|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Verletzungspause?
Darf ich lt. Regelwerk bei`m Abbrechen eines Billenbügels eine "Verletzungsauszeit" nehmen?
|
|
|||
|
|||
AW: Verletzungspause?
Was willst Du denn in der Pause machen? Die Brille kannste nicht innerhalb von ein par Minuten reparieren, und ne Ersatzbrille aufsetzen dauert 5 Sekunden. Bin ja selbst Brillenträger und ich hab immer ne Ersatzbrille parat!
JanMove |
|
|||
|
|||
Zitat:
einen Reparaturversuch mit Klebeband oder zum Auto gehen und meine Sonnenbrille nehmen oder die Gläser mit Tesafilm vor`s Auge kleben oder die Brille auf die Nase tackern lassen oder eine schnelle Lasic-OP Frage: kann man es als "Verletzung" auslegen? |
|
||||
|
||||
Gegenfrage:
Bist Du verletzt, wenn dein Schläger bricht? -> Timeout Gruß, Nik
|
|||
|
|||
Zitat:
Nein, da ja nicht du sonder da sich ja deine Brille verletzt Allerdings ist solch ein Fall wohl so selten, dass er nicht explizit in den Regeln erwähnt wird. Ein bedachter OSR wird dir hier entsprechend Raum für eine sinnvolle Lösung geben, sofern dies nicht allzulang dauert (d.h. Ersatzbrille holen bzw. holen lassen - allerdings nach draußen zum Auto find ich da schon zu viel). Reparaturversuche würden in meinen Augen wohl zu lange dauern. |
|
|||
|
|||
Zitat:
..ich bin auf die Brille ja immer angewiesen und ein Zerbrechen würde eine Art plötzliche "gesundheitliche" Beeinträchtigung bedeuten.... Einen "normale" Auszeit wird ja ganz anders behandelt und kann ggf. auch bereits genommen worden seien. |
|
|||
|
|||
Zitat:
wie wird den eine Verletzung in den Regeln beschrieben? |
|
|||
|
|||
Also ne Verletzung ist das sicherlich nicht, genausowenig wie wenn Dir der Schläger unabsichtlich bricht oder der Schnürsenkel am Schuh reisst. Dennoch wird Dir jeder Schiri eine gewisse Zeit zugestehen, um für Abhilfe zu sorgen. Allerdings würde ich keinen 10 minütigen Reparaturversuch gestatten. Wenn Du keinen regulären Ersatzschläger parat hast, dann verlierst Du auch kampflos. Kein Schiri gibt Dir die Zeit z. B. den gebrochenen Schläger mit Sekundenkleber wieder zu flicken.
(Bin jedoch kein Schiri. Das ist nur meine persönliche Meinung!) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Gruß, Nik
|
||||
|
||||
Die Frage ist auch, wie weit die sportliche Fairness geht!
Wenn jemand in ein paar Minuten seine Ersatzbrille aus dem Auto oder der Sporttasche in der Umkleide geholt hat, finde ich das als Gegner sportlich fair darauf zu warten. Durch die andere Brille hat der Spieler schon Nachteil genug, da jede Brille einen etwas anderen Durchblick hat. Eine Reparatur ist schon etwas problematischer, besonders, wenn es öfter während eines Satzes nötig ist. Wie sieht es mit Reparaturen in den Satzpausen aus? Wie sieht es eigentlich mit anderen Verletzungen aus, die ich schon mit ins Spiel nehme? (Zum Bsp. Spieler hat bandagiertes Knie, verletzt sich nochmal oder wiederholt an ebensolchem und richtet sein Bandage wieder neu und besteht auf Verletzungspause ...) Oder ist das dann auch eine körperliche Einschränkung, mit der er leben muß, wie eben auch die Brille eines Spielers? |
Lesezeichen |
|
|