Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 07.03.2005, 11:00
Benutzerbild von blackspin
blackspin blackspin ist offline
nur so'n Freak
Foren-Stammgast 500

blackspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Noppenspiel am Tisch

Sorry, aber immer wieder die gleich Leier!
Hab demnächst ein Spiel gegen eine Mannschaft mit 4 Noppenspielern mit folgendem Spielsystem:

Lange Noppe (2,0mm) auf der Rückhand (so was wie ein Grass Devil oder so)
und damit am Tisch nur Block und Konter-Spiel :confused:
Vorhand alle offensiv mit Topspin und Schuss!

Mein Problem: Wir haben keinen einzigen Noppenspieler bei uns im Verein, und daher kann mir auch keiner sagen was ich machen soll(was ist taktisch und technisch hilfreich), also suche ich bei euch Rat.

PS: ich spiele auf Landesebenen, also können die schon mit Ihren Noppen umgehen!!
Alt 07.03.2005, 13:24
Benutzerbild von difu
difu difu ist offline
Nicht-Frischkleber
Foren-Stammgast 2000

difu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Noppenspiel am Tisch

wenn du kannst, zieh ihnen regelmäßig fest auf die noppen. so vermeidest du am ehesten den noppenangriff, der auf deinen unterschnitt erfolgt.

Gedanken sind nicht stets parat,
man schreibt auch, wenn man keine hat.

(Wilhelm Busch)
Alt 07.03.2005, 13:54
Benutzerbild von Uli-Noppe
Uli-Noppe Uli-Noppe ist offline
TT-Holzbauer :-)
Foren-Stammgast 2000

Uli-Noppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Aufschlag mit wenig schnitt und schnell in die RH LN und darauf gleich TS

Ansonsten: wenig Schnitt und kurz in die LN spielen, sonnst spielst du ihnen in das System. Das ist nur ein ganz grober Leitfaden, mehr ist gegen sehr gute LN Spieler kaum möglich da die stark variieren.

Uli
Alt 07.03.2005, 14:11
Walker Walker ist offline
P.v.D. (Poster vom Dienst)
Foren-Stammgast 4000

Walker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@ Uli-Noppe

Gegen glatte LN sind deine Tipps zutreffend, aber gegen griffige Noppen, mit denn ein Konter-und Blockspiel aufgezogen wird, halte ich die Tipps (ohne Schnitt, Rollaufschläge) für grundlegend falsch, da die Spieler auf diese Weise ohne Probleme in "ihr" Konterspiel finden.

Bei schnellen Bällen ohne Schnitt braucht der LN-Spieler nur leicht gegen den Ball zu kontern und man bekommt einen "Runterfaller" zurück, auf den man sich aufgrund der Geschwindigkeit meist nicht mehr recht einstellen kann. Folglich fällt der Ball früher oder später ins Netz.

Ich würde eher zu langsamen Topspins mit viel Effet raten, da die Bälle langsamer zurück kommen und man so mehr Zeit sich darauf einzustellen. Versucht der Gegner diese weichen Topspins hart gegenzukontern, ist das für ein schwieriger und risikoreicher Schlag.
Wenn er dann einen der Blockbälle zu hoch hinstellt, muss man die Chance zum Endschlag nutzen.
Alt 07.03.2005, 14:51
Benutzerbild von Uli-Noppe
Uli-Noppe Uli-Noppe ist offline
TT-Holzbauer :-)
Foren-Stammgast 2000

Uli-Noppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Der Devill ist eine glatte LN! Einen Versuch ist ein schneller schnittarmer Aufschlag gegen LN immer wert. Wenn der gut dagegen angreift lässt man es, aber das können nicht alle. Viele spielen eher passiv bei der Aufschlagannahme.
Gerade US ist das schlechteste überhaupt, denn damit lieferst du dem LN Spieler den nötigen TS frei haus, egal ob glatt oder griffige LN!

Uli
Alt 08.03.2005, 14:08
Benutzerbild von blackspin
blackspin blackspin ist offline
nur so'n Freak
Foren-Stammgast 500

blackspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Uli-Noppe
Aufschlag mit wenig schnitt und schnell in die RH LN und darauf gleich TS

Ansonsten: wenig Schnitt und kurz in die LN spielen, sonnst spielst du ihnen in das System. Das ist nur ein ganz grober Leitfaden, mehr ist gegen sehr gute LN Spieler kaum möglich da die stark variieren.

Uli
das mit dem kurzem Spiel (plus kurzer Aufschlag) hab ich schon im Hinspiel versucht, aber der Ball kam noch kürzer und flacher zurück als mein Aufschlag
Alt 08.03.2005, 15:20
Benutzerbild von ElPlautz
ElPlautz ElPlautz ist offline
Grauschnauz
erfahrenes Forenmitglied

ElPlautz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Da ich selber Glattnoppi bin, kann ich berichten, wie meine Gegner mich (gelegentlich) schlagen:

Lange Bälle in die Noppe ohne Schnitt, was über Netzhöhe auf ihrer Seite abspringt, durchrohren.

Gerade RH-Schläge aus dem Handgelenk ohne TS, selbst wenn ich sie zurückbringen kann, kommt immer wieder ein abschießbarer Ball heraus.

Völliger Verzicht auf Spin in den Aufschlägen, besonders wenn es mal eng wird, verfallen die meisten Spieler in die Angewohnheit, ihre "besten" Aufschläge auszupacken. Da freut sich jeder Glattnoppi.

Auf der Noppe festnageln mit abwechselnd leicht angezogenen, etwas höheren TS und langen Schupfbällen ohne wirklich viel US. Sobald der Ball hoch genug wird, volles Rohr.

Es gehört viel Konzentration dazu einen Glattnoppi zu schlagen, wenn man ihm nicht technisch absolut überlegen ist.

Geändert von ElPlautz (08.03.2005 um 15:24 Uhr)
Alt 13.03.2005, 19:24
alle-macht-den-noppe alle-macht-den-noppe ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

alle-macht-den-noppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Rollaufschläge und dann ohne Schnitt rumzocken bis du ziehen kannst. Es sei denn er zieht dir sofort jeden Ball ohne Schnitt rein.

Oder, wenn du das Noppenprinzip verstehst:
Seitenschnittaufschläge, den Return sofort anziehen!
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »