|
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Suche verzweifelt beste LN für Rückhand
Hallo Tischtenniskollegen,
suche für MEINE Art zu spielen die beste LN für die RH !!! VH : Topspin/Schuß RH : Schupf/Stör aber auch Angriff falls ich auf der RH festgenagelt werde !! Beim gegnerischen Topspin --> Abstechen (KEIN Block) zur Zeit spiele ich : Holz : Def (Stiga und Andro) VH : Immer Tackiness D 1,9 RH : Alligator/GrassDevil/P2/Destroyer Wie Ihr seht schon viel getestet (auf der RH), aber nie richtig zufrieden gewesen. Wer hat also ähnliche/gleiche Spielweise und kann mir mit seinen Erfahrungen weiterhelfen ?? Schonmal Danke im Voraus !!! |
|
||||
|
||||
AW: Suche verzweifelt beste LN für Rückhand
Hi,
ich spiel ein ähnliches Spiel wie du, und zwar auch auf einem Def-Holz (da bin ich noch am experimentieren), Vorhand Mendo Energy max, und einem Fakir OX auf der Rückhand. Auf einem Off-Holz hatte ich mit dem Fakir kaum Offensivmöglichkeiten, da zu unkontrolliert, aber mit Def-Hölzern lässt sich damit munter kontern und schießen. Abstechen geht natürlich auch klasse! ![]() Von den von dir genannten Noppen hab ich leider noch keine ausprobiert, wobei ich auch andererseits mit dem Fakir so glücklich bin, dass ich mir einen Wechsel schlecht vorstellen kann. Interessant finde ich, dass ich den Fakir bisher unabhängig vom Holz immer am besten fand! Z.B. ist der (alte) Super Spezial deutlich mimosenhafter, so dass ich erst ein Holz gefunden habe (Matsushita Powerdefence), auf dem mir der SS gefiel. Ciao Johannes
|
||||
|
||||
Fakir find ich auch klasse, aber ein Neubauer kommt auch in Frage, Scalpell für die Angriffsoptionen oder Superblock für die absolute Sicherheit.
|
|||
|
|||
Also das kann man nicht so pauschal sagen, dass der Fakir der beste Belag ist für Störspiel am Tisch. Auf einem langsamen Holz bietet der Alligator bessere Angriffsoptionen als der Fakir, wenn man mit dem insgesamt deutlich höheren Grundtempo klarkommt.
Der Grass Devil ist eine sehr sichere Noppe, aber insgesamt doch harmlos. Destroyer und P2 sind griffige Noppen, die für ein lupenreines Störspiel am Tisch nicht so geeignet sind. Wenn es eine griffige Noppe für Störspiel sein soll, dann finde ich den Friendshop 837 oder den P1r besser. Also müßtest Du Dich erst mal entscheiden, ob Du glatte oder griffige Noppen bevorzugst. Wenn Du generell aktiv mit der Noppe spielst, käme sicher eine griffige Noppe in Frage. Agierst Du mehr abwartend-zerstörend und setzt Du mehr auf den Effekt einer Langnoppe, würde ich eine glatte Noppe bevorzugen. Der Fakir ist sicher keine schlechte Wahl, er ist von der Spielweise noch am ehesten mit dem Palio BE zu vergleichen, hat allerdings bei weitem nicht dessen Gefährlichkeit. Dennoch, auf jeden Fall, wenn man sich alle Alternativen offen halten will, keine schlechte Wahl. Allerdings ist der Fakir, wenn man nach hinten gedrängt wird, harmlos, da ist der Alligator allein schon wegen des höheren Tempos deutlich gefährlicher. Nicht zu vergessen die Neubauer Beläge, gerade für Störspiel am Tisch ist der Superblock zu nennen, wenn man damit klar kommt. Die Ansichten über die Neubauer-Noppen sind sehr gespalten. Für die einen die besten Noppen schlechthin, für andere der letzte Schrott. Es wäre aber hilfreich, wenn Du etwas näher beschreiben könntest, welche Schläge Du einsetzt. Schupf/Stör ist etwas sehr allgemein, es gibt da schließlich auch eine ganze Menge von Schlagvarianten. Ebenso beim Angriff, da gibt es von Druckschupf über Noppenkonter, Pseudo-Noppentopspin und NOppenschuß etc. auch einiges. Gruß, Volkmar |
|
||||
|
||||
Zitat:
des weiteren ist es extrem von der kombination holz/noppe abhaengig. fast jede noppe hat verschiedenen hoelzern unterschiedliche wirkungen. ich bin mittlerweile beim donic appelgreen allplay v2 mit dem hallmark super special haengengeblieben. dieser bringt mir mit meiner technik sowohl "flatter", schnittweitergabe, angriffs - und lange abwehroptionen. und das nach test von scallpel, fakir, superblock, alligator, super defence, etc. uebrigens bin ich nach unzaehligen jahren mit sehr schnellen carbonhoelzern und zuletzt sehr schnellen rendlern nun mit diesem deutlich langsameren holz viel sicherer. ich kann nur sagen: testen...testen...testen ![]()
|
|||
|
|||
Zitat:
Also der Alligator ist der Belag schlechthin, wenn Du mit der RH aktiv spielen willst. Mehr Angriffsmöglichkeiten hast Du bei keiner glatten Noppe. Wenn Du da mehr willst, dann mußt Du entweder auf eine griffige Noppe umsteigen oder drehen. Aber wenn ich Dein Posting richtig verstehe, hast Du die RH vor allem passiv gespielt. Da ist der Alligator eigentlich die falsche Noppe. Wenn Du aktiver spielen willst, würde ich beim Alligator bleiben und aggressiver in die RH-Bälle gehen. Gruß, Volkmar Geändert von Volkmar (30.12.2004 um 15:18 Uhr) |
|
|||
|
|||
zum genaueren Verständnis :
Mein bevorzugter Schlag auf der RH ist der Schupf/Druckschupf um (falls noch benötigt) ![]() Aufschlagannahme grundsätzlich mit der RH. Bei gegnerischem Angriff auf die RH, versuche ich den Ball "abzustechen" ! (Blocken konnte ich auf der RH noch NIE !!!) Mit REINEM Abwehrspiel konnte ich auch nie was anfangen!! Zum Angriff über die RH (falls ich mit "leeren" Bällen) dort festgenagelt werde, suche ich einen Belag auf der RH mit dem ich notfalls AKTIV werden kann !! Hauptsächlich "Konter" und leichter "Topspin" !!! |
|
||||
|
||||
Wenn du Abstecher am Tisch machst, ein bißchen aktiver spielen willst, wenn man dich auf der RH festnagelt, aber du dennoch Kontrolle und Gefährlichkeit haben möchtest, würde ich dir zum Scalpel raten! Der hat meiner Meinung nach ausreichend offensive Möglichkeiten und ist beim Abstechen von Topspins saugefährlich!
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Wenn Dich ein Gegner mit leeren, meist noch halbhohen Lulli-Bällen auf der RH hält, hast Du mit glatten Noppen wenig Optionen: Du kannst versuchen, den leeren Ball anzukontern oder einen Pseudo-Noppentopspin zu spielen. Wenn Dein Gegner weiß, was dann passiert, kann es passieren, daß Du den nächsten Ball um die Ohren bekommst. Du kannst versuchen, einen aggressiven Druckschupf zu spielen. Oder Du kannst versuchen, den Schläger zu drehen und den leeren Ball mit Deinem griffigen VH-Belag anzugreifen. Oder Du hast schnelle Beine und umläufst Deine RH und greifst diese Bälle mit der VH an. Wenn Du mit der RH im Spiel bleiben willst, hast Du nur die Option zu drehen oder zu riskieren, bei einem leeren Angriffsbal - das gilt auch für einen Druckschupf -l abgeschossen zu werden. Alles andere, insbesondere einen richtigen Konter oder Topspin mit Effet zu spielen, geht nicht mit einer glatten Langnoppe. Wenn Du das willst, mußt Du auf eine griffige Noppe umsteigen. Gruß, Volkmar @ Sulvion Was Du zum Scalpell schreibst, ist zwar im Prinzip richtig, hilft aber nicht gegen das grundsätzliche Problem bei glatten Noppen, daß man in Kalamitäten kommt, wenn man mit leeren Bällen in der RH gehalten wird. Außerdem ist der Alligator, den er jetzt spielt, bei Angriffsbällen erheblich gefährlicher als der Scalpell. Geändert von Volkmar (30.12.2004 um 16:31 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Oder zäumen wir das Pferd mals andersrum auf : Welche griffige LN hat die bestmögliche Mischung aus Sicherheit und Störfaktor ???? |
![]() |
Lesezeichen |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
suche weichen belag für die rückhand, der sound entwickelt | Frechdachs | Noppen innen | 15 | 29.11.2005 20:13 |
Wer hat die beste Rückhand in Hessen ?? | Haudruff | Hessischer TTV | 30 | 18.11.2003 23:49 |
Suche einen Belag für die Rückhand! | Jörg | Noppen innen | 4 | 27.10.2002 16:06 |
Suche Langnoppenbelag für meine schwache Rückhand! | svschozach | Mittellange und lange Noppen | 22 | 24.09.2002 13:13 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:30 Uhr.