Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 20.06.2016, 16:34
Penetrolius Penetrolius ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Penetrolius ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
ratlos Alternative zu Primorac Off- + Andro Rasant

Hallo allerseits,

ich bin neu hier und war der Tischtenniswelt bis auf einem kurzen Intermezzo vor 10 Jahren, nun 20 Jahre fern. Ich habe so ca. mit 9 angefangen und mit 15 aufgehört und durfte damals den Sieg bei den Schüler-Kreismeisterschaften im Doppel als meinen größten Erfolg verbuchen ...
Seit nunmehr einem halben Jahr spiele ich wieder mit großer Begeisterung. Zum Einstieg hatte ich mir zwei Andro Rasant 1,9 mm auf meinem Primorac Off- (Anfang/Mitte der 90er gekauft) gegönnt. Ich hatte früher immer Sriver gespielt, nie frischgeklebt, war und bin jedoch ein offensiver Topspin-Spieler. Vor allem auf der Vorhand suche ich schnell die Entscheidung. Der Rasant hat mich von seinen Möglichkeiten her schon begeistert. Dennoch überlege ich mich im Herbst einmal vollkommen neu, evtl. etwas offensiver aufzustellen.
Meine Konsumlust schreit nach dem Timo Boll ALC, dem Aplonia ZLC, dem Andro Ligna F.R. Off (ganz laut ) oder dem Stiga Carbonada 145...
Bezüglich Belag will ich mich für die Vorhand wahrscheinlich an einen noch etwas dickeren Belag rantrauen (Wahrscheinlich Rasant Grip in 2,1 mm) auf der Rückhand soll es bei 1,9 mm bleiben, nur ist vielleicht für die Kontrolle ein etwas weicherer Belag angzeigt...
Hat jemand Lust mit mir zu fabulieren bzw. spekulieren... Kann mich ja unmöglich durch die gesamte Materialwelt testen...

LG und danke schon mal...

Geändert von Penetrolius (20.06.2016 um 16:43 Uhr)
Alt 20.06.2016, 16:56
Zod Zod ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Alternative zu primorac Off- + Andro Rasant

Von einem Primorac, das recht weich und elastisch und vom Tempo maximal Off- ist zu einem harten, steifen Carbonholz im oberen Off-Tempo ist vielleicht doch ein zu großer Schritt.

Oder warum willst Du ein Carbonholz?

Ich will Deine Euphorie nicht zu sehr bremsen, aber wenn Deine Technik nicht früher schon sehr gut ausgebildet wurde und Du jetzt nicht technisch schon wieder sehr gut bist, würde ich vielleicht einen Zwischenschritt gehen.

Als Upgrade zum Primorac wird meist das Butterfly Korbel genannt.
Das bekommt man relativ günstig.

Hast Du im Verein niemanden, der ein Carbonholz spielt, so dass Du mal einen Eindruck bekommen kannst, wie anders das ist.
Zumindest bei den von Dir genannten ein deutlich flacherer Ballabsprung, weniger Katapult, deswegen insbesondere auf Unterschnittbälle mit ordentlicher Technik und gutem Körpereinsatz ziehen ...
Alt 20.06.2016, 17:16
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Penetrolius ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Danke für den "Korbel-Tipp"! Ich bin gerade einfach experimentierfreudig. Jegliche Außergewöhnlichkeiten wurden mir von meinem damaligen Jugendtrainer wahrscheinlich zu Recht verboten... Diese gesamte Carbon-Entwicklung ist an mir vorbeigegangen und ich hatte gedacht mit der VH so einfach noch etwas druckvoller aggieren zu können. Insbesondere bei dem Andro Ligna F.R. Off hatte ich vermutet, keine großen Einbußen in Sachen Kontrolle hinnehmen zu müssen... Ist das viel schwieriger zu spielen?
Meine Technik ist natürlich noch etwas eingerostet und mein Spiel noch mit vielen Fehlern durchsetzt. Grundsätzlich spiele ich aber ein recht sauberes, klassisches Offensivspiel...
Alt 20.06.2016, 17:16
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Penetrolius Beitrag anzeigen
Bezüglich Belag will ich mich für die Vorhand wahrscheinlich an einen noch etwas dickeren Belag rantrauen (Wahrscheinlich Rasant Grip in 2,1 mm) auf der Rückhand soll es bei 1,9 mm bleiben, nur ist vielleicht für die Kontrolle ein etwas weicherer Belag angzeigt...
Kann man mal so machen - und wenn du bei Marke und Schwammfarbe bleiben möchtest, nimm für die RH Rasant Powersponge, der ist 5 Grad weicher.

Aber ob das dann auf einem Carbonholz sein muss, stellt der Kollege durchaus berechtigt in Frage.

Noch dazu hast du dir die obere Preis-Range ausgeschaut, aber das kann man ja als langfristige Investition betrachten.

Das Boll ALC ist mittlerweile so verbreitet dass ich mich wundern würde, wenn das nicht jemand in deinem oder einem benachbarten Verein spielt. Probier es mal und schau, ob dir das Spielgefühl zusagt. Versuch insbesondere die Schläge, die damit nicht leichter werden, z.B. wie angesprochen Topspin auf Unterschnitt.

Ansonsten kommen gerade viele "gemäßigte" Fleececarbon/ähnliche Hölzer auf den Markt. Andro hat zwei Kunstfaserhölzer (Flaxonite), in denen statt Carbon eine Flachsfaser verbaut ist, und da gibt es eine Off und eine All Variante. Die kann man sich auch mal anschauen, da ist der Umstieg nicht so krass und trotzdem hast du viel mehr Power als beim Primo.
Alt 20.06.2016, 17:33
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Ja ok. Ich merke, wahrscheinlich will ich da gerade den dritten vor dem ersten Schritt machen... ;-) Habe gerade mal geschaut und das Korbel sieht auch sehr interessant aus. Bezüglich Belag ist mir die Marke eigentlich egal. Da ich früher immer Butterfly gespielt habe, hatte ich auch mal über den Tenergy 05 bzw auf der Rückhand den Tenergy 64 nachgedacht aber da ist halt auch die Frage, ob die sich im Vergleich zu schwierig spielen...?
Alt 20.06.2016, 18:42
holgidick holgidick ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

holgidick ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Neues Holz und neue Beläge sind auch 2 Schritte. Ich würde erstmal ein neues Holz, wie hier geschrieben, vielleicht das Korbel, mit deinen bisherigen Belägen testen, spielen. Das Korbel ist schon ne Ecke schneller wie das Primo. Sollte das mit den bisherigen Belägen klappen, die gleichen eine Nummer dicker nehmen.
Alt 20.06.2016, 20:03
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Bis hierhin schon mal vielen Dank an alle! Es ist zugegebener Weise auch etwas schizophren, da ich mit dem Primorac trotz oder auch gerade wegen seines hohen Alters sehr zufrieden bin. Nur eben in die offensive Richtung, habe ich, als offensiver Spieler, nie etwas anderes getestet. Da war das Primo schon das Schnellste. Ansonsten spielte ich ein Butterfly Andrei Grubba, Banda Allround oder auch Donic Appelgren oder so ähnlich. Nun reizt das Neue Ich werde im Spätsommer mal nach D'dorf fahren und dort, sofern ich darf, das Peter Korbel und ein Andro Flaxonite Probe spielen. In Sachen Belag probiere ich dann mal auf der RH den Powersponge und am liebsten auch den Tenergy 64. Ich weiß nur nicht, ob die mich das alles testen lassen ...

Geändert von Hansi Blocker (07.07.2019 um 08:15 Uhr) Grund: Mikael Appelgren
Alt 20.06.2016, 20:23
Benutzerbild von Dean
Dean Dean ist offline
Viscaria-Club
erfahrenes Forenmitglied

Dean ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@Penetrolius

Habe Dir mal ne kurze PN geschrieben zu den genannten Hölzern und einigen potentiellen Belägen. Das Gewicht Deines jetzigen Primos sollte bei einem angedachten "Upgrade" eine wichtige Rolle in Deinen Überlegungen spielen. Es kann z.B. 80g aber auch 90g haben. Je nachdem kannst Du mit Hilfe eines Korbel tempomäßig womöglich eine Schippe drauflegen (oder auch nicht, wenn Dein Primo z.B. seltene 93g hätte).

Das Maze (bzw. der Nachfolger Freitas) könnte durch den mit Kunstfaser gewürzten, jedoch prinzipiell gleichen Grundaufbau [limba-(ALC)-limba-abachi-limba-(ALC)-limba] eine Option sein, wenn Du den "großen" Schritt wagen würdest.

In jedem Fall würde ich zu Beginn nur eine Komponente im Rahmen eines Tests ändern - Belag oder Holz.

Geändert von Dean (20.06.2016 um 20:43 Uhr)
Alt 20.06.2016, 20:47
Benutzerbild von Spitzenspieler
Spitzenspieler Spitzenspieler ist gerade online
Tischtennisgott ;-)
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Spitzenspieler befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Liu Shiwen vielleicht auch was ?

Mit tenergy 05 ?

Weicher anschlag, viel spin ... kein frischklebetempoeffekt ..
Alt 20.06.2016, 21:10
Zod Zod ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Das Ligna kenne ich übrigens nicht (und die meisten anderen hier vielleicht auch nicht).
Kann sein, dass das "gemäßigter" ist.

Problem beim Testen ist mittlerweile, dass Butterfly eigene Stores hat und normalerweise nicht in sonstigen TT-Shops zu bekommen ist.

Lesezeichen

Stichworte
boll alc, primorac off-, stiga carbonada 145

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »