Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 25.03.2001, 12:36
Shiraz Shiraz ist offline
Member
Junior-Forenmitglied

Shiraz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Als eingefleischter Donic Kevplay Fan sah ich für die Zukunft das Problem, irgendwann kein Kevlar-Holz mehr zu bekommen. Diese Hölzer waren fast vom Markt verschwunden (was meiner Meinung nach aber nicht an den super Spieleigenschaften gelegen haben kann). Donic dürfte wohl der erste Hersteller von Kevlar-Hölzern gewesen sein. Jetzt gibt's von dort nichts mehr
In einem TT-Katalog finde ich jetzt die Bo5 Hölzer und darunter 3 verschieden Kevlar-Hölzer. Die erinnern mich von der Machart/Design doch stark an Donic.

Wer produziert diese Hölzer? Und kann mir auch jemand sagen welches der drei (Kevlar light, Triple Kevlar oder Kevlar) am ehesten dem Donic Kevplay gleich kommt?

Was in dem TT-Katalog noch etwas merkwürdig ist:

Triple Kevlar: Eignung AR/OF Tempo 92
Kevlar: Eignung OF/AR Tempo 89(?)
O.k., ich weiß, diese Zahlen sind manchmal wie Schall und Rauch...(aber das wird ja jetzt durch' s Forum bald besser, gell ml/tobi)

Grüße Shiraz
Alt 25.03.2001, 12:43
Benutzerbild von ML
ML ML ist offline
Matthias Landfried
TT-NEWS

ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
Ich kenne den Hersteller und kann Kevlarhölzer machen lassen.
Alt 25.03.2001, 21:56
Cogito Cogito ist offline
steht wie ein Fels
Foren-Stammgast 4000

Cogito befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Was ist eigentlich das Besondere an Kevlar-Hölzern ? z.B. im Vergleich zu (welchem?) einem Normalholz oder zu einem Carbonholz.
Alt 25.03.2001, 23:04
Member
Junior-Forenmitglied

Shiraz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hi Cogito!

Das Kevlar ist schneller als ein Standard-Allround und langsamer als ein, sagen wir, Clipper oder Angriffs-Carbon. Und das ganze bei einer super Kontrolle. Von Sweetspot oder so 'nem Zeug möchte ich jetzt nicht pseudowichtig labern . Habe auch noch ein Carbokev von Donic (VH Carbon, RH Kevlar). Dieses Holz ist mir jedoch ne Idee zu hart und zu schnell.
Alt 26.03.2001, 17:41
Cogito Cogito ist offline
steht wie ein Fels
Foren-Stammgast 4000

Cogito befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
@shiraz

da möchte ich präziser nachfragen: wenn man 3 vergleichbar schnelle Hölzer hat - eines mit Carbon, das andere mit Kevlar, das dritte halt "nur" Holz - was sind da die Unterschiede ?

Beispiel: so wird von Carbon gesagt, daß es sich härter, nicht so gefühlvoll spielt, aber auch kontrollierter als "nur" Holz. Wie ist jetzt Kevlar einzuordnen ? Warum wird das genommen statt Carbon oder Glasfaser ?
Alt 26.03.2001, 20:43
Walker Walker ist offline
P.v.D. (Poster vom Dienst)
Foren-Stammgast 4000

Walker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original erstellt von Cogito
Beispiel: so wird von Carbon gesagt, daß es sich härter, nicht so gefühlvoll spielt, aber auch kontrollierter als "nur" Holz. Wie ist jetzt Kevlar einzuordnen ? Warum wird das genommen statt Carbon oder Glasfaser ?
Geht die Kontrolle eines Holzes nicht mit dem Gefühl, bzw. der Ballrückmeldung, einher ?
Alt 27.03.2001, 00:07
Member
Junior-Forenmitglied

Zitat:
Original erstellt von Cogito
Wie ist jetzt Kevlar einzuordnen ? Warum wird das genommen statt Carbon oder Glasfaser ? [/B]
Hi @Cogito,

zu Glasfaser kann ich keine Angaben machen, habe ich nie gespielt. Wie gesagt: Bei vergleichbaren Außenfurnieren liegt das Kevlar vom Tempo zwischen "normal Holz" und Carbon. Bei der Kontrolle sehe ich das Kevlar dagegen an der Spitze.
Alt 03.01.2008, 15:25
Kakashi Kakashi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Kakashi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Best of Five- Kevlar-Hölzer

hat vielleicht jemand bilder zu den 3 hölzern
Alt 03.01.2008, 19:49
jakemessi jakemessi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

jakemessi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

kevalar ist zu schwehr !!!
Alt 03.01.2008, 20:49
Benutzerbild von trendyandy
trendyandy trendyandy ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

trendyandy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von jakemessi Beitrag anzeigen
kevalar ist zu schwehr !!!
abgesehen von der interessanten Schreibweise
Wofür zu schwer? Oder im Vergleich wozu? Wenn Kevlar zu schwer wäre dürfte es ja erst recht kein Holz mit Carbon- geschweige denn Glasfasern geben. (Dichte von ca. 1,45 bei Aramid/Kevlar im Vergleich zu 1,7-1,9 bei Carbon und 2,4-2,6 bei Glasfaser..)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »