Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Mittellange und lange Noppen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 23.03.2005, 21:37
bkl-graupe bkl-graupe ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

bkl-graupe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hallmark Super Special vs. Donic Alligator

Moin ,,
würde gern mal wissen welche LN sich am besten zum blocken und bälle verteilen eignet...
Mir würden bisher die beiden oben genannten empfohlen..
Möchte jedoch noch andere Meinungen hören, da ich jetzt auf LN umsteigen möchte..
Benötige wirklich dringend Tipps!
Alt 23.03.2005, 22:18
Benutzerbild von kelsen
kelsen kelsen ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

kelsen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Hallmark SS vs. Donic Alligator

hiho,

die beiden noppen sind schwer vergleichbar. eine empfehlung ohne die genaue kenntnis deiner spielweise ist nicht sinnvoll. vielleicht hilft dir ja meine signatur

nur kurz über beide noppen:

alligator: eine der schnellsten glatten langen noppen. griffige noppenhälse und glatte oberfläche. dadurch sind leichte schnittwechsel möglich. schnittumkehr könnte besser sein, dafür aber gut offensiv-möglichkeiten. der alligator ist aber keine geeignete noppe für einsteiger, da er aufgrund seines hohen tempos nicht einfach zu beherrschen ist.

super special: deutlich langsamer (unteres mittelmaß), glatte oberfläche und glatte hälse. dadurch sehr gute kontrolle und schnittumkehr, jedoch kaum steuerbare schnittwechsel möglich. trotzdem kann ganz gut offensiv getrieben und geflippt werden. für noppenneulinge ist der belag sicherlich besser geeignet, da er einfacher zu spielen ist.

erstaunlich, dass dir diese beiden sehr unterschiedlichen glatten langen noppen empfohlen wurden - ohne den ratgeber zu kennen mein tipp: vorsicht bei solchen empfehlungen

grüße

kelsen
Alt 23.03.2005, 23:08
bkl-graupe bkl-graupe ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

bkl-graupe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@ kelsen : Mein Spielweise ist: Mit der vh ziemlich aggressiv,, knall und zieh und flip alles rein was da kommt. Hab da eigentlich auch keine so großen Schwierigkeiten. Krieg auch einigermaßen Spin rein.
Mit der rh eher passiv,, relativ sicheres ball halten ab und und zu auch mal weiches anziehen,, ansonsten eher nur mitschupfen und blocken und verteilen..
Manche meinten, dass ich es mal mit einer LN probieren sollte..
Will jetzt aber nicht irgendeine kaufen, die ich dann doch nur nach 2-maligen Testen wieder weglege. Welche LN wäre dann geeignet?? Die SS soll ne gute Schnittumkehr haben?!

Gehöre übrigens in der 1.bkl vorne zu den besten spielern,, will eventuell auch mal höher spielen,, überlege schon länger auf noppe umzusteigen...
Alt 24.03.2005, 10:56
K-P.W K-P.W ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

K-P.W kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von bkl-graupe
@ kelsen : Mein Spielweise ist: Mit der vh ziemlich aggressiv,, knall und zieh und flip alles rein was da kommt. Hab da eigentlich auch keine so großen Schwierigkeiten. Krieg auch einigermaßen Spin rein.
Mit der rh eher passiv,, relativ sicheres ball halten ab und und zu auch mal weiches anziehen,, ansonsten eher nur mitschupfen und blocken und verteilen..
Manche meinten, dass ich es mal mit einer LN probieren sollte..
Will jetzt aber nicht irgendeine kaufen, die ich dann doch nur nach 2-maligen Testen wieder weglege. Welche LN wäre dann geeignet?? Die SS soll ne gute Schnittumkehr haben?!

Gehöre übrigens in der 1.bkl vorne zu den besten spielern,, will eventuell auch mal höher spielen,, überlege schon länger auf noppe umzusteigen...

warum nicht auf kurze Noppen umsteigen ist um einiges leichter.

Gruß

kpw
Alt 24.03.2005, 12:03
Benutzerbild von kelsen
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

kelsen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von bkl-graupe
oki .... du hast ein ähnliches (auch was die VH angeht) spiel wie ich das macht die sache recht leicht - zumindest was die empfehlung angeht - ob dir diese spielweise dann liegt, wird nur das training zeigen.

kurze noppen wie mein vorschreiber meint würde ich nict empfehlen, da man hier m.e. ab bezirksebene aktiv spielen muss um zu punkten.

ich denke, dass eine glatte lange noppe ein guter einstieg für dich sein kann, denn die VH ist ja aktiv genug und der störfaktor ist beim passiven spiel mit einer glatten noppe größer als bei einer normal griffigen noppen. für alle die nun aufschreien: ich rede nur vom passiven spiel, beim aktiven angriffstischtennis mit LN sind die glatten natürlich unterlegen, aber so ein spiel ist nicht unbedingt etwas für einen noppenneuling, der eher passiv agiert.

also lang und glatt und um den besten störeffekt zu bekommen ohne schwamm ... jetzt kommen wir zur geschwindigkeit, die der belag haben "sollte".

für den anfang: nicht zu schnell und nicht zu langsam. beim ersten ist die kontrolle zu gering, beim zweiten läuft man gefahr abgeschossen zu werden. wichtig hierbei ist nicht nur die noppe, sondern auch das holz, d.h. wichtig ist das tempo der kombination.

auf einem off-holz könnte passen: superblock oder virus 2
auf einem all-holz: fakir, super special, scalpel, piranja formula
auf einem def-holz: fakir, alligator

fast entscheidender als die noppen sind das holz: bei glatten noppen sollte die fähigkeit zur hohen schnittumkehr gegeben sein, d.h. in der regel ein hartes deckfurnier oder eine entsprechende kombination an furnieren.

mein tipp: guck einfach mal was du für einen noppenbelag zum testen bekommen kannst und dann trainiere damit ein paar mal. wenn es dir spaß macht und du die noppen effektiv einsetzen kannst, dann mach dir gedanken über eine evtl. verfeinerung.

viel erfolg

kelsen
Alt 24.03.2005, 12:35
schando schando ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

schando ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von bkl-graupe
Moin ,,
würde gern mal wissen welche LN sich am besten zum blocken und bälle verteilen eignet...
Mir würden bisher die beiden oben genannten empfohlen..
Möchte jedoch noch andere Meinungen hören, da ich jetzt auf LN umsteigen möchte..
Benötige wirklich dringend Tipps!
würde denn alligator mal testen der ist sehr gut am tisch beim blocken
Alt 24.03.2005, 12:44
Benjy Benjy ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Benjy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von schando
Der SuperSpecial allerdings auch.....man sollte vielleicht nicht alles so einseitig sehen......

Fakir und SuperSpecial sind ganz brauchbare Allround-Noppen, wie Kelsen schon schrieb! Ich hab beide auf einem ALL bis ALL+ Holz gespielt, da war der SS angenehmer, da er leichter zu kontrollieren ist, dafür sind die aggressiven Schupfbälle (auch Druckschupf kurz DS genannt) mit dem Fakir ungeschlagen. Fürs passive Spiel am Tisch ist jedoch ganz klar der SuperSpecial mein Favourit! Wenn dus schafft einen Topspin damit abzustechen, dann bekommen den Teilweise Verbandsligaleute nicht mehr nachgezogen.....

Gruß,
Benjy
Alt 24.03.2005, 13:00
Benutzerbild von kelsen
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Zitat:
Zitat von schando
ja sicher ... gerade ein noppenneuling hat bestimmt keine probleme jeden 2. ball an die hintere hallenwand zu prügeln ggf. würde ich ihn noch frischkleben, dann gibt's sogar vielleicht noch ein loch

lg

kelsen
Alt 24.03.2005, 21:08
Morkel2704 Morkel2704 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Morkel2704 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo,

warum nicht den Grass Devil, ist zwar nicht so super gefährlich, aber für den Einstieg gut zu gebrauchen. Spiele selber noch nicht so lange mit langen Noppen. Hab auch mit Grass Devil angefangen und werde wohl auch wieder zu dem zurückkehren, nachdem ich die ganzen Scalpelle, Super Blocke, Alligatoren, Piranjas und wie sie alle heissen getestet habe.
Alt 25.03.2005, 00:38
Benutzerbild von kelsen
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Zitat:
Zitat von Morkel2704
Hallo,

warum nicht den Grass Devil, ist zwar nicht so super gefährlich, aber für den Einstieg gut zu gebrauchen. Spiele selber noch nicht so lange mit langen Noppen. Hab auch mit Grass Devil angefangen und werde wohl auch wieder zu dem zurückkehren, nachdem ich die ganzen Scalpelle, Super Blocke, Alligatoren, Piranjas und wie sie alle heissen getestet habe.
hiho, finde den devil ganz gut, wenn man selbst etwas aktiver damit spielt. für reines blockspiel gibt es bessere alternativen.

gruß

kelsen

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »