiel Spiel war ein bisschen komisch dass bei klebriger Oberfläche der Schwamm irgendwann wie ein harter Flummi einsetzte - diese Art von Katapult kennt man sonst nur von Softbelägen und da setzt der auch berechenbarer und früher ein. Das war fast wie ein Auto mit Turbo - plötzlich kam was, mit dem man vorher nicht gerechnet hätte, und das war dann in der Regel auch zuviel. Für ein gerades Konterspiel wären für mich eher MarkV oder D-Top offensive die Beläge der Wahl, da lag der SunPower deutlich dahinter. Topspin-offensiv könnte ich dmit ungeklebt gar nicht spielen, da fehlt mir das Feingefühl.
Geklebt wars wie ein anderer Belag, er spielte sich dann ein wenig katapultiger als mein HP@ den ich damals auf der anderen Seite hatte. Allerdings setzte der Katapult geklebt genau richtig ein, und im kurz-kurz spiel war er recht gut kontrollierbar. im Top recht flacher Ballabsprung (etwas höher als Hp@, MarkV, in etwa wie Magna) Ball fliegt weiter als HP@, hat ausreichend Druck auch in der Halbdistanz. Flips etwas knifflig (eh nicht mein Paradeschlag). Auffällig dabei, dass für einen Belag dieser Härte sehr gute Aufschläge möglich waren. Das anfangs klebrige später griffige Obergummi, war insgesamt ein wenig härter als das des HP@. Selbst wenn der Cyclone im Detail anders sein mag, irgendwo in der Klasse wird er sich wiederfinden.
Wem der Magna zu weich, oder zu wenig haltbar, der Hp@ zu linear, der MarkV zu direkt der Bryce zu hart oder geklebt zu unkontrollierbar, der Sriver zu fad ist, der wird hier ne gute Alternative haben. Nur halt keine preisgünstige. Und deshalb hat ihn wohl noch keiner gekauft. Und weil ich bei den handelsüblichen Standardbelägen einen anständigen Rabatt bekomme, bei diesem einen Händler aber nicht, werd ichs auch nicht tun.

Aber wer jetzt doch das Geld für einen Cyclone übrig hat, kann ja mal ein Statement dazu abgeben und ihn mit dem Sunpower oder anderen Belägen dieser Medium-Powerklasse vergleichen. Einen schlechten Belag wird er vermutlich nicht bekommen, da muss man wohl keinen Beschiss fürchten. Zumal der Sunpower auch zu den haltbareren Gummis gehört hatte. Und ob die Leistung diesen Preis rechtfertigt, muss dann jeder selbst beantworten.
Gruss madmatt

Danke für die Infos
Alt 17.05.2016, 10:47
Benutzerbild von Cohan
Cohan Cohan ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Cohan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Spielt eigentlich jemand den Belag?
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »