Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 12.03.2005, 10:39
Krokodil Krokodil ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Krokodil ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
VH Topspin auf Unterschnitt

Ich habe eine Frage:Ich habe Probleme Vorhand Topspinauf Unterschnitt zu ziehen!Was muss ich beachten?Ich lass den Schläger immer zu ,ist das richtig?Kann man auch Unterschnittbälle ohne Handgelenkeinsatz ziehen?Und was muss ich bei der Körperhaltung beachten?Muss ich während dem ganzen Schlages das Gewicht nach vorne verlagern ?Aber nach hinten fallen ist nicht richtig oder?
Ich hoffe ihr hilft mir auch wenn ich mein Problem nicht genau Beschrieben habe!
Danke im Vorraus
Alt 12.03.2005, 16:14
Kreisligapflaume Kreisligapflaume ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Kreisligapflaume ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: VH Topspin auf Unterschnitt

Es gibt sicherlich Leute, die da wesentlich mehr Ahnung haben als ich, aber ich glaube sagen zu können, dass du dein Schlägerblatt nicht geschlossen halten solltest, sondern es öffnen solltest, da du ja noch oben und ich nicht nach vorne auf /starken) Unterschnitt ziehen musst.
Als Rechtshänder solltest du beachten, den Gewicht beim Schlag vom rechten Fuß auf den linken zu verlagern.

So.. und jetz lass ich mal die Experten sprechen
Alt 12.03.2005, 19:22
Benutzerbild von martinspin
martinspin martinspin ist offline
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: VH Topspin auf Unterschnitt

Hallo Krokodil

Zitat:
Zitat von Krokodil
Ich habe eine Frage:Ich habe Probleme Vorhand Topspinauf Unterschnitt zu ziehen!Was muss ich beachten?Ich lass den Schläger immer zu ,ist das richtig?Kann man auch Unterschnittbälle ohne Handgelenkeinsatz ziehen?Und was muss ich bei der Körperhaltung beachten?Muss ich während dem ganzen Schlages das Gewicht nach vorne verlagern ?Aber nach hinten fallen ist nicht richtig oder?

Es gibt natürlich verschieden Ansätze und Beschreibungen, wie der VH-TS auf US zu ziehen ist. Am Besten wäre es, du lässt dich vor Ort von einem Coach oder erfahrenen Offensivspieler beraten.

Ich zähle trotzdem mal ein paar Punkte auf, die ev. für dich wichtig sein könnten:

1. Wenn du dir sicher über die ankommende Rotation (US) bist, ist es erst einmal wichtig richtig zum Ball zu stehen. US auf den Wechselpunkt (Ellbogen) oder in die weite RH sind in der Regel schwieriger zu ziehen.

2. Balance im Moment der Schlagausführung ist sicher auch sehr wichtig. Also, nix mit Rücklage oder Vorlage.

3. Aus Sicht der Ganzkörperbewegung ist wichtig: Gewichtsverlagerung, Hüftdrehung und Schultereinsatz.

4. Das allerwichtigste gegen starken US ist eine deutliche Bewegung nach oben und weniger nach vorne.

5. Genügend Beschleunigung aus dem Unterarm ist ebenso wichtig wie ein lockeres Handgelenk.

Du siehst, es gibt viele Ansätze und davon kannst du jeden Punkt ziemlich lange trainieren, bis das automatisiert ist.

Ein erfahrener Trainier kann dir sehr schnell sagen, woran es bei dir hauptsächlich hapert.

Gruss
Martin

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »