Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 06.07.2016, 17:49
Avalox Avalox ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Avalox ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Grifflastiges Holz gesucht

Hallo Leute

Nach 15 Monaten Zwangspause wegen Schulter-OP, darf ich nun endlich wieder an die Platte. Nach viermal Training, muss ich feststellen, dass die Kraft in der Schulter noch nicht da ist.
Suche deshalb ein Grifflastiges Holz im OFF- bis OFF Bereich, das einzige Holz was ich kenne, ist das Patrick Chila, das leider ein Balsaholz ist. Könnt ihr mir da weiterhelfen, wäre euch sehr dankbar!!!

Avalox
Alt 06.07.2016, 19:08
Hijo de rudicio Hijo de rudicio ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Hijo de rudicio ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Grifflastiges Holz gesucht

WIRKLICH grifflastige Hölzer bekommst du imho nur durch Griffschalenwechsel.
Ich hab mir sowohl ein komplettes Holz bauen lassen sowie bei einem anderen die Griffschalen wechseln lassen.Ist relativ günstig (je nach Material schon ab < 15 Euro)
und ich bin vollstens zufrieden.
Mein umgebautes Holz ist zwar 11g schwerer geworden, fühlt sich aber deutlich leichter an als vorher.
Alt 06.07.2016, 22:12
Benutzerbild von caiman
caiman caiman ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

caiman befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Warum muss es ein grifflastiges Holz sein und nicht einfach ein wirklich leichtes? Mir fällt da das Andro Super Core Carbon Light ein, das wiegt nur 70 Gramm. Oft kann man auch bei den Belägen Gewicht sparen, wenn das für dich in Frage kommt. Der Schwamm ist meist der schwerste Teil am Schläger, mit dünnerer Stärke hast du auch etwas weniger Gewicht.
Alt 07.07.2016, 06:55
Hijo de rudicio Hijo de rudicio ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Hijo de rudicio ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von caiman Beitrag anzeigen
Warum muss es ein grifflastiges Holz sein und nicht einfach ein wirklich leichtes?
Weil die Gewichtsverteilung deutlich mehr Einfluß auf das Handling und die "Belastung" der Schulter oder des Handgelenkes hat.
Mein umgebautes Holz wurde wie erwähnt 11 g schwerer(von 75 auf 86g),
der Komplettschläger fühlt sich aber viel leichter an als vorher(natürlich mit den selben Belägen) und "geht" auch weniger auf das Handgelenk.
Alt 07.07.2016, 09:25
nck nck ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

nck ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Vielleicht solltest du vorher etwas eingrenzen, in welche Richtung es gehen soll, Vollholz - Kunstfaser..

Hier mal 2 Beiträge zum Xiom Vega Pro Holz.

http://forum.tt-news.de/showpost.php...1&postcount=14

http://forum.tt-news.de/showpost.php...5&postcount=21
Alt 07.07.2016, 09:45
holgidick holgidick ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

holgidick ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wäre ein Griffband ggf. eine Möglichkeit? Mit diesem würde das vorhandene Holz ein wenig Richtung Griff austariert.
Alt 07.07.2016, 13:20
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Hijo de rudicio Beitrag anzeigen
Weil die Gewichtsverteilung deutlich mehr Einfluß auf das Handling und die "Belastung" der Schulter oder des Handgelenkes hat.
Das ist absolut richtig. Ich habe lange versucht, bestimmte Hölzer um 80 Gramm zu finden, nur dass die dann mit 80 Gramm nichts mehr taugten. Andere leichte Hölzer wollte ich auch nicht. Dann habe ich aus einer Grabbelkiste ein Holz gezogen und damit gespielt und alles war ganz wunderbar. Beim späteren Wiegen stand da dann 97 Gramm ...

Ein weiterer Punkt ist natürlich Form und Dicke der Schalen. Mein aktuelles Holz kann ich nicht spielen, ohne den Griff mit Kantenband zu umwickeln. Andere sind von Haus aus so dick, dass sich die Muskulatur verkrampft. Auch das finde ich mittlerweile entscheidender als 5 Gramm hin oder her.
Alt 07.07.2016, 23:02
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Avalox ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hab schon ganz leichte Hölzer so um die 70-75 g probiert, die werden dann aber kopflastig, ist dann auch nichts. Vielleicht sollte ich mir doch eins bauen lassen! Gibt da ja so eine Adresse, der kriegt das bestimmt hin!
Alt 07.07.2016, 23:06
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Werde mir das Vega Pro mal näher ansehen, danke nck
Alt 08.07.2016, 06:47
holgidick holgidick ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

holgidick ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Avalox Beitrag anzeigen
Hab schon ganz leichte Hölzer so um die 70-75 g probiert, die werden dann aber kopflastig, ist dann auch nichts. Vielleicht sollte ich mir doch eins bauen lassen! Gibt da ja so eine Adresse, der kriegt das bestimmt hin!
Da gibt es mehrere Adressen!!

Könnte die preiswertere Alternative sein....!!!!!! Der Eigenbau!
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »