Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 25.01.2005, 08:21
MaikS MaikS ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

MaikS ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Holz kleiner machen?!

Moin!
Ich liebäugele mir ein Nittaku Shake Defence zu eigen zu machen.
Das Blatt ist aber nun wahrlich monstergröße und mir definitiv zu groß. Ich bevorzuge da eher die Größe vom Boll Spirit o.ä.
Auch meinte mein Verkäufer, es könnte evtl zu langsam für mein Spiel sein(Scalpell auf der RH und Gewo Ultra Klick auf der VH)
Jetzt hab ich mir gedacht, warum nicht zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen, das Holz kleiner machen und dadurch auch schneller? Aber ist dem so? Was sind die sonstigen Auswirkungen? Und kann jemand mal das original Shake Def mit anderen Hölzern vergleichen wie dem Stiga All oder einem Balsa X.5?
ich weiß, sind ganz schön viele Fragen auf einmal..
aber dann können ja auch vielleicht viele antworten?
Alt 25.01.2005, 08:52
Benutzerbild von mastermind777
mastermind777 mastermind777 ist offline
Der Noppenmagier
Foren-Stammgast 500

mastermind777 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Holz kleiner machen?!

Zitat:
Zitat von MaikS
Jetzt hab ich mir gedacht, warum nicht zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen, das Holz kleiner machen und dadurch auch schneller? Aber ist dem so?
Normalerweise ja. Aber so wird aus einem Def-Holz keine Off-Rakete. Die UNterschiede sind spürbar, aber nicht groß.
Alt 25.01.2005, 09:00
MaikS MaikS ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

MaikS ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von mastermind777
Normalerweise ja. Aber so wird aus einem Def-Holz keine Off-Rakete. Die UNterschiede sind spürbar, aber nicht groß.
Oh, merke selber, dass mein Text vielleicht etwas irreführend war...ich will mich nicht an der Geschwindigkeit vom Spirit orientieren, sondern nur an der Größe.
Und wenn aus dem Def+, was das Shake ja mindestens seien sollte, ein All wird, sollte mir das reichen...das Blatt ist so riesig...da kommt oben bestimmt ein ganzer cm ab...
Alt 25.01.2005, 10:30
Der Noppenmagier
Foren-Stammgast 500

mastermind777 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von MaikS
Oh, merke selber, dass mein Text vielleicht etwas irreführend war...ich will mich nicht an der Geschwindigkeit vom Spirit orientieren, sondern nur an der Größe.
Und wenn aus dem Def+, was das Shake ja mindestens seien sollte, ein All wird, sollte mir das reichen...das Blatt ist so riesig...da kommt oben bestimmt ein ganzer cm ab...
Die Übergänge sind ja einigermaßen fließend, aber es müßte irgendwas zwischen All- und All herausbekommen.
Alt 25.01.2005, 14:46
Benutzerbild von Variatio
Variatio Variatio ist gerade online
Pingpong Wizard
Foren-Stammgast 2000

Variatio ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hi,

also ich kann dir das Shake in klein uneingeschränkt empfehlen! Ich hab eins gebraucht aus der ersten Serie hier, sicherlich 20 Jahre alt, welches eine Größe von ~147*156 hat, und welches sich toll spielt (du hast sicher meine Thread gelesen... ), und insbesondere trotzdem noch schöööööön langsam ist. Ich würde es definitiv immer noch als def-Holz einordnen, es kann allerdings sein, dass die neuen Modelle schneller sind.

Bei mir ideal mit Fakir OX und offensiver VH.

Ciao
Johannes
Alt 25.01.2005, 15:18
wolfgang10 wolfgang10 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

wolfgang10 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Post Holz kleiner machen kann Konsequenzen haben!

Hallo MaikS,

das Abwehrholz ist vielleicht deshalb so großflächig, weil es langsam sein soll. Beim Auftreffen des Balles auf dem Schläger wird dieser (und vor allem das Holz, weniger die Beläge) in Schwingungen versetzt, die sich vom Auftreffpunkt (idealerweise in Schlägermitte) aus nahezu kreisförmig nach außen hin ausbreiten. Da die Ausbreitungsgeschwindigkeit entlang der Fasern höher ist als von einer Faser zur nächstgelegenen, ist ein TT-Schläger meistens nicht kreisrund, sondern oval. Dadurch wird erreicht, dass die nach außen gelaufenen und vom Schlägerrand reflektierten Schwingungen nahezu zeitgleich wieder am Ballauftreffpunkt zusammentreffen. Bei Abwehrhölzern wird versucht zu erreichen, dass der Ball den Schläger schon wieder verlassen hat, wenn die Schwingungen wieder zurück sind. Das macht das Holz "langsam". Bei Angriffshölzern versucht man zu erreichen, dass die Schwingungen noch während der Kontaktzeit mit dem Ball zurückkehren und diesen vom Schläger weg beschleunigen, das macht das Holz schnell.
Wenn Du das Schlägerblatt kleiner machst, veränderst Du nicht nur den Zeitpunkt der Rückkehr der Schwingungen, sondern auch die "Kopflastigkeit" des Schlägers, also die genaue Lage des Schwerpunktes des Schlägers. Das wirkt sich ebenfalls auf die Spieleigenschaften aus. Manche Bundesligaspieler bekleben die Kopfseite des Schlägers (das dem Griff entgegen gesetzte Teil der Schlägerkante) mit mehreren Schichten Kantenband, um den Schläger kopflastig zu machen. Das dürfte sich auf dessen Verhalten während des Schlages auswirken, so wie sich die Eiskunstläuferin schneller bei der Pirouette um sich selbst dreht, wenn sie die Arme an den Körper heranzieht und sich wieder langsamer dreht, wenn sie die Arme ausstreckt.
Also würde ich aufpassen, wenn ich die Schlägerfläche verändere. Es ist schwer zu sagen ob sich die Veränderungen positiv auswirken oder negativ. Und dann ein neues Holz kaufen um weiter zu basteln, wer hat die Kohle dafür?
Wenn Du ein Holz schneller machen willst, kannst Du es lackieren. Dafür kann man einen Lack beim TT-Händler kaufen oder im Bastelgeschäft (Modellbau). Mit Spraydose die Oberfläche des Holzes ganz fein einsprühen - nicht zu dick auftragen! Dann langsam an die gewünschte Schichtstärke des Lacks heranarbeiten. Vorteil: Beläge gehen viel leichter runter, Holz fasert nicht mehr aus. Ab einer gewissen Dicke der Lackschicht wirkt sich das auf die Spieleigenschaften des Holzes aus. Die Schwingungen werden wegen der Lackschicht schneller transportiert, sie kommen auch schneller wieder zum Auftreffpunkt des Balles zurück und somit wird das Holz in manchen Fällen merklich schneller (und steifer). Ob auch das von Vorteil für den Spieler ist, kann nur ein Test mit Belägen in der Sporthalle erweisen.
Viel Erfolg!
wolfgang10
Alt 25.01.2005, 16:54
Der Noppenmagier
Foren-Stammgast 500

Der Schläger wirkt auch deshalb schneller, weil sich (bei gleichem Krafteinsatz) der geringere Luftwiderstand bemerkbar macht.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »