|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Übersättigt von Neuheiten - müde vom Testen?
JanMove hat sich in seinem Thread zum Acuda p1 turbo gewundert, dass so wenig Resonanz und vor allem kaum andere Testberichte kommen.
Ich wundere mich schon eine Weile länger, warum die meisten Neuheiten so wenig Beachtung finden. Einerseits kann das wohltuend sein, denn auf 30 Seiten "Ob der wohl so wird wie" und "Wenn der so wird wie nur bisschen mehr/weniger dies-und-das, dann wird das mein neuer Belag" in Kombination mit zweihundert "Hat den schon jemand gespielt" und "Hat den JETZT schon jemand gespielt" kann sicher nicht nur ich verzichten. Andererseits entsteht da aber schon ein Stimmungsbild, wenn man sich mal die Zahl der Beiträge zu Belägen anschaut, die schon eine ganze Weile auf dem Markt sind. Und für neue Beläge macht kaum jemand einen Thread auf, wo früher begierig die LARC gescannt wurde, um der erste zu sein, der hier "Kommt irgendwann dieses Jahr" postet (ich bekenne mich hier gleich mal zu einigen aufgemachten Threads "schuldig", hier soll auch niemand angegriffen werden). Da kommen zum Beispiel eine ganze Reihe von "Wohlfühlbelägen" auf den Markt, sind alle zu gut für die und brauchen es höher-schneller-weiter? Oder es werden "Tensor-Klassiker" aufgefrischt (Nimbus Delta, Desto F4/F1 plus). Durchlaufen wir alle die Entwicklung (bzw. die zeitliche Abfolge) mit - also am Beispiel von TIBHAR mal Nimbus=> Genius=> Aurus=> Evolution - so dass keiner an der ersten und zweiten Generation hängen bleibt und uns quasi das Update trotzdem wie ein Rückschritt erscheint? Mögen eventuell manche Leute nicht mehr schreiben, weil immer einer mit 50 TTR Punkten mehr daherkommt der ihnen sagt, dass sie auf dem Niveau sowieso mit dem Belag nix anfangen können und lieber Sriver 1.5 spielen sollen? Wobei es nicht nur daran liegen kann, dass weniger geschrieben wird. Aus den Shops kommen auch nicht gerade Rückmeldungen, dass ihnen die Plaxons und Rhyzm Tech etc. aus den Händen gerissen werden. Was also ist hier los? ;-) |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Übersättigt von Neuheiten - müde vom Testen?
Sommerpause...
|
|
|
|||
|
|||
|
Nee nee, das geht schon länger. So einfach ist es nicht.
Es sind auch nicht nur die April/Mai Neuheiten betroffen, teilweise auch Material (bei Hölzern ja nicht anders, wobei da vieles im dreistelligen Bereich auch nicht mal so eben getestet wird) von letztem Jahr. Auf die Schnelle mal drei Beispiel. Desto F1+ erste Erwähnung 12. Mai 2015 Zahl der Beiträge: 9 Samba 19/27 erste Erwähnung Anfang März, Thema schläft seit Ende April Und das, obwohl doch alle immer ganz nervös werden bei neuen "Japanern". Acuda blue Reihe seit Februar 15 immerhin 177 Beiträge für 3 Beläge eines neuen Konzepts ("Wohlfühl" oder was auch immer) Kenne ich irgendwie alles anders. Geändert von Power-Seven (28.06.2016 um 15:36 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Persönlich nervt mich im Forum hier oft der Ton oder die stellenweise wissenschaftliche Betrachtung von Belägen. (Deshalb tippe ich mit einigen Usern lieber persönlich)
Zudem finde ich, dass die Generationen von vor 3 Jahren (kommt das hin mit den Evolutions?) schon sehr optimal ist, was Haltbarkeit etc. angeht, dass es mir den Aufpreis zur neuen Generation nicht wert ist. |
|
|
|||
|
|||
|
Wobei sich die Frage stellt, ob es eine "neue Generation" überhaupt gibt und wie man die erkennen soll.
Oder um es anders zu sagen weil du die Evolutions ansprichst, die beiden kommenden Evo-Beläge sind Weiter-/Neuentwicklungen (und trotzdem nicht teurer), aber ein Quantum (der nach den Evolutions kam) ist eine parallele Entwicklung. Aber das wäre schon ein Punkt: So zufrieden, dass man gar nichts anderes will. Vielleicht geht das ja vielen so. Und bei den "Generationen" davor hat immer dies oder das gefehlt und alle haben sich hoffnungsvoll auf das neue Zeugs gestürzt. Geändert von Power-Seven (28.06.2016 um 15:52 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Das seit nem halben Jahr immer weniger los ist stimmt schon. Ich denke das Problem ist, das meiste Neue sind ja keine richtigen Neuigkeiten, anscheinend haben das die meisten Leute auch kapiert. Da kann der noch so vielte harte Schwamm mit super dünnem elastischen irgendwas-friction Obergummi kommen, der megakrass ist...ich denke das ermüdet die Leute wirklich. Dazu kommt noch, dass vieles davon auch auf den Polyball zugeschnitten war, dessen Einführung in der Breite ja auch mehr oder weniger stockt, so dass auch kaum einer Handlungsbedarf sieht. Ich persönlich finde den "neuen innovativen Kram" (s. o.) super besch**** haltbar, weshalb ich auf den weiteren Kram gar nicht scharf bin. Bei diesen Nischen/Neu aufgelegten Produktlinien, puh schwierig zu sagen, da ist der Markt voll von altem guten Zeug.
|
|
|
|||
|
|||
|
Gerade diese Reihe (oder besser gesagt der P1) ist aber definitiv sehr gut, zumindest für die breite Masse. Ich spiele den P1 jetzt schon seit Monaten beidseitig und habe vorher noch nie einen so ausgewogenen, fehlerverzeihenden und trotzdem (relativ) spinnigen Belag gespielt. Wenn ich früher den Hexer Duro als "Eier legende Wollmilchsau" bezeichnet habe, dann ist das heute der Acuda Blue P1.
|
|
|
|||
|
|||
|
Also ich denke, dass das potentielle Klientel für die neuen "Wohlfühlbeläge" eher speziell ist bzw. diese Bezeichnung für manchen schon abschreckend wirkt.
Es gibt den überzeugten Tenergy-Spieler, den interessiert so etwas generell nicht, und warum soll er auch was anderes testen und spielen. Der Bryce Highspeed, der ja auch schon so ein bisschen in diese Richtung der "Wohlfühlbeläge" geht, war bzw. ist ja auch eher ein Flop. Dann gibt es die Spieler, die dem Evolution-Hype gefolgt sind und ihren Belag nun gefunden haben. U. a. auch aufgrund der Propaganda glauben viele nun, dass es im ESN-Bereich eh keine Optimierungsmöglichkeit mehr gibt. In der Tat stellen die meisten der neuen Beläge auch keine Optimierungsmöglichkeit in dieser Richtung dar (bis auf den P1 Turbo). Aber es gibt aus meiner Sicht vergleichbare Alternativen bei Xiom, Donic, ... Was mich betrifft, teste ich relativ gerne, bin dabei aber immer auch auf der Suche nach einer Optimierungsmöglichkeit und diesbzgl. relativ offen für alles mit gewissen Einschränkungen. Dies hat für mich dazu geführt, dass ich mit dem Omega V Tour eine für mich bessere Alternative zu den Evolutions gefunden habe. Und jetzt aktuell sehe ich im P1 Turbo eine sehr interessante Altenative, die die Lücke zwischen den Evolutions/Tenergys und den "Wohlfühlbelägen" schliessen kann. Für den absoluten Topspieler ist der Belag vielleicht trotzdem etwas zu zahm, für manchen mag es auch eine Kopfsache sein. Von den ganzen neuen Belägen ist es auf alle Fälle der einzige, der in diesen High-End Bereich vordringen kann. Ich denke, dass ein Plaxxon, Nimbus Update oder ähnliches tatsächlich nur für Leute interessant ist, die bis jetzt immer noch entsprechende Tensoren älterer Generation spielen. Dafür dürfte der Markt aber überschaubar sein. Was Stiga betrifft, haben die ein anderes Problem. Jahrelang haben sie immer die grösste Neuerung des Jahrhunderts angekündigt, und meistens war das Ergebnis dann eher mau. Keine Ahnung, ob die neuen Stiga-Beläge was taugen oder nicht. Aufgrund der permanenten Enttäuschungen habe ich mich längstens vom Stiga-Belagsmarkt verabschiedet. Der letzte, den ich getestet habe war glaube ich der Boost TX. Mal abgesehen davon, komme ich generell mit den japanischen FKE-Belägen nicht so gut klar und orientiere mich deshalb fast ausschliesslich am ESN-Markt. Na ja, und ganz allgemein denke ich, dass es einfach jedes Jahr zu viele Neuerungen gibt, die aber meistens nur marginal sind und so zu einer Übersättigung bei den Spielern führt. Ich habe es beispeilsweise aufgegeben eine Verbesserung für den S1 Turbo zu finden. Den spiele ich auf der Rückhand seit es ihn gibt, und es gibt keinen anderen Belag, der sich irgendwie vergleichbar spielt. Deswegen habe ich mit den jetzigen Tests beschlossen, den S1 Turbo so lange zu spielen bis er vom Markt genommen wird und auf diesbzgl. Tests zu verzichten! Auf der Vorhandseite bin ich aber generell offen weitere Tests... |
|
|
||||
|
||||
|
Ja. Habe ich auch gemerkt. Liegt wohl auch am Geld.
Auch zum Apolonia und Freitas Holz kaum neue Eindrücke. Zum Liu shiwen etwas, da älter. Beläge habe ich auch schon lange die selben. Wenig Tests.
|
|||
|
|||
|
Für ein IF ZLC und Maze ALC nur unter neuem Namen auch nicht sonderlich verwundlich.
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|