Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 25.03.2005, 10:10
pilatius2 pilatius2 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

pilatius2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Was machen mit 100% talentfreien Jugendspieler?

Hallo,
ich habe ein Problem mit den Spielern unserer Jugendmannschaft. Unsere Jugendmannschaft ist einfach unglaublich schwach! Alle haben null Ballgefühl, keine Koordination und sind auch sonst ziemlich lahm und lethargisch. Einfach nicht unbedingt für unseren Sport gemacht! Nunja sie spielen alle nun schon eine ganze Weile und Erfolge stellen sich einfach nicht ein. Unser Jugendtrainer will jedoch so lange an ihnen arbeiten, bis sie die Grundschlagarten beherrschen. Was ich im Prinzip ja auch für richtig hallte. Aber bei diesen Spielern eher nicht perspektivisch, sondern eher kurzfristig, da sie vermutlich alle irgendwann aussteigen, da ihnen andere Sportarten mehr bedeuten! Bei alle Spielern ist eine gewisse Tendenz in ihrem Spiel erkennbar, daher wollte ich diese mit einem bestimmten Material fördern. Unser Jugendtrainer meinte, ich solle ihnen allen ein All. Classic mit 2* Mendo 1.8mm besorgen, damit wären gute Voraussetzungen gelegt, um die Grundschlagarten zu perfektionieren.

Ich plädiere jedoch für eine andere Lösung, die event. kurzfristig mehr Erfolg bringen könnte.

Meine Vorschläge:

Spieler 1: (Bilanz RR: 9:4)
Unser einziger Jugendspieler, der schon etwas TT spielen kann. Schwerpunkt, ganz klar im Block-Konterspiel. Er ist jedoch spieltechnisch auch recht schwach. Bei seinem Spiel könnten KN zu empfehlen sein. Ach ja, er ist recht schnittanfällig. Vielleicht ist ein recht schnittunempfindlicher Belag mit Medium Schwamm die beste Wahl für ihn.
Mein bisheriger Vorschlag:
Holz: Andro Kinetic CF Titanium All+, VH: Tibhar SSP (1.8mm), RH: TSP Spin-Pips (1.8mm)

Spieler 2: (Bilanz RR: 2:10)
Dieser Jugendspieler hat ein sehr destruktives Spiel. Er wartet ausschließlich auf die Fehler des Gegners, indem er den Ball einfach über`s Netz spielt *g*. Er erzeugt jedoch fast keine US.
Mein bisheriger Vorschlag:
Holz: Rendler Lingenau T3 B, VH: Globe 999 (1.5mm), RH: DHS C8 (1.0mm)

Spieler 3: (Bilanz RR: 0:11)
Er hat seinen Schwerpunkt ganz klar und Schupf, Block und Schussspiel. Daher dachte ich an folgende Kombo:
Holz: All. Classic, VH: DHS PF4 (1.5mm), RH: Meteor 813

Wie ist eurer Meinung zu diesen Belagempfehlungen?
Alt 25.03.2005, 10:32
Benutzerbild von Variatio
Variatio Variatio ist offline
Pingpong Wizard
Foren-Stammgast 2000

Variatio ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Was machen mit 100% talentfreien Jugendspieler?

Hm, grundsätzlich stimme ich dir zu, das Material den Spieltaktiken entsprechend anzupassen, und durchaus auch mit KN/LN zu operieren. Bei einem unserer Schüler, bei dem im Prinzip seit seinem ersten Schlag klar war, dass er der geborene Abwehrspieler ist, hab ich jetzt auch mal LN draufgepappt, nachdem er mittlerweile mit NI alle nötigen Schlagvarianten sehr gut beherrscht. Und siehe da: es kommt ihm und seiner Spielweise deutlich entgegen, wobei es sich als sinnvoll herausstellte, ihn relativ lange mit NI spielen zu lassen.

Wovon ich aber abrate, ist das verwendet von allzu teurem Material - insbesondere einige der von dir vorgeschlagenen Hölzer sind doch reichlich kostenintensiv. Ich denke, mit halbwegs klassischen, günstigen Hölzern bekommt man ein gleichwertiges Ergebnis, und mit geeigneter Belagwahl kann man dann auf die einzelnen Bedürfnisse eingehen.

Also:
Spieler 1: Butterfly Timo Boll AR
Spieler 2: Butterfly Grubba Pro
Spieler 3: Stiga Allround Classic

Die von dir vorgeschlagenen Beläge erscheinen ganz sinnvoll.

Zitat:
... die event. kurzfristig mehr Erfolg bringen könnte.
Damit dürfte sogar langfristig ein Erfolg sichtbar sein, insbesondere, wenn das Material tatsächlich zu ihnen passt, und sie damit kurzfristig Erfolge haben, und somit die Motivation erhöht ist.

Ciao
Johannes
Alt 25.03.2005, 13:00
coldshot coldshot ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

coldshot ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

hallo,

nehmts mir nich übel, aber von solch einer art probleme zu lösen halte ich persönlich überhaupt nix... - willst du, dass die jungs besser werden oder willst du als trainer mit deinem verein nicht so schlecht dastehn???

1. wenn du jetzt schon weißt, dass keiner von den jungs länger dem tt treu sbleiben wird, warum dann die kostenintensive schlägerauswahl??? oder willst du oder dein verein dies bezahlen??

2. warum willst du versuchen mit material die schwächen der jugendlichen "unsichtbar" zu machen??? - wenn sie jetzt nicht gut spielen können sie es mit den noppen auch nicht besser. - der erfolg in den punktspielen stellt sicher nur kurz ein, weil wenig jugendliche mit materialspielern zurechtkommen, bzw. nicht genug darauf trainiert wird. später (wenns überhaupt ein später für deine jungs gibt - hast ja geschrieben die bleiben wohl nich lange dabei) werden sie dann wieder alles verlieren, weil sie nie gelernt haben richtig zu spielen.

3. jeder trainer legt großen wert darauf, erst die grundlagen des modernen tischtennis zu lehren. wenn sich dann dabei herausstellt, dass ein spieler dabei ist, der gut mit einem anderen spielsystem spielen kann, dann kann man auch mal mit noppen trainieren lassen.

4. ...und wenn du denkst, dass man tischtennis von jetzt auf gleich lernt und auch kann, dann muss ich dich leider enttäuschen. nicht umsonst müssen auch profis immer noch weiter trainieren... - auch das erlernen der richtigen schlagausführung bei deinen jungs kann wochen, oder sogar monate dauern...

also, nich aufgeben, trainieren und geduld bewahren - dann haben sie später umso mehr spass und bleien vielleicht auch dabei...

grüsse und schöne osterfeiertage
Alt 25.03.2005, 13:09
Edward Edward ist offline
Am Kleben, dennoch frisch
Foren-Stammgast 2000

Edward befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

marc ,
wenn ich du wäre ,
dann würde ich lieber ,
geld in telentirte spieler stecken die
noch mehrere jahre dem verein treu bleiben ,
als in die , die ehe bald abgehen .

nichts für ungut ^^
Alt 25.03.2005, 13:18
Vollblutprofi Vollblutprofi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Vollblutprofi kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Ich finds toll, dass er sich auch um die talentlosen so viele Gedanken macht.
Jedenfalls sollte er aber auf jeden Fall darauf achten, dass sie ihr Material beherrschen, sonst hat das wenig Sinn.
Alt 25.03.2005, 13:30
Benutzerbild von newTTon
newTTon newTTon ist offline
Scientific Expert
Foren-Stammgast 500

newTTon ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

gegen diskriminierung im tischtennis! gebt den luschen eine chance!
Alt 25.03.2005, 13:42
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000

Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also bei den Hölzern und den Begründungen schliesse ich mich Variatio an, die VH-Beläge Globe 999 und DHS PF4 sind zwar für das Block und Konterspiel geeignet, aber da werden sie dann auch bleiben und kaum einen Topspin lernen können. Warum nicht ganz klassisch je Sriver 1,7mm? Auch dafür geeignet, dabei aber gefühlvoller (zumindest als PF4) und für weitere Techniken offen.
Bist Du Dir sicher, dass eure Nr. 2 einen C8 beherrschen kann?
Statt der auch nicht gerade günstigen Spin-Pips käme ja auch der Globe 889 oder, etwas schnittunempfindlicher und langsamer, RITC FS 799 in Frage.

Naja, aber das ist im Grunde ja auch nur in den Raum geworfen. Deine Beschreibung der jeweiligen Spielstile ist doch sehr spartanisch.
Alt 25.03.2005, 14:31
tomji tomji ist offline
Nordisch By Nature
Foren-Stammgast 1000

tomji ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Du hast das Problem der Jugendlich doch ganz gut erkannt, keine Koordination, null Ballgefühl und ziemlich lahm, ich würde also erstmal daran Arbeiten, dass heißt sehr sehr sehr viel Koordinationstraining am Anfang, viel Roboter und Balleimer im Techniktraining und alle sonstigen Tischtennisspezifischen Übungen von sehr leichten, langsam, zum Schweren und am Ende ein Konditionstraining (umfasst Ausdauer, Schnelligkeit, Kraft usw.).
Ohne die Fähigkeiten euer Jugendlich gezielt zu fördern geht nix, egal mit welchen Material sie Spielen.

Zum Material, Deiner eigentlichen Frage, man sollte Spielern immer das Material empfehlen das am besten zu ihnen passt, doch wie erkennst man das???

Wenn ein Spieler schon alle Techniken relativ sicher spielen kann, und dementsprechend auch das Vertrauen in alle diese Schläge hat, ist es an seiner Spielweise (Grobform der Spielsystem), seiner Taktik, wie er wirklich im Spiel spielt leicht zu erkennen, welches Material das beste für sein Spielsystem ist.

Wenn ein Spieler noch keine gute Grundtechnik hat, ist es schwieriger, muss aber auch wiederum nicht zwingend sein, das hängt zusammen mit der Riskoeinstellung des Spielers.

Risikofreudige Spieler werden versuchen die Art die sie spielen wollen, auf biegen und brechen, zu spielen, unabhängig davon ob die Erfolgsaussichten relativ hoch, oder gering sind, bei diesen Spieler fällt es relativ leicht, frühzeitig, eine Materialempfehlung zu geben.

Bei Risikoneutralen und Risikoscheuen Spielern, bilden denk ich die Mehrheit der Menschheit, wird man erst nachdem die Spieler genug vertrauen in alle ihre Schläge setzen erkennen können, was für sie am besten geeignet ist.
Der Risikoneutrale wird erst bei einer Erfolgsausicht um etwa 50% versuchen mit schwierigen Schlägen zu agieren, der Risikoscheue wird wohl solange mit Sicherheitsschlägen agieren bis er sich sicher ist den Ball aktiv treffen zu können.

Du siehst also, das Materialempfehlungen was die Art der Beläge betrifft nicht so einfach sind, wenn noch keine gute Grundtechnik gegeben ist, darum sollte man meiner Meinung sehr Vorsichtig damit sein Noppen, oder Anti’s zu empfehlen, weil das was man sieht doch oft täuschen kann.

Eine andere ganz wichtige Sache zum Material, Spieler sollten sich ihre Sachen selber aussuchen, dies motiviert den Spieler viel mehr, sorgt auch dafür das der Spieler sein Material auch wirklich optisch leiden mag (wichtiger als man glaubt), eine gewisse Verbundenheit zwischen Spieler und Material besteht (ähnlich wie Mann und sein Auto) und der Spieler lernt sich selber besser einzuschätzen, wenn er danach wieder neuen Material braucht.
Vorgeben sollte man die Eignung die des Material DEF, AR, usw. und die Schwammdicke sollte eingegrenzt werden.
Alt 27.03.2005, 12:44
pilatius2 pilatius2 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

pilatius2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Nunja, also erstmal muss ich die Trainingsumstände in unserem Verein erklären. Wir sind ein sehr kleiner Verein und unsere Jugendabteilung besteht aus lediglich 4 Spielern und 4 Bambinis. Wir haben nur einen richtigen Trainer der jedoch nur ca. 1 Stunde pro Woche mit den KIDS trainiert. Hinzu kommt, wie ich schon erwähnt habe, dass alle diese Spieler absolut kein Ballgefüll haben und einfach schrecklich ungelenkig und langsam sind. Unsere Halle ist sehr klein, man kann nur max. 3 Tische aufstellen und einen TT-Roboter haben wir auch (noch) nicht!

@ Variato: Ja ich weiß, dass die Hölzer sehr kostenintensiv sind. Jedoch spielt bei Spieler 1 das Geld keine Rolle. Da er jedoch schon viel gutes über die CF Technologie gehört hat, interessiert ihn dieses Holz sehr. Die günstigere Alternative wäre ein SC All+, was wohl für diesen Spieler ebenfalls mehr als ausreichen würde. Aber letzendlich muss er selbst entscheiden.

@Thomas-G:
Zitat:
willst du, dass die jungs besser werden oder willst du als trainer mit deinem verein nicht so schlecht dastehn???
Naja, am liebsten wäre mir beides...

Ich suche derzeit schlichtweg den Weg für den schnellstmöglichen Erfolg. Da diese Spieler den TT Sport einfach nicht mit dem letzten Ehrgeiz betreiben, werden sie auch absehbare Zeit sich unter "normalen Bedingungen" nicht wesentlich verbessern. Deshalb versuche ich eben, die Jungs auf eine andere Art und Weiße nach vorne zu bringen. Ich gebe dir natürlich recht, das dieses Problem nicht in erster Linie auf das Material zurückzuführen ist, sondern auf die mangelhafte Einstellung der Jugendlichen, aber vielleicht finden sie ja gerade durch eine Materialumstellung zu neuer Motivation.

Zu 3: Unser Trainer legt größten Wert darauf die Grundschlagarten zu vermitteln. Aber in nur 1 Stunde pro Woche ist dies schwer vermittelbar. Hinzu kommt die Undiszipliniertheit unserer Jungs während des Trainings. Es mangelt nicht nur an Können und Talent, sondern auch an Konzentration. Die restlichen Übungseinheiten werden von mir geleitet. Ich bin jedoch kein ausgebildeter Trainer und besitzte auch nicht die Autorität meine nur 2 Jahre jüngeren Jugendspieler zu führen.

Zu 4: Von jetzt auf gelich nicht. Aber 4 Jahre sollten schon ausreichen um sichtbare Erfolge zu erkennen. Aber bei denne muss man schon mit einer Luppe schauen...

Ich habe jetzt schon 4 Jahre lang die Geduld bewahrt und für einen der in seiner ganzen Jugendzeit eigentlich nur Erfolge feiern konnte, ist es doppelt schwer!
Wie soll ich es sagen, mir reißt jetzt einfach mal der Geduldtsfanden! Die Jungs sind jetzt alle schon 15 Jahre alt...

@Edward und Vollblutprofi: Leider muss ich mich zwangsläufig mit diesen Spielern
befassen, da wir ja nur derartige Spieler haben, bis auf eine Ausnahme.

@tomji:
Zitat:
Eine andere ganz wichtige Sache zum Material, Spieler sollten sich ihre Sachen selber aussuchen, dies motiviert den Spieler viel mehr, sorgt auch dafür das der Spieler sein Material auch wirklich optisch leiden mag (wichtiger als man glaubt), eine gewisse Verbundenheit zwischen Spieler und Material besteht (ähnlich wie Mann und sein Auto) und der Spieler lernt sich selber besser einzuschätzen, wenn er danach wieder neuen Material braucht.
Vorgeben sollte man die Eignung die des Material DEF, AR, usw. und die Schwammdicke sollte eingegrenzt werden.
Dazu verstehen sie einfach zu wenig von TT, um ihr Material selbst aussuchen zu können. Das übernehme ich dann doch leiber selbst.

Übrigens habe ich nach intensivem Nachdenken herausgefunden, dass für Spieler 2 ein Anti wohl besser geeignet. Da dieser jedoch nur sehr wenig Geld zur Verfügung hat, möchte ich ihm gerne nen China Anti andrehen.
Daher meine Frage: Welcher China-Anti kommt dem Super-Anti von Nittaku am nächsten?
Alt 27.03.2005, 12:52
Benutzerbild von 00-Bauer
00-Bauer 00-Bauer ist offline
Alleszurückbringer!!!
Foren-Stammgast 2000

00-Bauer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Marc_Konstanzer
Nunja, also erstmal muss ich die Trainingsumstände in unserem Verein erklären. Wir sind ein sehr kleiner Verein und unsere Jugendabteilung besteht aus lediglich 4 Spielern und 4 Bambinis. Wir haben nur einen richtigen Trainer der jedoch nur ca. 1 Stunde pro Woche mit den KIDS trainiert. Hinzu kommt, wie ich schon erwähnt habe, dass alle diese Spieler absolut kein Ballgefüll haben und einfach schrecklich ungelenkig und langsam sind. Unsere Halle ist sehr klein, man kann nur max. 3 Tische aufstellen und einen TT-Roboter haben wir auch (noch) nicht!
Wenn eure Halle so klein ist, dann könnt ihr doch in die Nachbarhalle ausweichen. Oder habt ihr keine?

Wir haben auch eine relativ kleine Halle(Platz für max. 6 Tische). Die Herren weichen dann in die Nachbarhalle aus.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »