|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Neuer Belag gesucht (Eröffnung etc.)
Moin liebe Tischtenniskollegen!
Erstmal eine kleine Schilderung der Ausgangslage: Seit einem Jahr spiele ich mittlerweile aktiv Tischtennis und es begeistert mich immernoch wahnsinnig. Ich bin auf alle Fälle sehr motiviert und eifrig am trainieren (3 mal die Woche je 2,5 Stunden) und kann deswegen auch viele Erfolge im Wettkampfbereich verzeichnen. (TTR bei etwa 1150) Die Grundtechniken sitzen mit der Zeit auch sicher, allerdings habe ich desöfteren Probleme mit der Vorhand-Eröffnung (Topspin). Anfangs dachte ich, dass es einfach nur technikbedingt ist. Allerdings zweifle ich allmählich an dieser Annahme. Trainer & (fortgeschrittenere) Vereinskollegen wundern sich auch schon,wieso die teils nicht kommen (ins Netz fliegen),obwohl die Bewegungsabläufe richtig sind. (Mit kurz angetesteten Schlägern von Vereinskollegen ging es dann um Welten leichter,allerdings waren diese dann zu schnell o.ä., um diese Konstellation zu übernehmen) Auch beim Gegenziehen (mit der Vorhand) habe ich teils Probleme, weil es gefühlsmäßig an Dynamik fehlt. Das ist aber erstmal Nebensache,weil es in meiner Klasse (2.Kreis) so gut wie nie zu so einer Situation kommt,nur im Training. Ich weiß, einen Teil macht natürlich immer die Technik aus,es ist Schwachsinn,alles auf das Material zu schieben. Aber vielleicht könnt ihr mir helfen! Momentan spiele ich: Donic Persson Powerallround VH: GEWO Return Pro 2,0mm RH: GEWO Return Pro 1,8mm Ich bedanke mich herzlich im Voraus für alle Ratschläge! LG Daniel |
|
||||
|
||||
AW: Neuer Belg gesucht (Eröffnung etc...)
Hi Daniel,
um ehrlich zu sein würde ich bei dem aktuellen Material und Stand der Fähigkeiten fast dazu neigen zu sagen, dass es ausschließlich an der Technik liegt. Vor allem wenn es um die Eröffnung auf Unterschnitt geht haben viele Youngster (aber auch alte Hasen) bei mir in der Umgebung den Eindruck, es müsste anderes Material her wenns nicht klappt. Klar, dir wird das Ganze wesentlich einfacher fallen mit irgend einem High-end Gerät für 40-50 Öcken auf der Vorhand à la T05, Evolution MX-P/EL-S oder sonstiges. Der Nachteil ist jedoch, dass du dir damit die Technik komplett versauen wirst in jeglichen Bereichen, nicht nur beim Eröffnungstopspin. Der Belag macht einfach zuviel selbst und man wird faul, der Arm schwingt nicht mehr vernünftig durch weil es halt ausreicht nur kurz mit dem Unterarm zu zucken. Ich würde dir daher raten dich entweder autodidaktisch auf die Reise zu machen und selbst rauszufinden, was genau an der Technik nicht passen könnte. Gibt hierzu genug Material auf YT, dem Forum und anderen Seiten. Und falls entgegen meiner Erwartung tatsächlich alles zu passen scheint, sind die Beläge vielleicht einfach extrem abgespielt? Wie lange sind die bereits auf dem Holz? Wenn du erst seit einem Jahr spielst können die sich eigentlich noch nicht wie Glasscheiben spielen, selbst bei 3x die Woche Training. |
|
|||
|
|||
Wenn die Beläge ein Jahr alt sein sollten, sind sie bei dem Trainingsaufwand definitiv platt.
Stop making sense. - Denn es ergibt keinen Sinn. Zu unserer Schulzeit wusste man noch, dass Gramm mit "g" abgekürzt wurde wie auch Millimeter mit "mm". 3-facher Seniorendoppelweltmeisterbezwinger andro Hexer Powergrip SFX 1,9 - DONIC Appelgren All+ World Champion 89 - andro Hexer Powersponge 1,7 |
|
|||
|
|||
AW: Neuer Belag gesucht (Eröffnung etc.)
Vielen Dank erstmal !
Ich werde jetzt auf alle Fälle erstmal fleißig recherchieren und nochmal versuchen, das umzusetzen. LG |
|
|||
|
|||
Zitat:
Andersrum funktioniert nicht. Sind die Beläge nämlich tatsächlich zu abgespielt, kannst du auch eine andere/bessere Technik damit nicht umsetzen. Irgendwann geht halt nix mehr. Grundsätzlich ist der Ansatz, das Problem bei sich selbst zu suchen, allerdings völlig richtig. Und für eine gewisse Erfolgskontrolle würde ich auch die gleichen Beläge wieder kaufen. Dann merkst du auf jeden Fall den Unterschied. |
Lesezeichen |
|
|