Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 28.02.2005, 09:22
Todesnoppe Todesnoppe ist offline
Noppenflüsterer
Foren-Stammgast 3000

Todesnoppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Verletzungspause?

Darf ich lt. Regelwerk bei`m Abbrechen eines Billenbügels eine "Verletzungsauszeit" nehmen?
Alt 28.02.2005, 09:34
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Verletzungspause?

Was willst Du denn in der Pause machen? Die Brille kannste nicht innerhalb von ein par Minuten reparieren, und ne Ersatzbrille aufsetzen dauert 5 Sekunden. Bin ja selbst Brillenträger und ich hab immer ne Ersatzbrille parat!

JanMove
Alt 28.02.2005, 09:52
Noppenflüsterer
Foren-Stammgast 3000

Todesnoppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von JanMove
Was willst Du denn in der Pause machen?
spielt doch zur Auslegung der Regeln keine Rolle...

einen Reparaturversuch mit Klebeband
oder zum Auto gehen und meine Sonnenbrille nehmen
oder die Gläser mit Tesafilm vor`s Auge kleben
oder die Brille auf die Nase tackern lassen
oder eine schnelle Lasic-OP

Frage: kann man es als "Verletzung" auslegen?
Alt 28.02.2005, 09:56
Benutzerbild von Spinshot
Spinshot Spinshot ist offline
* at the crossroads
Foren-Stammgast 1000

Spinshot ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Gegenfrage:

Bist Du verletzt, wenn dein Schläger bricht?

-> Timeout

Gruß, Nik
Alt 28.02.2005, 09:58
Pinguin Pinguin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Pinguin kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von Todesnoppe
Frage: kann man es als "Verletzung" auslegen?

Nein, da ja nicht du sonder da sich ja deine Brille verletzt

Allerdings ist solch ein Fall wohl so selten, dass er nicht explizit in den Regeln erwähnt wird. Ein bedachter OSR wird dir hier entsprechend Raum für eine sinnvolle Lösung geben, sofern dies nicht allzulang dauert (d.h. Ersatzbrille holen bzw. holen lassen - allerdings nach draußen zum Auto find ich da schon zu viel). Reparaturversuche würden in meinen Augen wohl zu lange dauern.
Alt 28.02.2005, 10:03
Noppenflüsterer
Foren-Stammgast 3000

Zitat:
Zitat von Spinshot
Bist Du verletzt, wenn dein Schläger bricht?
ich werde den Einsatz der Gegenfrage mal als Nein auf meine Frage werten..

..ich bin auf die Brille ja immer angewiesen und ein Zerbrechen würde eine Art plötzliche "gesundheitliche" Beeinträchtigung bedeuten....

Einen "normale" Auszeit wird ja ganz anders behandelt und kann ggf. auch bereits genommen worden seien.
Alt 28.02.2005, 10:06
Noppenflüsterer
Foren-Stammgast 3000

Zitat:
Zitat von Pinguin
Nein, da ja nicht du sonder da sich ja deine Brille verletzt

Allerdings ist solch ein Fall wohl so selten, dass er nicht explizit in den Regeln erwähnt wird. .
DANKE

wie wird den eine Verletzung in den Regeln beschrieben?
Alt 28.02.2005, 10:08
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Also ne Verletzung ist das sicherlich nicht, genausowenig wie wenn Dir der Schläger unabsichtlich bricht oder der Schnürsenkel am Schuh reisst. Dennoch wird Dir jeder Schiri eine gewisse Zeit zugestehen, um für Abhilfe zu sorgen. Allerdings würde ich keinen 10 minütigen Reparaturversuch gestatten. Wenn Du keinen regulären Ersatzschläger parat hast, dann verlierst Du auch kampflos. Kein Schiri gibt Dir die Zeit z. B. den gebrochenen Schläger mit Sekundenkleber wieder zu flicken.
(Bin jedoch kein Schiri. Das ist nur meine persönliche Meinung!)
Alt 28.02.2005, 10:13
Benutzerbild von Spinshot
Spinshot Spinshot ist offline
* at the crossroads
Foren-Stammgast 1000

Spinshot ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Todesnoppe
ich werde den Einsatz der Gegenfrage mal als Nein auf meine Frage werten..
Ja.
Zitat:
..ich bin auf die Brille ja immer angewiesen und ein Zerbrechen würde eine Art plötzliche "gesundheitliche" Beeinträchtigung bedeuten....
An deiner Gesundheit ändert sich gar nichts, Du bist ja ständig beeinträchtigt. Die Brille ist also "Hilfsmittel", wie der Schläger auch. Darauf bezog sich die Gegenfrage.
Zitat:
Einen "normale" Auszeit wird ja ganz anders behandelt und kann ggf. auch bereits genommen worden seien.
Ja.

Gruß, Nik
Alt 01.03.2005, 10:24
Benutzerbild von chris
chris chris ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

chris ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Die Frage ist auch, wie weit die sportliche Fairness geht!

Wenn jemand in ein paar Minuten seine Ersatzbrille aus dem Auto oder der Sporttasche in der Umkleide geholt hat, finde ich das als Gegner sportlich fair darauf zu warten. Durch die andere Brille hat der Spieler schon Nachteil genug, da jede Brille einen etwas anderen Durchblick hat.
Eine Reparatur ist schon etwas problematischer, besonders, wenn es öfter während eines Satzes nötig ist.

Wie sieht es mit Reparaturen in den Satzpausen aus?

Wie sieht es eigentlich mit anderen Verletzungen aus, die ich schon mit ins Spiel nehme? (Zum Bsp. Spieler hat bandagiertes Knie, verletzt sich nochmal oder wiederholt an ebensolchem und richtet sein Bandage wieder neu und besteht auf Verletzungspause ...) Oder ist das dann auch eine körperliche Einschränkung, mit der er leben muß, wie eben auch die Brille eines Spielers?
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »