Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 04.12.2004, 12:32
ExAbwehrspieler ExAbwehrspieler ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

ExAbwehrspieler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Abwehrspieler: Sucht ihr auch die eierlegende Wollmichsaukuh?

Hallo zusammen,

immer wieder dasselbe als "progressiver Abwehrspieler": Gegen starke Topspinangreifer können die eigenen Beläge, vor allem die VH nicht langsam genug sein, gegen passive Spieler wünscht man sich einen dicken Schwamm.

In dieser Vorrunde habe ich klar zweimal gegen Spieler verloren, die mir die Bälle nur passiv zurückgeschoben und ab und zu geschossen haben. Mir fehlt gegen solche Spieler einfach ein Rezept.
Zuerst dachte ich mit eigenen Angriffen dagegenhalten zu können, was aber nicht funktioniert hat, da meine Topspins geblockt wurden. Aus Materialsicht ist meine VH zu langsam (1,6 mm Palio Balance auf Allroundholz). Vor einiger Zeit habe ich nämlich noch mit 2,1 Belägen getestet. Da kamen meine Topspins mit richtig Druck, aber leider war in der US-Abwehr wenig Schnitt drin bei etwas größeren Unsicherheiten den Abwehrball auf die Platte zu bekommen.

Meine Frage: Ist es durch mäßiges Training (1-2 Mal pro Woche) möglich auf 2,1mm umzustellen, d.h. einigermaßen sichere US-Abwehr zu spielen?

Zusatzinfos:

Kreisklasse A vorne (bei uns 4. Klasse von unten)

auf der RH lange Noppen, sichere Abwehr gelegentiche Noppenangriffe
Schnelligkeit bei mir vorhanden
Topspins und Schüsse mit VH möglich

Schwächen bei der Aufschlagannahme
Probleme bei Topspins mit viel Rotation in meine VH
ich neige dazu zu früh, zu weit nach hinten zu gehen.

Könnt ihr mir weiterhelfen?

Viele Grüße und traumhafte Unterschnitt-Ballwechsel wünscht euch euer

(ex)ExAbwehrspieler
Alt 04.12.2004, 13:00
pilatius2 pilatius2 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

pilatius2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Abwehrspieler: Sucht ihr auch die eierlegende Wollmichsaukuh?

Also ich kenne persönlich keinen Abwehrspieler der mit 2.1mm Schwamm spielst. Ich kann dir wie immer die üblichen verdächtigen empfehlen: Neos Tacky oder Tackifire Drive. Vielleicht kann der Jansci dazu was sagen?
Alt 04.12.2004, 13:55
carhahn carhahn ist offline
Doppelheld
erfahrenes Forenmitglied

carhahn ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

ach nein, du solltest auf jeden Fall nicht auf 2.1 mm umsteigen, das hab ich auch versucht, aber die Abwehr klappt nicht. Ich spiele selber immer 1.8 mm,
momentan noch Coppa Tagora, dann Palio Hadou. Schau doch mal in dem Threat "Belag für Abwehr/Angriff" von mir nach. In der Umfrage liegt auch der Tackifire Drive vorne, aber den kann man normal nicht mehr bekommen. Es wurden da schon viele Belagvorschläge gemacht...
Alt 04.12.2004, 14:51
mörlebacher mörlebacher ist offline
Jürgen Klopp
Foren-Stammgast 500

mörlebacher ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also ich spiele den Fusion max. !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Alt 04.12.2004, 15:04
long-pips long-pips ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

long-pips ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von ExAbwehrspieler
Hallo zusammen,

immer wieder dasselbe als "progressiver Abwehrspieler": Gegen starke Topspinangreifer können die eigenen Beläge, vor allem die VH nicht langsam genug sein, gegen passive Spieler wünscht man sich einen dicken ......................
hallo,
schon mal ans "drehen" gedacht? ich weiss blöde frage. konnte ich aber deinem text nicht entnehmen.
Alt 04.12.2004, 15:10
Taugenichts Taugenichts ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Taugenichts ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wie wär's mit einer taktischen Umstellung?

Auf rasche Topspins in die VH mit Blocks oder Gegenspins antworten und die Säge nur auf langsamere Bälle auspacken? Dann kannst Du auch mit einem dickeren Schwamm noch Unterschnittabwehr spielen (gelingt sogar mir gelegentlich mal mit dickem geklebtem Schwamm, obwohl ich den Schlag an und für sich nicht mehr trainiere). Zudem wirst Du gefährlicher, da der Gegner nie weiss, wann geblockt/gegengezogen oder wann gesägt wird.

Das Problem gegen sichere passive Spieler mit einer gefährlichen Waffe kenne ich auch, lässt sich wohl nur durch den Ausbau eigener gerährlicher Waffen kompensieren.

MfG
Taugenichts
Alt 04.12.2004, 17:55
Benutzerbild von Sven M.
Sven M. Sven M. ist offline
Aushilfscaptain
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Sven M. befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

ich habe den eindruck, dass es hier alle so sehen dass mit mehr als 1,9er schwamm keine unterschnittabwehr möglich ist. das ist mMn völliger quatsch. ich schaffe es oft den ball 4-5 mal zurückzubringen...mit nem 2 schichten geklebten mambo c.
ich bin zwar angreifer aber manchmal hat man ja so gegner wo man soclhe schläge braucht!
Alt 04.12.2004, 20:23
Abwehrnewbie Abwehrnewbie ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Abwehrnewbie ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Auf den neueren Videos sind ein paar gute Großeinstellungen von Joos Schläger. Man kann ganz eindeutig sehen, daß Joo auf seiner Vorhand in etwa die gleiche Schwammdicke spielt wie auf seiner Noppe. Wenn daneben dann die Schläger der Gegner gezeigt werden, wird klar, daß Joo auf keinen Fall einen Schwamm über 1,5mm spielt.
Alt 04.12.2004, 21:32
Benutzerbild von Mütze
Mütze Mütze ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Mütze ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von mörlebacher
Also ich spiele den Fusion max. !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
klasse!
gut das das zum thema passte spielst du damit abwehr!?
!!
herzlichen glückwunsch einen beitrag mehr...

wenn dir der Tachiness D 1.9 nicht zu langsam ist wäre das auch eine gute alternative...
Alt 04.12.2004, 22:51
Walker Walker ist offline
P.v.D. (Poster vom Dienst)
Foren-Stammgast 4000

Walker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Abwehrnewbie
Auf den neueren Videos sind ein paar gute Großeinstellungen von Joos Schläger. Man kann ganz eindeutig sehen, daß Joo auf seiner Vorhand in etwa die gleiche Schwammdicke spielt wie auf seiner Noppe. Wenn daneben dann die Schläger der Gegner gezeigt werden, wird klar, daß Joo auf keinen Fall einen Schwamm über 1,5mm spielt.
Meine Güte, was hast du denn bitte für ein Augenmass !?!
1,5mm auf der VH kann ich mir nicht so recht vorstellen, würde bei seinem Spielsystem keinen Sinn machen.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »