Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 15.03.2005, 12:20
tomji tomji ist offline
Nordisch By Nature
Foren-Stammgast 1000

tomji ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Handgelenkeinsatz und Technik bei kurzen bis mittellangen Noppen???

Ich hab grad mal wieder angefangen aus Spaß ein bisschen mit biedseitiger kurzer Angriffsnoppe zu spielen, ich kann mich erinnern mal gehört zu haben das mit KN das Handgelenk nicht bzw. weniger einsetzt.

Jetzt meine Fragen:

1. Stimmt das?

2. Warum ist das so?

3. Bei welchen Schlägen setzt man das Handgelenk mehr ein und bei welchen nicht?

4. Wie sollte die Schlägerblatt Stellung bei den verschiedenen Schlagtechniken sein?

5. Was tun wenn es dem Gegner gelingt mir halblange, niedriger, fast schnittlose Bälle zuzuspielen?
Alt 29.03.2005, 09:07
Todesnoppe Todesnoppe ist offline
Noppenflüsterer
Foren-Stammgast 3000

Todesnoppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Handgelenkeinsatz und Technik bei kurzen bis mittellangen Noppen???

Zitat:
Zitat von tomji
Ich hab grad mal wieder angefangen aus Spaß ein bisschen mit biedseitiger kurzer Angriffsnoppe zu spielen, ich kann mich erinnern mal gehört zu haben das mit KN das Handgelenk nicht bzw. weniger einsetzt.

5. Was tun wenn es dem Gegner gelingt mir halblange, niedriger, fast schnittlose Bälle zuzuspielen?
Der Handgelenkeinsatz bei KN ist nicht geringer als bei NI-Belägen, um z.B. bei kurzen Flips die „richtige“ Flugkurve zu bekommen ist ein erhöhter Einsatz erforderlich.

Es gibt sicher KN-Spieler die durch Ihr direktes Konterspiel mit wenig Handgelenkeinsatz spielen, dies würde sich aber auch bei einem NI-Konterspiel nicht verändern.

Gerade beim KN und MLN-Spiel würde ich Dir (durch die geringeren Rotationsmöglichkeiten) zu einem variantenreichem Spiel raten. Versuch die Topspin Flip und Schupfbälle mal mit viel mal ohne Hahngelenkeinsatz zu spielen. Mit zwei KN wirst Du nur über die Schlagvariationen zum Erfolg (Vorbereitung zum direktem Kurznoppenschuss) kommen.

Bei flachen schnittlosen Bällen kannst Du genau so einen Topspin spielen wie mit NI-Belägen. Ferner könntest Du auch langsame Bälle kurz zurücklegen und auf den nächsthöherem Ball warten. Ein Kurznppenschupfball ist auch denkbar, hier ist jedoch erhöhter Handgelenkseinsatz erforderlich.

Mit KN bist du nicht auf die typischen KN-Schläge wie Konter beschränkt, Du kannst mit den modernen KN nahezu jeden Schlag durchführen.
Alt 29.03.2005, 09:10
Noppenflüsterer
Foren-Stammgast 3000

Todesnoppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von tomji
Ich hab grad mal wieder angefangen aus Spaß ein bisschen mit biedseitiger kurzer Angriffsnoppe zu spielen, ich kann mich erinnern mal gehört zu haben das mit KN das Handgelenk nicht bzw. weniger einsetzt.?
In welcher Klasse spielst Du den mit welchem Holz und mit welchen Belägen?

Wo liegen Deine Hauptprobleme im Spiel?
Alt 12.04.2005, 09:44
tomji tomji ist offline
Nordisch By Nature
Foren-Stammgast 1000

tomji ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Todesnoppe
In welcher Klasse spielst Du den mit welchem Holz und mit welchen Belägen?

Wo liegen Deine Hauptprobleme im Spiel?
1.KL in Hamburg, Gewo Power System 6,5, beidseitig Juic Offence in 2,0mm.
Meine Beläge werd ich aber jetzt wechseln, werd wohl den RITC Friendship 802-1 spielen, wenn ich den bekomme.

Mein Hauptprobleme sind erstens der aggressive VHT, von wo muss ich, im vergleich zu NI-Belägen, ausholen, wenn ich Topspin auf einen Unterschnittball, schnittlosen Ball, Konterball und Topspin spielen möchte, eher im vergleich von weiter untern oder weiter oben???

Zweites Problem VHS auf niedrige Bälle mit etwas Unterschnitt, da geht es mir um die Schlägerblattstellung, wie sollte die sein, neutral oder doch mehr geschlossen?
Alt 12.04.2005, 16:14
Noppenflüsterer
Foren-Stammgast 3000

Zitat:
Zitat von tomji
1.KL in Hamburg, Gewo Power System 6,5, beidseitig Juic Offence in 2,0mm.
Meine Beläge werd ich aber jetzt wechseln, werd wohl den RITC Friendship 802-1 spielen, wenn ich den bekomme.

Mein Hauptprobleme sind erstens der aggressive VHT, von wo muss ich, im vergleich zu NI-Belägen, ausholen, wenn ich Topspin auf einen Unterschnittball, schnittlosen Ball, Konterball und Topspin spielen möchte, eher im vergleich von weiter untern oder weiter oben???

Zweites Problem VHS auf niedrige Bälle mit etwas Unterschnitt, da geht es mir um die Schlägerblattstellung, wie sollte die sein, neutral oder doch mehr geschlossen?
Durch den geringere Reibungskraft mußt Du die Tops mehr offen spielen, die genaue Schlägerstellung bei den einzelnen Schlägen wirst Du sicher recht schnell in Training raus bekommen. Wenn du bei einem KN-Topspin das Schlägerblatt noch mehr schließt, werden die Bälle wohl nicht den Weg über das Netz finden.

Ich kann dir aber nur zu einem Noppenbelag raten, sonst bist Du zu berechenbar.

Versuchs bitte erst mit einem und übe das "drehen", das macht dich viel gefährlicher! Einen zweiten kannst Du ja immer noch nachkaufen.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »