|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Lange Noppe (Plastikball)
Hallo,
vor kurzem habe ich bei Einzelmeisterschaften, die erstmalig mit einem Plastikball gespielt wurden, teilgenommen. Ich muss sagen, ich war teilweise sehr überfordert mit meinen langen Noppen (Tibhar Grass D.TecS). In der Regel benutze ich den Belag hauptsächlich bei der Aufschlagannahme, was auch gleichzeitig einer meiner Stärken ist/war. Klar ist eine gewisse Umstellung nötig, aber ich bin doch arg erstaunt darüber, wie viele Bälle ins Netz oder sogar deutlich über die Platte gehen. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht bzw. kann mir jemand den ein oder anderen tipp geben, vielleicht auch zu einem Wechsel des Belags?! Danke im Voraus |
|
|||
|
|||
AW: Lange Noppe (Plastikball)
Die Plastikbälle spielen sich untereinander sehr unterschiedlich. Eventuell klappts mti einem anderen besser... Von daher sind die Tips wohl auch nicht viel wert...
Mit unseren Xushaofa sind die Bälle etwas langsamer und haben den Hang etwas zu steigen, aber deine Probleme habe ich nicht. |
|
||||
|
||||
1. Da würd ich mir Gedanken drüber machen, wenn wirklich (REAL) in eurer Liga eurem verein auf Plastikball umgestellt wird. Wenn du hinterher 80% mit Z Ball weiter spielen wirst warum willste dir dann Gedanken um eine Umstellung machen???
2. Wenn die Umstellung auf P ball dann flächendekend erfolgt, dann würd ich erstmal mit dem alten Belag ein paar Wochen spielen. Kann nämlich gut sein, dass du dein Spiel auch mit dem Belag dann auf den Ball einstellst. Das Problem ist nämlich wenn man nur einmal ausnahmsweise mit dem P Ball spielen muss nicht der Belag sondern der andere Ballabsprung. 3. Sollte dir dann nach ein paar Wochen mit dem alten Belag und dauerhaften P Ball Nutzung immer noch Probleme auffallen, dann und erst dann würde ich über einen Wechsel nachdenken wo bei auch da dann nicht gesagt ist dass es am Belag ist und du dann womöglich mit anderen LN Belägen genau die gleichen Probleme hast (durch geringeren Spin im ankommenden Ball usw). Da muss dann evtl sogar eine komplette Spielumstellung her. Auf KN zb oder Anti oder mit der LN lange Abwehr spielen statt stör oder oft drehen und mit dem NI spielen oder..... 4. Was der Vorredner schon sagt. Die P Bälle selbst sind auch noch unterschiedlich und da stehte dann wie eigentlich alle anderen TT Spieler auch vor dem Problem, dass selbst wenn Alle P Ball spielen du dich immer umstellen musst und ein Ball mit Naht sich anders spielt als einer ohne und mit dem einen geht dein Belag dann evtl ganz gut aber mit dem anderen nicht..
|
|||
|
|||
Also ich bin aufgrund der Plastikbälle vom Curl auf den Neptune umgestiegen muss allerdings sagen, dass hier der Hauptgrund das Anschlagsgefühl mit früheren Andro- Polybällen war. Spielerisch macht der Belag absolut keinen Unterschied.
ZumalFastest recht hat, dass die Polybälle sich ja auch untereinander wirklich extrem unterscheiden. Der Sprung von normalen C-Bällen zu Poly von Joola halte ich beispielsweise für nicht einmal so groß wie den Unterschied zwischen Joola Poly und Xushaofa Poly. |
|
|||
|
|||
Es gibt Veränderungen durch den Plastikball, die sich zum großen Teil durch Anpassung der Winkel ausgleichen lassen. Im Vergleich Abwehr gegen Angreifer meine ich festgestellt zu haben, dass die Kontrolle auf beiden Seiten steigt. Nicht eindeutig war mein Eindruck über die Gefährlichkeit der einzelnen Schläge. Zum Teil habe ich mit meinem Schläger mehr Schnitt beim Schieben reinbekommen. Beim Abwehren mit den langen Noppen gerieten mir jedoch einige Bälle unerwartet hoch und ließen sich leichter abschießen. Probleme habe ich glaube ich auch mit der Erzeugung gefährlicher Aufschläge.
Nach einigen Tests im letzten Sommer wurde mir klar, dass es - unabhängig von Vor- oder Nachteilen des neuen Balles - keine Notwendigkeit gibt, das Spiel oder den Schläger zu ändern. Mit dem Ball x ist derselbe Schläger am besten, der auch mit Ball y am besten ist. Heißt reziprok: Wenn man durch einen neuen, extra für den Plastikball hergestellten Belag besser spielt als zuvor, dann würde man dieselbe Verbesserung auch mit einem alten Z-Ball erleben. So jedenfalls mein persönlicher Eindruck nach ca. 10 Stunden Tests insgesamt mit dem P-Ball. |
Lesezeichen |
|
|