Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 04.02.2005, 01:02
Abwehrfan Abwehrfan ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Abwehrfan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hilfe Umstellung Spielart ?

Hallo Tischtennisfreunde,

ich bin neu im Forum und möchte zunächst alle Forumsmitglieder
recht herzlich grüßen.
Als Gast habe ich schon öfter eure Beiträge mit Interesse studiert und
finde Sie sehr gut.
Nun habe ich selbst ein Problem und würde mich freuen wenn Ihr mir helfen würdet.
Ich spiele Bezirksklasse vorne Abwehr -Allround und habe dort in den
letzten Jahren auch positiv gespielt.
Nun mußte ich mich im Sommer einer Beinoperation unterziehen und habe
dadurch nicht mehr die läuferischen Qualitäten um alles zurück zu bringen.
Mein jetziges Material ist: Holz Tsp Reflex Fitter Carbon ,
VH MarkV1,0 oder 1,5,RH Curl Bamboo ox.
Für Abwehrer mit schnellen Beinen und Schläger drehen wirklich
empfehlenswert.
Nun will ich mehr vorne stehen bleiben und unangenehm blocken und kontern und nur im Notfall abwehren.
Was würdet Ihr mir raten?
Für Eure Tips -Vielen Dank im vorraus.
Alt 04.02.2005, 02:10
way2slow way2slow ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

way2slow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Hilfe Umstellung Spielart ?

'Ne kurze, griffige Noppe und 'nen mittel-steifes Holz vielleicht.
Alt 04.02.2005, 11:40
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Abwehrfan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von way2slow
'Ne kurze, griffige Noppe und 'nen mittel-steifes Holz vielleicht.
vom Gefühl her denke ich auch an umlernen auf eine kurze Noppe die
viel schnitt erzeugen kann und auch zum blocken und Angriff gut geeignet ist.
oder natürlich eine lange Noppe die das auch kann.
Was wäre da zu empfehlen.
Danke und Gruß
Alt 04.02.2005, 11:58
Benutzerbild von P.d
P.d P.d ist offline
;)
Foren-Stammgast 1000

P.d ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Abwehrfan
vom Gefühl her denke ich auch an umlernen auf eine kurze Noppe die
viel schnitt erzeugen kann und auch zum blocken und Angriff gut geeignet ist.
oder natürlich eine lange Noppe die das auch kann.
Was wäre da zu empfehlen.
Danke und Gruß
naja, du findest keine kurze noppe die "auch" zum blocken und angreifen geeignet ist...

ok, mein tipp: nimm den marv v in 2.0.. dafür nen defensiv holz und den baboo in ox. damit kann man wunderbar am tisch stören und du musst dich nicht zu stark umgewöhnen. nen mannschaftskollege von mir spielt landesliga mitte mit dem bamboo ox auffer rückhand. er wehrt damit von hinten ab und stört und blockt auch direkt anner platte.
Alt 04.02.2005, 13:28
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Zitat:
Zitat von P.d
naja, du findest keine kurze noppe die "auch" zum blocken und angreifen geeignet ist...

ok, mein tipp: nimm den marv v in 2.0.. dafür nen defensiv holz und den baboo in ox. damit kann man wunderbar am tisch stören und du musst dich nicht zu stark umgewöhnen. nen mannschaftskollege von mir spielt landesliga mitte mit dem bamboo ox auffer rückhand. er wehrt damit von hinten ab und stört und blockt auch direkt anner platte.
block mit Bamboo ox ist mir selten gelungen-ich habe meistens die
sofortige Schnittverteidigung gesucht und das packe ich heute nicht mehr über mehrere Sätze.Beispiel: Rollaufschlag in die Rückhand -Topspin auf
die Vorhand. Ende zu lahm.Ich denke mit dem richtigen Material werde ich
dann häufiger blocken und nach vorne spielen und nur in Notfällen in die
Abwehr gehen.
Die Umstellung werde ich erst für die kommende Saison angehen.
bis dann werde ich mich so gut wie möglich durchkämpfen.Also keine Rücksicht auf Umstellungsprobleme nehmen.
Danke für deinen Tip und Gruß
p.s.Gruß und Tip zurück auch für deinen Abwehrkollegen-
Der Bamboo in rot ox entwickelt auf meinem Holz einen super Unterschnitt
mit excellenter Kontrolle dazu genügend Power auf der Vorhand mit ungeklebten Belägen bis 1,5 auch viel Schnitt und Kontrolle
und ist eine relativ leichte Holzkombi.Vielleicht auch ein Test wert.
Ich war ja Super zufrieden bis !!!
Alt 04.02.2005, 14:43
Taugenichts Taugenichts ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Taugenichts ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Willst Du wirklich so eine radikale Spielsystemänderung durchziehen, von Unterschnittabwehr-Allround auf ein tischnahes Block-Konterspiel? Hast Du denn schon einige Erfahrungen damit sammeln können in Deiner bisherigen TT-Karriere?

Eine Spielsystemumstellung ist ja nicht nur mit dem Beherrschen einzelner neuer Schläge und neuem Material verbunden. Viel wichtiger sind die ganzen spielerischen Automatismen inkl. Antizipation. Du bekommst auf die Block- und Konterbälle ja ganz andere Antworten als auf die Abwehr und gegebenenfalls Halbdistanztopspins. Du musst recht intensiv das ganze Repertoir der sich ergebenden Standard-Spielsituationen des neuen Systems einschleifen (was passiert typischerweise auf Ball xy von mir, wohin müssen die Blockbälle wann...). Hast Du ausserdem genügend gute Reflexe für ein tischnahes Spielsystem? Hast Du als bisheriger Abwehrer den Mumm, immer wieder Fehler zu riskieren im Angriff?...

Wäre es nicht sinnvoller, grundsätzlich beim alten System zu bleiben mit behinderungsgerecht etwas tischnäherer Position, kürzeren Bewegungen und entsprechendem Material (evtl. eine noch glattere Noppe als der Bamboo)? Dazu kannst Du ja schrittweise neue Schläge einbauen (da tischnäher VH-Aktivblock bis Gegentop statt Unterschnittabwehr z.B.). Evtl. nähert sich das Ganze dann mal einem Block- und Konterspiel an, Du hast aber einen mehr oder weniger organischen Uebergang ohne grosse Leistungseinbusse geschafft.

Doch noch was zum Material: Eine für ein Blockspiel einigermassen geeignete Langnoppe wäre z.b. der Palio CK 531A mit 1 mm (oder eher noch mehr) Curl P1-R Schwamm , meine derzeitige Kombination. Eine eher tischnahe Unterschnittabwehr ist damit aber tempobedingt nicht so einfach.

MfG
Taugenichts
Alt 04.02.2005, 15:25
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Zitat:
Zitat von Taugenichts
Willst Du wirklich so eine radikale Spielsystemänderung durchziehen, von Unterschnittabwehr-Allround auf ein tischnahes Block-Konterspiel? Hast Du denn schon einige Erfahrungen damit sammeln können in Deiner bisherigen TT-Karriere?

Eine Spielsystemumstellung ist ja nicht nur mit dem Beherrschen einzelner neuer Schläge und neuem Material verbunden. Viel wichtiger sind die ganzen spielerischen Automatismen inkl. Antizipation. Du bekommst auf die Block- und Konterbälle ja ganz andere Antworten als auf die Abwehr und gegebenenfalls Halbdistanztopspins. Du musst recht intensiv das ganze Repertoir der sich ergebenden Standard-Spielsituationen des neuen Systems einschleifen (was passiert typischerweise auf Ball xy von mir, wohin müssen die Blockbälle wann...). Hast Du ausserdem genügend gute Reflexe für ein tischnahes Spielsystem? Hast Du als bisheriger Abwehrer den Mumm, immer wieder Fehler zu riskieren im Angriff?...

Wäre es nicht sinnvoller, grundsätzlich beim alten System zu bleiben mit behinderungsgerecht etwas tischnäherer Position, kürzeren Bewegungen und entsprechendem Material (evtl. eine noch glattere Noppe als der Bamboo)? Dazu kannst Du ja schrittweise neue Schläge einbauen (da tischnäher VH-Aktivblock bis Gegentop statt Unterschnittabwehr z.B.). Evtl. nähert sich das Ganze dann mal einem Block- und Konterspiel an, Du hast aber einen mehr oder weniger organischen Uebergang ohne grosse Leistungseinbusse geschafft.

Doch noch was zum Material: Eine für ein Blockspiel einigermassen geeignete Langnoppe wäre z.b. der Palio CK 531A mit 1 mm (oder eher noch mehr) Curl P1-R Schwamm , meine derzeitige Kombination. Eine eher tischnahe Unterschnittabwehr ist damit aber tempobedingt nicht so einfach.

MfG
Taugenichts
Ich denke du hast recht - die verschiedenen Grundschläge zu ändern traue ich mir zu ,aber der Atomatismus wie du es nennst braucht Geduld und eine schrittweise Umstellung.Das ist der richtige Weg.
ich will ja das Abwehren nicht aufgeben sondern das Laufen reduzieren und vorne aktiver werden.Das könnte mit einer langen Noppe auch gelingen
und Noppenangriff ist ja auch nicht zu verachten.
Danke für deinen Tip und Gruß
Wer spielt noch so ähnlich mit kurz oder langer Noppe ?
Alt 04.02.2005, 19:54
Walker Walker ist offline
P.v.D. (Poster vom Dienst)
Foren-Stammgast 4000

Walker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@ Abwehrfan

Wenn du weiterhin abwehren willst, bietet sich eine lange Noppe mit Schwamm an. Als Schwammstärke würde ich 0,5-1mm empfehlen, je nachdem, ob du dir die Abwehr wichtiger ist oder das Kontern.
An Belägen kommen die beiden genannten aus dem vorherigen Beitrag und noch einige andere (FS 837, FS 755, C8, C7...) in Frage.
Alt 04.02.2005, 22:48
Jancsi Jancsi ist offline
Master Of Chopping
Foren-Stammgast 3000

Jancsi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wenn Du konsequent am Tisch spielen willst => glatte Noppe unabdingbar, am besten DN Scalpel auf einem ALL-Holz, z.B. TSP Balsa 4,5, kenne jemanden, der spielt die Kombi höherklassig erfolgreich.

Gruß,

Jancsi
Alt 05.02.2005, 12:28
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Zitat:
Zitat von Jancsi
Wenn Du konsequent am Tisch spielen willst => glatte Noppe unabdingbar, am besten DN Scalpel auf einem ALL-Holz, z.B. TSP Balsa 4,5, kenne jemanden, der spielt die Kombi höherklassig erfolgreich.

Gruß,

Jancsi
jetzt komm ich langsam dahinter das es in dem Sinne keinen Belag für alles gibt und ich mich entscheiden muß was ich am meisten spielen will.
Meine künftige Noppe sollte in erster Linie folgende Spielsituationen meistern: Kontrolle , Schnitt,Blockund Konter - Störeffekt ist nicht so wichtig-war beim Bamboo auch nicht so gut ,aber der schnitt und Kontrolle ist geil.
Also wäre ein Bamboo mit besseren Block und Offensiveigenschaften die Lösung.
Ich denke auf jeden Fall mit Untergummi wegen des Angriffs.
Häufige Spielsituation;
Der Gegner eröffnet den Angriff mit z.B. Topspin!
Je nach dem wie ich stehe und die Situation erkenne möchte ich dann vorne blocken oder laufen und sägen. Heute muß ich immer laufen da ich mit Bamboo nicht gut blocken kann.
-oder ich möchte mit Noppenbackspin eröffnen um in den Angriff zu kommen.
Aus meiner Sicht fällt die glatte Noppe dann weg weil zu wenig Schnitt
im ersten Ball ist wenn man nicht den Abstecher oder Abpraller kann.
(mit kann ist immer gemeint -so gut wie möglich.).
oder Spiel mit Fakir ox habe ich schon getestet .
Hat zwar beim Schupf gut geflattert ,gegen gute Leute hatt es dann
aber geklingelt weil kein Schnitt im ersten Ball war und in der langen Abwehr.
Tendenz im Moment:schnittige Noppen mit Block und Angriffsoptionen.
Und deswegen meine Frage? wer spielt so ein Systhem mit welchem Material?
und gibt es auch kurze Noppen für so ein Spiel.?

Vielen Dank für eure bisherigen Tips
Gruß Abwehrfan
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »