|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
clicky press:pro und contra!
klebt ihr mit oder ohne clicky press?welche vor bzw nachteile seht ihr?wenn ihr mit clicky press klebt,wie lang laßt ihr den belag dann eingespannt?
|
|||
|
|||
|
AW: clicky press:pro und contra!
Was zum Teufel ist Clicky-Press?????
Gruß Alex |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
vorteile: die beläge machen ein größeren bauch, man hat mehr frischklebeeffekt. bei belägen mit etwas dickerer klebeschicht bekommt man deutlich besser noch einen klebeeffekt hin als ohne.
nachteil: bei mir verlieren die beläge in stärkerem maß mit der zeit an elastizität und dynamik als normal frischgeklebt. die beläge werden auch weicher, was auch ein vorteil sein kann. einwirkzeit bei naß geklebten belägen ist bei mir immer etwa eine viertelstunde. bei beläge mit etwas dickerer klebeschicht auch mal bis zu einer halben stunden. allerdings sollte man sich darüber im klaren sein, daß ein mit der presse geklebter belag sehr schwer zu kontrollieren ist. schupfen mit schnitt und kurze aufschläge erfordern da sehr viel ballgefühl und übung.
|
|||
|
|||
|
Ich verwende eine selbstgemachte Presse (da viel billiger aber sonst gleich) aber nur für Auswärtsspiele mit eine Fahrtdauer von mehr als ca. einer halben Stunde. Zuhause benutze ich die Bücherturmmethode, die einen gleichmässigeren Druck erzeugt.
Vorteile vom Nasskleben generell sind ein besserer und länger anhaltender Frischklebeeffekt sowie eine verkürzte Klebeprozedur (keine Wartezeit fürs Trocknen), sodass ich nichtmehr bei einem Turnier Nachkleben muss. Empfindlichere Beläge neigen zur Rissbildung, wenn sie unter starke Spannung gesetzt werden insbesondere durch den ungleichmässigen Druck bei der Presse. Beim Bücherturm ist mir sowas noch nie passiert. Deswegen ziehe ich die Schrauben bei der Presse immer nur ganz minimal an! JanMove |
|
|
||||
|
||||
|
ich gehe jetzt einfach mal davon aus dass clicky press ne belagpresse is
![]() habe meine von nem kumpel eine bekommen, weil er damit gar net zurecht kam. mMn ist die ein bissel ungewöhnlich, da sie aus zwei teilen besteht, die jeweils die form des schlägerblattes haben. außerdem erfolgt die fixierung mit klettverschlüssen. eigentlich bin ich mit der bücherturmmethode (siehe janmove ) auch gut gefahren. aber mal sehen, wie es sich mit der presse so macht
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|||
|