|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Warum bin ich auf der Vh schnittempindlich?
Hi Leute, ich spiele zurzeit auf der Vh HP@ 2mm und auf der Rh Joola Mambo H 1,8mm. Laut Katalog und den Threads hier, hat der Mambo H mehr Schnitt als der HP@. Meine Frage dazu:
Welche Beläge sind schnittunempfindlicher? Spinnige, klebrige oder griffige Beläge? Danke!! Gruß sPX |
|
||||
|
||||
AW: Warum bin ich auf der Vh schnittempindlich?
Zitat:
Ich spiele übrigens auch den HP@ auf der VH und da sein Obergummi recht elastisch und weich ist, ist er auch relativ empfindlich auf ankommende Rotation, das ist wahr. Allerdings finde ich gerade in Schnittvariationen den Katapult nicht so kräftig, also nicht mit so viel Druck, sondern sanfter, wenn Du verstehst, was ich sagen will? Der ME war da schwieriger, fand ich, denn der Ball wurde viel straffer und weiter katapultiert. Es kommt IMO viel auf den Katapult (Elastizität und Weicheit) an, die Griffigkeit oder Klebrigkeit ist da nicht alleine ausschlaggebend. Allerdings kann Klebrigkeit auch Rotation "schlucken", ebenso wie ein hartes Obergummi. Hartes OG und klebrig = der klassische Chinese, der auch oft als katapultarm bis katapultfrei beschrieben wird. Aber die haben wieder ihre eigenen Nachteile, wie jeder Belag nur eine Mischung aus Vor- und Nachteilen ist. Übrigens erhöht das Kleben den Katapult erheblich. Daher kann auch weniger kleben oder nicht kleben viel Besserung in der Schnittempfindlichkeit bringen, wenn man mit Technikanpassungen nicht weiter kommt.
|